Tourismus in Kroatien boomt: Milliardeninvestitionen in neue Hotels

TOPHOTELPROJECTS: 21 neue Tophotels und Luxusresorts im Bau

Tourismus in Kroatien boomt: Milliardeninvestitionen in neue Hotels

Das Romana Hotel in Makarska an der adriatischen Küste wird im Frühjahr 2016 eröffnet

Hamburg, 15. September 2015
Der Tourismus ist weltweit eine Wachstumsbranche – und insbesondere in Kroatien. Das landschaftlich sehr reizvolle europäische Land an der Adria verzeichnet jedes Jahr bis zu 3,5 Prozent mehr Übernachtungen. Die nötigen Investitionen in neue Hotels und Resorts sind enorm: Nach 5,5 Milliarden US-Dollar in den vergangenen 15 Jahren fließen noch einmal 2,2 Milliarden US-Dollar allein in den nächsten fünf Jahren in Neubauten ein, dies prognostiziert die renommierte Immobilien-Beratung Horwath HTL. Laut TOPHOTELPROJECTS, führender Informationsdienstleister für Hotelprojekte und Hotelketten weltweit (http://www.tophotelprojects.com), werden derzeit 21 neue Tophotels und Luxusresorts in Kroatien errichtet.

Die Reisesaison konzentriert sich auf die Sommermonate: 60 Prozent aller Hotelübernachtungen fallen im Juli und August an. Allerdings sind die Nächtigungen in Privatapartments und auf Campingplätzen ungleich höher als in Hotels. Durch neue, moderne Hotelanlagen soll der Marktanteil an den Übernachtungen gesteigert werden.

Auf der idyllischen Adria-lnsel Brac entstehen etliche neue Objekte, darunter eine neue Krebsklinik für rund 350 Millionen Euro, um den lukrativen Gesundheitstourismus zu fördern. Zudem sollen neue Hotels errichtet werden; die offizielle Touristikzone wurde nun erweitert.

Ausgewählte Hotelbau-Projekte in Kroatien:
Romana Hotel Makarska – 310 Zimmer – Eröffnung: Frühjahr 2016
Thalasso Hotel Helios – 130 Zimmer – Eröffnung: Herbst 2018
Nikki Beach Resort & Spa Hvar – 150 Zimmer – Eröffnung: Herbst 2017
Dubrovnik Pearl Hotels – 5.000 Zimmer – voraussichtliche Eröffnung: 2020
Biska Golf Resort Brtonigla – 270 Zimmer – Eröffnung: Ende 2016

Über TOPHOTELPROJECTS: Die Online-Datenbank bietet über 4.700 Top-Hotelprojekte (nur First Class- und Luxushotels) mit kompletten Projektdaten und Ansprechpartnern. Monatlich kommen durchschnittlich 150 neue Hotelprojekte hinzu und mehrere hundert Hotelprojekte werden aktualisiert. Abonnenten von TOPHOTELPROJECTS sind führende Ausstatter und Zulieferer der Top-Hotellerie. Neben der Datenbank für Hotelbau-Projekte wird eine Datenbank mit Profilen aller wichtigen Hotelketten weltweit betrieben: TOPHOTELCHAINS bietet ausführliche Informationen zu allen bedeutenden Hotelmarken.

Weitere Informationen:
www.tophotelprojects.com