Tirolerisch für Einsteiger: Täglich ein „Juchizer“

Die Kitzbüheler Alpen erleben – und verstehen
Tirolerisch für Einsteiger: Täglich ein "Juchizer"
Hoch-Genuss: Wandern in den Kitzbüheler Alpen.

OBERNDORF/Tirol. „Ratschn“ heißt plaudern, „Hu i heit an Koli!“ deutet auf Bärenhunger und „Wo ischn do des Heisl?“ sollte in Tirol jeder kennen, der es eilig hat. Wer sich im Sommer Tirols erstem selbsternannten „Wander- und Schmähführer“ anvertraut, lernt nicht nur Land und Leute aus besonderen Perspektiven kennen, sondern ist schnell mit den wichtigsten Begriffen des Tiroler Dialekts vertraut. Sechs Mal pro Woche verspricht Urgestein Herbert aus dem Tiroler Oberndorf den Gästen des „Kitzbühler Horns“ täglich mindestens einen „Juchizer“ – auf Hochdeutsch: einen rund viersekündigen Freudenruf mit hoher Kopfstimme als Ausdruck für ein ganz besonderes Erlebnis. Touren mit dem Tiroler Original Herbert sind immer originell – und sie führen zu einem idyllischen Waldfrühstück, zum Hallelujah bei Sonnenaufgang am Gipfelkreuz oder zum Bikerpicknick auf der duftenden Almwiese zwischen Kalkstein und Wildem Kaiser. Genuss und Erlebnis, Brauchtum und Kultur, Wanderabenteuer und Weitblicke hat das Vier-Sterne-Erlebnishotels Kitzbühler Horn in seinen Pauschalen inkludiert: Vier Übernachtungen im Sport- und Vitalhotel vor den Toren Kitzbühels gibt es einschließlich Halbpension und „Juchitzer“-Ausflugsprogrammen ab 269 Euro pro Person. Infos: Familie Heim, Erlebnishotel Kitzbühler Horn, Römerweg 36, A-6372 Oberndorf, Telefon: 0043/5352/6940, www.kitzhorn.at

Das Kitzbühler Horn ist ein traditionsreiches aber dennoch modernes, familiengeführtes 4-Sterne-Hotel mit urigem Tiroler Charme in Oberndorf vor den Toren Kitzbühels. Als geborene Gastgeber verwöhnt Familie Heim die Gäste auf hohem Niveau. Die beste Unterstützung liefert die unbeschreiblich schöne Naturkulisse der Kitzbüheler Alpen. Das Hotel verfügt über eine 500 m2 große Sonnenliegewiese mit 360°-Panorama, ein 150 m2 großes Vitalcenter mit verschiedenen Saunen, türkischem Dampfbad, Solegrotte, Relaxarium, Whirlpool und Kneippgang. Das Hallen- und Freischwimmbad ist ganzjährig mit 30°C beheizt. Insgesamt verfügt das Haus über 86 großzügige, top ausgestattete Zimmer & Suiten. Österreichische Schmankerlküche, saisonale Spezialitäten und internationale Kulinarik mit frischen Qualitätsprodukten aus der Region sorgen für tägliche Gaumenfreuden.

Erlebnishotel Kitzbühler Horn
Manfred Heim