Tirol: Langlauf-Hits für Sportler

das Image des Langlaufsports hat sich Dank junger und telegener Athleten wie Magdalena Neuner, Evi Sachenbacher-Stehle und Tobias Angerer grundlegend gewandelt. Inzwischen gibt ein jüngeres, körperlich fittes Publikum im Skating-Schritt den Ton in den Loipen an. Bei der beliebten Ausdauersportart wird nicht nur 95 Prozent der gesamten Muskulatur im Körper beansprucht – ein etwa 70 Kilogramm schwerer Sportler kann auf der Loipe in der Stunde sogar bis zu 600 Kalorien verbrennen. Für die Anhänger der beliebten nordischen Ausdauer-Sportarten hat Tirol perfekte Bedingungen geschaffen. Hier verwöhnen die Tiroler Langlaufspezialisten – die alle mit dem Tiroler Loipengütesiegel ausgezeichnet sind – ihre Gäste auf 2.000 Loipenkilometern sogar noch mit zusätzlichen Qualitätsstandards. Die abwechslungsreichen Angebote reichen von Volkslangläufen über Materialkurse bis hin zu speziellen Trainingseinheiten mit Weltcupstars und sorgen für unvergessliche Erlebnisse in der Loipe. Der Weg dorthin ist einfach: Mit wenigen Klicks auf www.langlaufen.com öffnet sich der Pfad zu Traumloipen, wertvollen Tipps und attraktiven Urlaubs-Angeboten rund ums Langlaufen in Tirol.
Weitere Informationen zu den einzelnen Regionen und Angeboten finden Sie unter www.langlaufen.com.
Tirol: Langlauf-Hits für Sportler

Großer Volkslanglauf – Dolomitenlauf in Osttirol

Der Traum, einmal bei einer der größten nordischen Breitensportveranstaltungen der Welt dabei zu sein, wird in Osttirol mit dem Dolomitenlauf-Package wahr. Wenn in Lienz vom 19. bis 22. Januar 2012 rund 2.500 Langläufer an den Start gehen, können sich die Teilnehmer auf der Loipe mit den Besten messen und die Eröffnung sowie den Dolomiten-Citysprint sogar als Gast auf der Ehrentribüne mit erleben. Weitere sportliche Urlaubshighlights im Paket: Die Teilnahme am nordischen Top-Programm mit Classic Race und Romantiklauf. Aber auch abseits der Veranstaltung gibt es auf den Loipen im Langlaufparadies Osttirol viel zu entdecken. Puren Genuss verspricht zum Beispiel die 70 Kilometer lange Grenzlandloipe, die von Obertilliach über Sillian bis hinüber nach Südtirol führt und dort an die Loipen des Dolomiti Nordic Ski anschließt. Mit ein bisschen Glück trifft man hier oder im modernen Biathlonzentrum in Obertilliach sogar auf Langlauf-Prominenz wie Ole Einar Björndalen, den erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten.
Pauschale: „Dolomitenlauf-Package“ (gültig vom 18. bis 22. Januar 2012 und vom 19. bis 23. Januar 2012)
4 Übernachtungen / Halbpension
Inklusive: Nenngeld für den Dolomitenlauf oder dem Classic Race sowie Romantiklauf, Gast auf der Ehrentribüne bei Eröffnung und Dolomiten-Citysprint, 2 Eintrittskarten für das Hallenbad Lienz
Preis: 250 Euro pro Person

Langlauf-Marathon im Tannheimer Tal

Das idyllische Hochtal im Norden Tirols ist wie geschaffen für den nordischen Trendsport. Egal ob im Skatingschritt oder im klassischen Stil, sportlich ambitioniert oder ruhig genießend: Im Tannheimer Tal findet jeder auf 140 bestens präparierten und ausgezeichneten Loipenkilometern seine Spur. Wer den Nervenkitzel liebt und sich gerne mit den Profis der Szene misst, ist bei den Veranstaltungs-Highlights des Winters goldrichtig: Ob beim romantischen Laternenlauf in Nesselwängle, dem Langlauf-Marathon SKI-TRAIL vom 25. bis 29. Januar oder in der Nordic Woche, bei der alle Sportbegeisterten vom 8. bis 11. Februar unter Aufsicht der Experten die Techniken, Sportgeräte und Ausstattung rund um die nordischen Disziplinen Nordic Cruising, Langlaufen, Schneeschuh-Wandern und Nordic Walking testen können – für Loipenspaß ist hier garantiert gesorgt.
Pauschale: „Langlaufend das Tannheimer Tal erkunden“ (gültig vom 4. Dezember 2011 bis 8. April 2012)
7 Übernachtungen / Frühstück in einer Frühstückspension
Preis: ab 147 Euro pro Person
Infos und Buchungsanfragen: www.langlaufen.com

„Grenz“-Erfahrung im Tiroler Oberland:

Training mit dem Weltmeister
Langlaufen steht im Tiroler Oberland im Mittelpunkt des winterlichen Sportgeschehens. Von Tirol bis nach Südtirol und sogar bis ins Schweizer Engadin warten auf Langläufer und Skater sogar bis in 2.800 Meter Höhe 240 grenzübergreifende Loipenkilometer. Langläufer finden hier im Urlaub aber nicht nur eine perfekte Infrastruktur. Bei der Langlaufwoche mit Willi Denifl – dem Ex-Weltmeister in der Nordischen Kombination – lässt sich nicht nur herrlich Weltmeisterluft schnuppern: Ob beim Testen des neuesten Top-Weltcupmaterials, bei der Teilnahme am Langlaufprogramm mit Weltmeister Willi Denifl oder beim Schusstraining am Biathlonstand mit Videoanalyse – hier können die eigenen Grenzen optimal ausgelotet werden. Neben der optimalen Lauftechnik erfahren die Teilnehmer Interessantes zum richtigen Training im Schnee und können ihre Fitness vom ÖSV Teamarzt testen lassen.
Pauschale: „Langlaufen mit einem Weltmeister“ (gültig vom 14. Januar bis 18. Januar 2012 )
4 Übernachtungen / Frühstück
Inklusive: Testopening am 15. Januar 2012 mit neuestem Top-Weltcupmaterial, Teilnahme am Langlaufprogramm mit Weltmeister Willi Denifl am 16. und 17. Januar 2012 und Skitest des Weltcupmaterials, Vortrag über richtiges Training im Schnee, Biathlonstand mit Schusstraining inklusive Videoanalyse, Fitnesscheck beim ÖSV Teamarzt, Teilnahme am gesamten Langlaufprogramm von Montag bis Freitag und Gratisnutzung aller Loipen rund um den Reschenpass
Preis: 210 Euro pro Person

Langlaufen und Skispringen im Langlauf-Mekka Hohe Salve

Eine nordisch aktive Urlaubswoche erwartet Wintersportler in der Ferienregion Hohe Salve. Die weiten Wiesen rund um den markanten Tiroler Gipfel lassen sich auf 74 Loipenkilometern – von einer beleuchteten Nachtloipe über Familienloipen bis zu Trainings- und Wettkampfloipen – perfekt beim Langlaufen entdecken. Ob auf der Erde bei einem Langlaufeinführungskurs mit Trainingseinheiten oder in der Luft beim Skispringen für Jedermann – der Aufenthalt in der Ferienregion verspricht unvergessliche Momente. Weitere sportliche Highlights der Urlaubswoche: Eine romantische Fackel- sowie eine geführte Schneeschuhwanderung.
Pauschale: „Nordic Aktiv“ (gültig vom 3. Dezember 2011 bis 7. April 2012 )
7 Übernachtungen / Frühstück
Inklusive: Langlaufeinführungskurs und Training inklusive Verleih, Skispringen für Je-dermann, geführte Winter- oder Schneeschuhwanderung, geführte Fackelwanderung
Preis: 240 Euro pro Person

Ski-Wachskurs im Ötztal

Langlaufanfänger treffen im Ötztaler Niederthai auf perfekte Bedingungen, um umfassend in die Nordische Sportart hineinzuschnuppern. Nach einem Langlaufschnupperkurs erfahren die Teilnehmer im Wachskurs Wichtiges und Interessantes rund um die fachmännische Präparierung des Materials. Sitzen die Grundlagen, geht es an drei Tagen für je zwei Stunden mit einem Lehrer in die Loipen rund um Niederthai um die Lauftechnik zu verfeinern. Zu entdecken gibt es im Ötztal für Skater und klassische Langläufer 194 präparierte Loipenkilometer auf 936 bis 2.560 Höhenmetern. Richtig austoben können sich konditionell starke Läufer in Niederthai auf einer 18 Kilometer langen Höhenloipe. Als Belohnung und zur Erholung von der ungewohnten Anstrengung in der Loipe wartet am Ende des Tages der Aqua Dome in der Tirol Therme Längenfeld.
Pauschale: „Sonnenlanglauf im Ötztal“ (gültig vom 1. Januar bis 8. April 2012)
4 Übernachtungen / Frühstück
Inklusive: Langlaufschnupperkurs, Wachskurs, drei Tage Langlaufkurs à 2 Stunden und ein Thermeneintritt in den Aqua Dome
Preis: ab 199 Euro pro Person

Langlauf Vital Woche in St. Johann

Ganze 250 Loipenkilometer warten zwischen Kitzbüheler Horn und Kaisergebirge auf Skater und Langläufer. Die Langlauf Vital Woche führt die Wintersportler bei einem 3-tägigen Langlaufkurs zu den schönsten Winkeln im Herzen der Kitzbüheler Alpen. Vital hält aber nicht nur der Langlauf-Genuss – auch bei geführten Winterwanderungen lässt sich rund um St. Johann viel Interessantes entdecken.
Pauschale: „Langlauf Vital Woche“ (gültig vom 19. Dezember 2011 bis 1. April
7 Übernachtungen / Frühstück in einer gemütlichen Pension
Inklusive: 3 Tage Langlaufkurs, Langlauf-Leihausrüstung, Kartenmaterial, kostenlose Loipenbenützung, gratis Skiwanderbus, kostenlos geführte Winterwanderungen
Preis: 232 Euro pro Person
Infos und Buchungsanfragen: www.langlaufen.com

Informationen zu den zehn Tiroler Langlaufspezialisten gibt es unter www.langlaufen.com. Weitere Angebote gibt es unter www.langlaufangebote.tirol.at.

Die Tiroler Langlaufspezialisten sind ein Zusammenschluss von zehn Tourismusregionen, die alle mit dem Tiroler Loipengütesiegel ausgezeichnet sind und ihren Gästen eine perfekte Langlauf-Infrastruktur sowie attraktive Angebote bieten. Die Regionen im Einzelnen: Achensee, Kaiserwinkl, Kitzbüheler Alpen – Ferienregion Hohe Salve, Kitzbüheler Alpen – St. Johann in Tirol, Naturparkregion Lechtal-Reutte, Olympiaregion Seefeld, Osttirol, Ötztal, Tannheimer Tal und das Tiroler Oberland.

Tirol Werbung GmbH
Cornelia Rützler