Tipps für einen gut geplanten Familienurlaub

Gibt´s dieses Jahr Krieg oder Frieden?
Tipps für einen gut geplanten Familienurlaub

Wenn zur Ferienzeit wieder viele Familien in ihren gemeinsamen Urlaub aufbrechen, dann können schnell kleinere „Unfälle“ passieren: Die Kinder sind nicht einverstanden mit dem ausgesuchten Urlaubsort und protestieren – die Eltern sind genervt. Die Kinder nehmen zu viel Gepäck mit oder packen die falschen Sachen ein – Papa steht am Auto und rollt mit den Augen. Im Urlaubsdomizil gib es nicht genug Spielmöglichkeiten – und die Kinder schlagen Alarm. Die Eltern haben ein Ausflugsprogramm zusammen gestellt, das den Kindern zu langweilig vorkommt – weshalb die Eltern diskutieren müssen und das Urlaubs-Taschengeld streichen…
Das alles ist natürlich nur halb so schlimm wie es klingt, kommt aber vor und verbraucht ein bisschen von der eigentlich guten Urlaubslaune. Wie man schon im Vorfeld anders planen kann, zeigt die Serie Ratgeber für den Familienurlaub an der Ostsee.

Ein gemeinsames Gespräch am „Runden Tisch“ kann schon viel dazu beitragen, dass am Ferienort kein Familienmitglied überrascht wird. Und dann gehören natürlich auch Hotels, Herbergen oder Ferienhöfe dazu, die etwas von Familienurlaub verstehen. Was macht also ein gutes Familienhotel aus, und zu welchen anderen Fragen sollte man sich im Vorfeld unbedingt Gedanken machen?

So beschäftigen sich die urlaubskundigen Autoren z.B. mit der Reisevorbereitung, kindgerechten Familienhotels und den möglichen Kosten, die man für einen gemeinsamen Urlaub einplanen muss. Auch eine richtig zusammen gestellte Reiseapotheke wird dabei empfohlen, die Ostseestrände von Mecklenburg-Vorpommern werden vorgestellt und außerdem ein paar Hinweise für die Anfahrt mit dem eigenen Pkw. Hier gilt immer noch ein klassischer Rat: Viele Pausen führen nach Rom.
Welche Fehlerquellen es sonst noch geben kann, und wie ein Familienurlaub trotz aller unterschiedlichen Wünsche trotzdem gelingt – lesen Sie mehr in der ausführlichen Ratgeberserie.
Über den Gutshof Bastorf
Der Wellness- und Familienhof in Bastorf ist nur ein paar Steinwürfe von der Ostsee und 3 Kilometer von Kühlungsborn entfernt. Hier warten wunderbar entspannte Tage auf einem denkmalgeschützten Gutshof mit 2 Reetdachscheunen, dem zentralen Haupthaus und weiteren Hofgebäuden. Darin harmonisch eingebettet: Ferienwohnungen und Appartements für 1-8 Personen, ein Café-Restaurant mit frischen regionalen Speisen, die Heil- und Wellnesspraxis sowie eine Beautypraxis, das Saunahaus mit Finnischer Sauna, Whirlwanne und Solarium, außerdem Sport-, Gymnastik- und Entspannungskurse.

Wutschik Marketing + Betriebs GmbH
Martin Krause