Tierisch familienfreundlich: Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Große und kleine Gäste genießen hier ihren Urlaub in der Natur – beim Wandern, Goldwaschen und Bestaunen von Luchs, Bär und Co

Tierisch familienfreundlich: Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Wanderspaß für die ganze Familie am Großen Arber (Bildquelle: © Marco Felgenhauer, Woidlife Photography)

Spiegelau, 19. Juni 2015 (sm) In den dreizehn Gemeinden der Ferienregion um den
Nationalpark Bayerischer Wald wird Familienfreundlichkeit groß geschrieben. Zum Start in die Sommersaison soll ein spannendes Programm Eltern und Kindern einen abwechslungsreichen Urlaub bereiten. Beim Goldwaschen, Spielen, Klettern und Wandern schlägt das Kinderherz höher. Als großes Highlight können kleine Entdecker und ihre Eltern sich in den Tierfreigehegen auf die Spur von Luchs, Bär und Wolf machen.

Natur pur in den drei Tierfreigehegen
Im Tierfreigehege Nationalparkzentrum Lusen zwischen Neuschönau und Altschönau gibt es neben zahlreichen Vogelarten auch Fischotter, Braunbären und Luchse in ihrem natürlichen Umfeld zu sehen. Bei den Fütterungszeiten staunen die kleinen Besucher nicht schlecht, wenn sich plötzlich sogar die scheuen Wölfe sehen lassen. Ein Rundgang durch das Tierfreigehege am Lusen dauert ca. drei bis vier Stunden, kann aber auch auf ca. eineinhalb Stunden abgekürzt werden. Alle Wege sind geeignet für Kinderwägen und Rollstühle. Im Besucherzentrum und Freigehege „Haus zur Wildnis“ gibt es neben weiteren aufregenden Tieren wie Urrindern und Wildpferden auch wechselnde Ausstellungen, ein 3D-Kino mit Naturfilmen und ein biozertifiziertes Restaurant. Im Rothirschgehege in der Gemeinde Lindberg wandern Familien dann auf einem speziellen Wanderweg mitten durch das Gehege der beeindruckenden Wildtiere. Für schlechtes Wetter gibt es eine überdachte Aussichtskanzel.

Wanderspaß am Großen Arber
Wenn es noch ein bisschen mehr Natur sein darf, warten in der Ferienregion auch zahlreiche geführte und speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Familien abgestimmte Wanderungen auf die Besucher. Nationalpark-Ranger und Waldführer stellen sich auf vielen Routen den Fragen von kleinen Besuchern und haben spannende Geschichten aus einem der letzten „Urwälder“ Europas parat. In der Ferienregion Nationalpark gibt es viele beeindruckende und schön gelegene Berge zu erkunden, beispielsweise den Lusen, den großen Falkenstein und natürlich den imposanten Großen Arber. Mit seinen 1456 Metern und vier Gipfeln ist er der höchste Berg des Bayerischen Waldes und durch seine idyllische Lage immer einen Besuch wert. Mit der 6er-Gondelbahn kann man aber auch bequem und wettergeschützt nach oben gelangen, wenn die kleineren Wanderer genug vom Fußmarsch haben. Auch ohne große Anstrengung oder mit Kinderwagen ist also der Gipfel und damit der beeindruckende Panoramablick auf die Ferienregion mitten im Bayerischen Wald zu erreichen. Ergänzt wird das Wanderprogramm mit speziellen Themenwanderwegen, zum Beispiel dem Reptilienlehrpfad, startend in Langdorf und dem Bärenpfad ab Grafenau bzw. Neuschönau. Weitere Wanderungen und Informationen hier: http://www.ferienregion-nationalpark.de/ab-auf-entdeckungstour/familienurlaub/familienwandern-bayerischer-wald.html

Übernachten auf dem Familienbauernhof
Drum herum bietet die Ferienregion Nationalpark auch viele weitere spannende Programmpunkte für Kinder und Familien, zum Beispiel einen Besuch des Baumwipfelpfades in Neuschönau, Goldwaschen am historischen Goldwaschplatz St. Oswald-Riedlhütte, das Waldspielgelände in Spiegelau und die zahlreichen Erlebnisbäder, zum Beispiel in Schönberg. Besonders für Familien gibt es auch bei der Übernachtung viele tolle Möglichkeiten: Auf speziellen Familienbauernhöfen mit Extras wie Trampolin, Abenteuerspielplatz, Ponyreiten und Spielscheune sind Groß und Klein rundum versorgt. Wer lieber ein Hotel möchte kann sich mit dem Nachwuchs in sogenannten Familotels wohlfühlen. Während die Kinder mit Spiel und Spaß umsorgt werden, entspannen die Eltern im Spa oder bei der Massage. Neben Pensionen und Apartments für Familien gibt es in der Ferienregion auch die Möglichkeit zu Campen und die Gegend vom Zelt aus zu erkunden. Je nach Gastgeber stehen dafür auch die Nationalpark-Card mit „Gästeservice Umwelt-Ticket (GUTI)“ zur kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn, sowie Sonderpreisen z.B. für den Eintritt zum Baumwipfelpfad und die arberaktivCARD mit zahlreichen kostenlosen Freizeitaktivitäten zur Verfügung.

Bildquelle: © Marco Felgenhauer, Woidlife Photography

Tierisch viel zu entdecken – Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald
Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald besteht aus 13 Gemeinden, die an das Kerngebiet des Nationalparks angrenzen. Die Gemeinden Bayerisch Eisenstein, Eppenschlag, Frauenau, Hohenau, Kirchdorf, Langdorf, Lindberg, Mauth-Finsterau, Neuschönau, Sankt Oswald-Riedlhütte, Schönberg, Spiegelau und Zwiesel haben sich zusammengeschlossen, um die einzigartigen Naturerlebnisse rund um den „Urwald“ Bayerischer Wald erlebbar zu machen. Die spannende Ganzjahresdestination punktet dabei mit ihrer Unverfälschtheit, Naturvielfalt, der Vielzahl an spannenden Freizeitaktivitäten und mit der stark von der Glasherstellung geprägten Kultur im Bayerischen Wald. Mit diesem vielfältigen Angebot genießen in der Ferienregion nicht nur Familien und Paare ihren Urlaub, sondern im gleichen Maß auch Naturliebhaber, Erholungssuchende und Aktivurlauber. Weitere Informationen unter: www.ferienregion-nationalpark.de

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald