Texel als ,Beste Fahrradregion der Niederlande‘ ausgezeichnet

Niederländische Nordseeinsel erhält volle Punktzahl für ihr Radwegenetz

Texel als ,Beste Fahrradregion der Niederlande

Radfahren auf Texel macht Spaß

Auf Texel macht das Radeln richtig Spaß. Was die zahlreichen Fans der größten westfriesischen Insel schon lange wussten, belegt nun auch eine unabhängige Studie. Im „Qualitätsmonitor“ der Stiftung „Landelijk Fietsplatform“ (dt: Landesweite Fahrrad-Plattform), der die zwölf niederländischen Provinzen sowie die elf größten touristischen Regionen untersucht, erhielt Texel 2013 als erste Fahrradregion überhaupt fünf von fünf möglichen Sternen. „Die Investition in das Radwegenetz hat sich offensichtlich gelohnt“, freut sich Wouter De Waal, Geschäftsführer des VVV Texel.

Qualitätsmonitor

Das Ergebnis der Studie basiert sowohl auf fachkundiger Analyse der Gegebenheiten als auch auf öffentlicher Meinung. Zur Beurteilung wurden insgesamt sechs Aspekte herangezogen: Landschaft, Erreichbarkeit, Einrichtungen, Qualität und Verwaltung des Radwegenetzes sowie Pflege der Beschilderung. Auf Basis ihrer Qualitäten in diesen Kategorien können die Regionen von einem bis zu fünf Sterne erzielen. Nachdem Texel im vergangenen Jahr bereits in “ Qualität des Radwegenetzes“ und „Pflege der Beschilderung“ die landesweit höchste Bewertung erreichte, ist die Insel nun in allen sechs Bereichen absolute Spitze.

135 km Fahrradwege

Dank ihrer enorm abwechslungsreichen Landschaft bietet Texel ideale Voraussetzungen für eine Entdeckungsreise per Fahrrad. Die Watteninsel verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk von rund 135 km Radwegen – das dichteste der Niederlande. Die Strecken führen entlang der wichtigsten Verbindungswege sowie durch die schönsten Landstriche der Insel. So gibt es „Fietspaden“ zum Strand, durch den Dünen-Nationalpark von Texel und direkt entlang der Wattküste, wo man nichts anderes hört als das Singen der Vögel und das Rauschen der Wellen.

Kreative Routen

Ob kulturell oder kulinarisch: Für beinahe jeden Geschmack bietet der VVV Texel attraktive Fahrradrouten an, die teils über Fahrradwege und teils auf ruhigen Strecken durch die sieben Inseldörfer führen. Ein Beispiel hierfür ist die beliebte „Thijsseroute“, benannt nach dem bekannten Naturschützer Jac. P. Thijsse, der einige Zeit auf Texel lebte. Oder die so genannte „Tasty Tour, bei der man sich über mehrere Stationen sein Abendessen – nach mitgeliefertem Rezept – zusammenradeln kann. Das Informationsmaterial zu den Routen kann direkt vor Ort beim VVV Texel oder im Internet unter www.texel.net/nl/webshop/ erworben werden.

Bildrechte: VVV Texel

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Musikfestival „Island Samba“. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

VVV Texel
Yvonne de Vroede