Test: Die besten Buchungsportale für Ferienhäuser im Getestet.de-Vergleich

+++ Testsieger casamundo.de mit bestem Rundumpaket +++ Rund 200.000 Feriendomizile pro Anbieter +++ Nur ein Portal bietet 24-Stunden-Servicehotline +++
Test: Die besten Buchungsportale für Ferienhäuser im Getestet.de-Vergleich

HAMBURG, 07. Juni 2011 – Getestet.de, das Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, hat fünf Buchungsportale für Ferienhäuser verglichen. Casamundo.de schließt den Test mit der Note 2,1 („gut“) als Sieger ab. Hier überzeugen die im Vergleich einfachste Bedienbarkeit sowie der schnelle und sichere Buchungsprozess. Auch die restlichen Portale verstehen ihr Geschäft; sie haben durchschnittlich je 200.000 verschiedene Ferienunterkünfte im Programm. Beim Service gibt es bei allen Anbietern Verbesserungspotenzial: Mit e-domizil.de verfügt beispielsweise nur ein Online-Ferienhausvermittler über eine 24-Stunden-Hotline für mögliche Problemfälle.

Im Juni beginnt bei uns auch offiziell der Sommer. Sprich es ist höchste Zeit, sich um eine schöne Unterkunft für den Sommerurlaub zu kümmern. Viele Deutsche setzen dabei auf Ferienwohnungen statt Hotels. Schließlich muss man sich hier nicht an feste Essenszeiten halten und kann sich ein Haus mit mehreren Personen teilen. Im Internet lassen sich jede Menge Ferienhausangebote finden – besonders einfach über große Vermittlungsportale. Welche Vor- und Nachteile die fünf größten Ferienhaus-Portale haben, hat Getestet.de herausgefunden.

Testsieger wurde mit knappem Punktevorsprung casamundo.de. Die größte Stärke des Portals ist der nahezu perfekte Internetauftritt, der es ermöglicht, sehr schnell eine Ferienwohnung zu finden und zu buchen. Ebenfalls mit der Note 2,1 erreicht fewo-direkt.de den zweiten Platz. Der große Pluspunkt hier sind die Preise – kein anderer Anbieter hat so günstige Ferienunterkünfte im Portfolio. Platz drei geht an e-domizil.de (2,2) mit dem besten Kundenservice im Teilnehmerfeld. Dahinter folgt mit traum-ferienwohnungen.de (2,2) eine Plattform, die sich auf außergewöhnliche Locations wie Schlösser und Luxusvillen spezialisiert hat. Platz fünf geht an Tourist-online.de (2,5). Hier findet man mit über 250.000 Angeboten die größte Auswahl, allerdings gab es Punktabzüge für versteckte Kosten.

Fazit: Online-Buchungsportale für Ferienhäuser bieten eine vielseitige Auswahl an Urlaubsunterkünften. Je nach Qualität der Suchfunktion eines Portals findet man unterschiedlich schnell das passende Mietobjekt. Der Buchungsprozess verläuft überall fehlerfrei. Allerdings traten bei einem Anbieter (tourist-online.de) im letzten Buchungsschritt verstecke Kosten auf. Was die Reiseziele angeht, lassen sich bei allen getesteten Anbietern sowohl Urlaubsdomizile aus Deutschland als auch aus Europa finden. Weltweite Ferienwohnungen auf allen Kontinenten haben vier der fünf Anbieter im Portfolio.

Ausführliche Informationen zum Test heute ab 10 Uhr hier: http://www.getestet.de/ferienhaus-anbieter-vergleich/

Über Getestet.de
Das unabhängige Testportal Getestet.de ist seit 2009 online und gehört zum Website-Portfolio der aha.de Internet GmbH. Jede Woche wird auf Getestet.de ein neuer Online-Anbieter-Vergleichstest veröffentlicht. In diesem Test erfahren Verbraucher, welches Portal in Sachen Internetauftritt, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice die besten Leitungen abliefert. Pro Test werden bis zu zehn Anbieter einer vergleichbaren Dienstleistung gründlich untersucht und einzeln bewertet. Ein Team aus freiberuflichen, erfahrenen Journalisten führt die Tests durch. Insgesamt wurden auf Getestet.de bisher schon mehr als 400 vergleichende Einzeltests durchgeführt. www.Getestet.de

Die aha.de Internet GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Medienunternehmers Jens Kunath und der Media Ventures GmbH, die zum Portfolio von Dirk Ströer gehört. www.aha.de