Teneriffa hat ein UNESCO-Biosphärenreservat!

Seit dem 10. Juni hat nun auch Teneriffa, als letzte Insel der Kanaren ein UNESCO-Biosphärenreservat: das Anaga-Gebirge.

Teneriffa hat ein UNESCO-Biosphärenreservat!

privateHOLIDAY

Dieser Gebirgszug im Nordosten der Insel ist bis zu 2000 Meter hoch und erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von 48.727, 6 Hektar Land-und Wasserfläche. Er überzeugte die Kommission wegen seiner vielfältigen Fauna. In dem Gebiet gibt es sehr viele verschiedene Reptilienarten, besondere Vogelarten und sogar seltene Fischarten.
Weltweit gibt es 651 Biosphärenreservat und 7 davon sind nun auf den kanarischen Inseln. Das älteste davon ist die Insel La Palma. Sie wurde bereits 1983 in das Programm aufgenommen.
Das Ziel dieses Biosphären-Programms der UNESCO ist es ökologisch wertvolle Gebiete nachhaltig zu entwickeln. Hierbei geht es vor allem um das Zusammenleben zwischen Menschen und Natur und nicht um klassischen Umweltschutz. Es soll erforscht werden, wie der Mensch mit seiner Umwelt verantwortungsvoll umgehen kann. Er wird als ein Teil der Natur betrachtet und nicht als Eindringling. Dabei muss er auch nicht auf die vorhandenen Ressourcen verzichten.
Im Anaga-Gebirge leben ca. 22.000 Menschen von Fischerei und Landwirtschaft. Einige Bewohner arbeiten in der Aufforstung der Waldgebiete, oder auch in der Ziegenhaltung.
Mit dem Anaga-Gebirge hat nun endlich auch Teneriffa, die größte Insel der Kanaren ihr eigenes Biosphärenreservat!
Das ist wieder einmal ein Beweis für die Besonderheit und Einzigartigkeit dieser Inseln im Atlantik! Die Inseln der Glückseligen! Kleine Paradise mitten im Ozean!

Ihr Team von PrivateHOLIDAY – Ihre VermittlungsAgentur
Elke Kinateder

Ferienwohnungen, Ferienhaus, Ferienhäuser, Fincas, Ferienunterkünfte, Unterkunft, Urlaub, Privat, Kanaren, Balearen, Inseln, Mietwagen

PrivateHOLIDAY – Ihre VermittlungsAgentur