Storchenregion Südpfalz – Wahl des schönsten Storchnennests

Pedelecausflüge zu Störchen gewinnen

Storchenregion Südpfalz - Wahl des  schönsten Storchnennests

Bei Radausflügen zu Störchen mit genussradel-pfalz sind originelle Storchennester zu sehen

Storchenparadies Südpfalz

„In der Südpfalz fühlen sich von Jahr zu Jahr mehr Störche wohl“, sagt Norbert Arend, 2. Vorsitzender der Aktion PfalzStorch und Inhaber der Firma genussradeln-pfalz. “ Auf Haus-, Scheunen und Kirchendächern aber auch auf gegipfelten Bäumen oder Masten mit Nesthilfen nisten über 100 Storchenpaare in der Pfalz.“ Besonders viele Störche gibt es in der knapp 2000 Einwohner zählenden Gemeinde Bornheim mit 16 Storchennestern. In dem kleinen Dörfchen Windel in der Nähe von Bad-Bergzabern fühlen sich aber auch neun Storchenpaare in ganz unterschiedlichen Nestern wohl.

Radausflüge zu Störchen

Bei den Radausflügen und Radreisen an der Deutschen Weinstraße von genussradeln-pfalz aus Venningen sind die Storchenradtouren feste Programmbestandteile. In diesem Jahr kamen bereits Gäste aus Düsseldorf, Stuttgart, Bonn und Frankfurt um an den Storchenausflügen mit Pedelecs teilzunehmen. „Die Gäste bekommen bei diesen Radtouren viele unterschiedliche Storchennester zu sehen aber auch die behinderten und kranken Störche mit ihren Storchenküken in der Bornheimer Pflegestation“, so Arend.

Wahl des originellsten Storchennestes

Neun besonders originelle Storchennester aus der Südpfalz sind jetzt auf der Homepage von
www.genussradeln-pfalz.de
zu sehen. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich bis 18.7.2015 an der Abstimmung über das schönste und originellste Storchennest zu beteiligen. Teilnehmer können einen Pedelec-Ausflug zu interessanten Storchnennestern und zu Störchen auf den bewässerten Storchenwiesen gewinnen. Hier sind im Juli auf einer bewässerten Wiese bis zu 180 Störche zu beobachten. „Ein richtiges Naturschauspiel“, ist Arends Meinung.

Storchenwein vom Winzermeister Waldschmitt

In Venningen wurde dieses Jahr aus besonderem Anlass ein Storchenwein vom Winzermeister Armin Waldschmitt aufgelegt. Der Wein, ein „Venninger Doktor – Grauburgunder Spätlese 2013 „, soll daran erinnern, das hier seit 10 Jahren erfolgreich Störche wieder angesiedelt wurden und jährlich Nachwuchs produzieren.

Termine der Storchenradtouren in der Pfalz

genussadeln-pfalz hat noch verschiedene Storchenausflüge im Radtouren-Programm. Eine spezielle Storchen-Radtour z.B. findet am 26. Juli und ein Genießer-Wochenende mit Pedelecs vom 14.-16. August 2015 statt. Für Gruppen werden auch Sonder-Radtouren zu Störchen angeboten.

Weitere Informationen:
67482 Venningen
genussradeln-pfalz

genussradeln-pfalz bietet organisierte, gemütliche Radurlaube, Genießer-Rad-Wochenend-Arrangements und genüssliche Tagesausflüge -auch mit E-Bikes- ausschließlich an der Deutschen Weinstraße an.

Für Gruppen (Betriebsausflüge und Vereinsausflüge) werden gerne Touren mit unterschiedlichen Genussbausteinen, wie z.B. Grillen oder Picknick im Wingert, organisiert -auch mit Pedelecs bzw. E-Bike.

Angeboten wird Teambuilding in Koppelung mit Betriebsausflügen mit Spaß, Genuss und Pedlecs.

Die Urheberrechte des Fotos hat genussradeln-pfalz. Es kann unter Nennung des Fotografen „genussradeln-pfalz“ für Presseaktivitäten genutzt werden.

Norbert Arend
Im Tränkweg 18