Start der Segelsaison 2012 mit weltweit 115 neuen Sunsail Yachten

Sommerhausen, 28. September 2011 – Mit weltweit 115 neuen Segelyachten und Katamaranen des Veranstalters Sunsail startet Master Yachting in die Segelsaison 2012.

In Kooperation mit der französischen Werft Jeanneau werden die für die Charterflotten optimierten Charteryachten Sunsail 38 (bekannt als Jeanneau 379), 41 und 53 gefertigt. Die Sunsail 38 – Design von Marc Lombard – baut auf dem Erfolg der Sunsail 41 auf. Diese wurde als Jeanneau 409 mit dem begehrten Titel „European Yacht of the Year“ ausgezeichnet. Bereits ab November 2011 kann die Sunsail 38 als sportliche 2-Kabinen-Variante in den British Virgin Islands über Master Yachting gechartert werden. In der Nebensaison (z.B. Juni 2012) ist die neue Sunsail Segelyacht zum Wochenpreis ab 2.320,- Euro verfügbar.

„Sunsail setzt auf die enge Partnerschaft mit weltweit führenden Werften, wenn es um die Entwicklung neuer Yachten für den Chartermarkt geht. Viele Segler werden von der neuen Sunsail 38 begeistert sein, weil diese Yacht auch für kleine Segelcrews maximalen Platz bietet, gepaart mit möglichst viel Komfort zu besten Konditionen“, so Andrea Barbera, CEO von Master Yachting Deutschland.

Aufgrund der hohen Nachfrage an Sunsail-Charterkatamaranen wurde neben dem 384 – ebenfalls ein „Boat of the Year“-Sieger – mit dem Sunsail 444 eine größere 4-Kabinen-Variante konzipiert. Highlight neben dem noch größeren Platzangebot: zwei zusätzliche Nasszellen. Entworfen von Morrelli und Melvin bietet der Katamaran eine umfangreiche Serienausstattung: Klimaanlage, Generator, elektrische Ankerwinsch sowie die neuesten Navigationsinstrumente von Raymarine. Der Katamaran zeichnet sich u. a. auch durch eine hohe Wendigkeit unter Motor aus. Unter Segeln läuft er bedingt durch den geringen Tiefgang und die tief eingeschnittenen Rümpfe fast so hoch am Wind wie eine Segelyacht. Der Katamaran segelt hervorragend auf Amwind-Kursen und neigt auch bei achterlichen Winden deutlich weniger zum Rollen. Weiterhin typisch ist die Fensterfront, die einen Panoramablick auf das Meer ermöglicht.

Sunsail wird den neuen Katamaran ab 2011 in seinen Charterflotten in Kroatien, Griechenland und der Türkei einsetzen. Im Winter 2011/12 wird das neue Modell in der Karibik sowie ab Raiatea in Polynesien zu chartern sein. Je nach Segelrevier kann der Sunsail Katamaran ab 3.970,- Euro pro Woche im Mittelmeer und ab 4.605,- Euro pro Woche in der Karibik gechartert werden. In Polynesien liegt der günstigste Wochencharterpreis bei 4.810,- Euro.

Master Yachting Deutschland ist eine der führenden Charteragenturen in Europa und bietet weltweit eines der umfangreichsten Yachtcharterangebote auf Hausbooten, Segelyachten, Katamaranen und Motoryachten an. In mehr als 30 Revieren und in über 20 Ländern umfasst das Angebot ca. 9.000 Yachten – von der 8 Meter Bareboat-Yacht bis zur Motor-Luxusyacht mit Crew. Neben der klassischen Bareboat-Charter bietet Master Yachting auch Flottillen, Regatten und Crewed Charter mit Skipper, Koch und Hostess an. Im Angebot sind auch die Premium-Marken Sunsail und Moorings. Gegründet wurde das Unternehmen 1990 von Andrea Barbera. An den beiden Standorten bei Würzburg und München sind derzeit 11 Mitarbeiter beschäftigt. Die Master Yachting GmbH ist seit 2008 Teil der TUI Travel PLC Unternehmensgruppe.

Master Yachting GmbH
Christian Wiederer