Städtereisen zu den zehn schönsten Weihnachtsmärkten

Auszeiten im Advent mit Kultur und Shopping, drei Tage ab 79 Euro pro Person: in Bamberg, Essen, Frankfurt, Lippstadt, Mannheim, Marburg, Meißen, Paderborn, Salzburg und Weimar.
Städtereisen zu den zehn schönsten Weihnachtsmärkten

Perfekt für Auszeiten im Advent: Weihnachtsmärkte in idyllischen kleinen Städten mit großer Geschichte, in Metropolen mit überraschend romantischem Ambiente, Kultur-Denkmälern, Museen, Einkaufsstraßen und dazu Vier-Sterne-Design-Hotels mit Wellness-Center. Select Holidays bietet Reisen zu den zehn schönsten Weihnachtsmärkten mit jeweils zwei Übernachtungen ab 79 Euro bis 119 Euro pro Person.

In der als Unesco-Welterbe ausgezeichneten Barockstadt Bamberg ist, neben dem Weihnachtsmarkt, der Krippenweg ein Muss. Ebenfalls einzigartig: das „Levi-Strauss-Museum Jeans und Kult“ im Geburtshaus des legendären Firmengründers.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Essen sind 29 Länder und viele Regionen Deutschlands mit über 250 Ständen präsent. Als Kontrastprogramm bieten sich die „schönste Zeche der Welt“, das neu eröffnete Folkwang Museum oder die Villa Hügel an.

Ein Tipp für Frankfurt: der Weihnachtsmarkt der Künstler im Rathaus und in der Paulskirche für besonders originelle Geschenke. Auch sonst ist die Mainmetropole ideal für Einkäufe.

Lippstadt erwartet seine Besucher mit romantisch beleuchteten Fachwerkhäusern in der Altstadt und Einkaufsmöglichkeiten in mehreren nahen Outlet-Centern.

Der Weihnachtsmarkt Mannheim wartet mit 200 Hütten in Jugendstil-Ambiente am historischen Wasserturm auf; die Innenstadt gehört zu Deutschlands „Top Five“ für Shopping-Touren.

Marburg an der deutschen Märchenstraße bietet mit 50 Buden einen beschaulich kleinen Markt vor der Kulisse der vorbildlich sanierten Fachwerk-Altstadt.

Meißen verwandelt sein Rathaus in einen großen Adventskalender. Die Frauenkirche mit dem ersten europäischen Porzellanglockenspiel und die weithin sichtbare Albrechtsburg sind stimmungsvolle Kulisse.

In Paderborn ist der Dom strahlender Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes. Ein Tipp für Technik-Interessierte: das „Heinz Nixdorf MuseumsForum“ mit dem weltgrößten Computermuseum.

Der Christkindlmarkt auf dem Domplatz in Salzburg geht auf das 15. Jahrhundert zurück. Heute lockt er mit seinem unverwechselbaren Erscheinungsbild Millionen Besucher aus aller Welt an.

Den ersten Weihnachtsmarkt in Weimar gab es 1815, zu Goethes Zeiten. Hier geht es bewusst besinnlich zu, die Weltkulturerbe-Stadt pflegt ihre traditionellen, thüringischen Advents- und Weihnachtsbräuche.

Informationen und Buchung: www.selectholidays.de (drei Prozent Rabatt bei Online-Buchungen) oder über die Reise-Hotline 01805/85 85 319 (täglich von 08.00 Uhr – 22.00 Uhr; 0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute).

Anita Meier Public Relations GmbH
Touristic Consulting & Marketing