Stadt mit dem Mainzer Rad im Wappen – woher hat die Stadt Erfurt ihren Namen?

WelcherName.de Stadtgeschichten

Stadt mit dem Mainzer Rad im Wappen - woher hat die Stadt Erfurt ihren Namen?

(NL/4468849085) Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen. Mit über 200.000 Einwohnern ist Erfurt zugleich die größte Stadt Thüringens. In Erfurt sind neben Landesparlament und der Landesverwaltung wichtige Institutionen beheimatet.

WelcherName.de Infopost 098/2012, Baden-Baden, 15. August 2012

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen. Mit über 200.000 Einwohnern ist Erfurt zugleich die größte Stadt Thüringens. In Erfurt sind neben Landesparlament und der Landesverwaltung wichtige Institutionen beheimatet so zum Beispiel das Bundesarbeitsgericht, die Hochschulen Universität Erfurt und Fachhochschule Erfurt sowie das katholische Bistum Erfurt mit dem weithin bekannten Erfurter Dom. In der jüngsten Geschichte hat Erfurt eine wichtige Rolle gespielt. Als im Jahr 1970 Bundeskanzler Willy Brandt zum ersten deutsch-deutschen Gipfeltreffen mit dem Vorsitzenden des Ministerrates und stellvertretenden DDR-Staatsratsvorsitzenden Willi Stoph nach Erfurt kam, zeigte er sich am Fenster des Hotels Erfurter Hof gegenüber dem Hauptbahnhof. Die Menschenmenge begrüßte ihn begeistert mit Willy, Willy- und Willy Brandt ans Fenster!-Rufen.

Im Jahr 1989 kam es in Erfurt zu immer größeren Demonstrationen, die schließlich den politischen Umbruch einleiteten. Die deutsche Wiedervereinigung wurde endlich Realität.

Erfurt kann auf eine große Geschichte zurückblicken. Erste Besiedlung im jetzigen Stadtgebiet sind bereits aus vorgeschichtlicher Zeit dokumentiert. Archäologische Funde im Norden Erfurts bezeugen menschliche Spuren aus der Altsteinzeit um 100.000 vor Christus.

Westlich von Erfurt existierte in den Jahrhunderten nach Christus eine große germanische Siedlung. Durch Überlieferungen ist der Sammelverband der Thüringer 480 im Erfurter Gebiet nachzuweisen. Er gab dem Bundesland Thüringen seinen Namen.

Erstmals wurde Erfurt im Jahr 742 urkundlich erwähnt – durch Bischof Bonifatius aus Mainz mit der Bitte an Papst Zacharias um Bestätigung von Erphesfurt. Es folgte die Gründung des Bistums Erfurt. Der Name der Stadt war geboren!

Mit Erphesfurt wurde der Stadtname Erfurt geboren

Im Jahr 755 wurde das Bistum mit dem von Mainz vereinigt. Ab 1000 waren die Erzbischöfe von Mainz auch die weltlichen Herren in Erfurt. Deshalb auch das Mainzer Rad im Wappen. Im Jahr 805 erklärte Karl der Große die Stadt Erfurt zu einem der Handelsplätze an der Grenze des damaligen Frankenreiches. Erfurt war unter den Karolingern und den Ottonen eine Königspfalz.

www.WelcherName.de ist das große Verzeichnis für seltene, bedeutungsvolle, schöne, klassische, moderne Vornamen, Hundenamen, Katzennamen, Kleintiernamen. Mit 40.000 Namen bietet www.WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert fast immer auch die passende Bedeutung.

WelcherName.de, das große Namensverzeichnis mit vielen Vornamen, Katzennamen und Hundenamen.

Kontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de