Spontan ab in die Sonne

Auch bei Last-Minute-Urlauben an die richtige Reiseversicherung denken

München, 17. Oktober 2012 – Wenn der Herbst in Deutschland Einzug hält, wünschen sich viele den Sommer zurück. Warme Temperaturen und viele Sonnenstunden versprechen in dieser Jahreszeit zum Beispiel noch Destinationen im Süden Europas. Wer noch einmal Meerluft schnuppern möchte, bucht kurzfristig eine Reise in wärmere Gefilde. Auch bei Last Minute Reisen sollten Urlauber allerdings die richtige Vorbereitung nicht vernachlässigen. Eine umfassende Reiseapotheke und die wichtigsten Impfungen gehören bei Kurzfrist-Reisen genauso dazu wie der passende Reiseschutz. Denn eine Blinddarmreizung oder ein Unfall können auch spontane Urlaube schnell vermiesen und hohe Kosten nach sich ziehen.

Esther Grafwallner, Reiseschutzexpertin der ERV, empfiehlt vor Last Minute Reisen, den eigenen Versicherungsschutz zu überprüfen: „Wer kurzfristig bucht, verzichtet oftmals auf eine gründliche Reisevorbereitung. Diese Sorglosigkeit kann sich rächen und mit hohen medizinischen Behandlungskosten im Ausland oder Stornokosten ein großes Loch in die Haushaltskasse reißen.“ Die Expertin rät deshalb in jedem Fall zum Abschluss einer Auslandskrankenversicherung und einer Reiserücktrittsversicherung.

Kompetenter Rat in der Not
Bei notwendigen ambulanten und stationären Behandlungen im Ausland erstattet eine private Auslandskrankenversicherung die Kosten. Ein weitverbreiteter Irrglaube ist, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlungskosten in Ländern der EU immer übernehmen. Sie erstatten jedoch nur die Kosten bis zum deutschen Satz, die Mehrkosten müssen die Reisenden bezahlen. Viele Reisende sind sich auch nicht bewusst, dass sie bei Krankenhausaufenthalten im Ausland oftmals die Kosten vorstrecken müssen. Mit einer Auslandskrankenversicherung der ERV können Urlauber beruhigt sein, denn die ERV wickelt für die versicherte Person bei einem stationären Krankenhausaufenthalt die Abrechnung mit den zuständigen Kostenträgern ab.

Die Auslandskrankenversicherung der ERV übernimmt neben den Behandlungskosten auch die Organisation und die Kosten für den sogenannten medizinisch sinnvollen Rücktransport. Erkranken Reisende oder erleiden einen Unfall, entscheiden die Ärzte der Notrufzentrale der ERV über die Transportfähigkeit und nicht die behandelnden Ärzte vor Ort. Damit kann der Patient – sofern er transportfähig ist und es wünscht – in ein heimisches Krankenhaus transportiert werden, unabhängig davon, ob eine Behandlung auch am Urlaubsort möglich gewesen wäre.

Weiterer Vorteil einer Auslandskrankenversicherung: Die Notrufzentrale berät Urlauber zu deutsch- oder englischsprachigen Ärzten vor Ort oder informiert sie über Ersatzmedikamente, wenn die auf der Reise benötigten Arzneien abhandenkommen. Auch wer sich kurzfristig für eine Reise entscheidet, kann die Auslandskrankenversicherung problemlos bis kurz vor dem Reiseantritt abschließen.

Reiserücktritt ohne Sorgen
Gleich bei Reisebuchung sollten Urlauber aber an den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung denken. Gerade bei Last-Minute-Reisen setzen viele Urlauber auf das Prinzip Hoffnung und verzichten auf diesen Reiseschutz. Auswertungen der ERV ergaben allerdings, dass fast jeder zweite Stornofall innerhalb von sieben Tagen vor Reisebeginn passiert. Urlauber sind dann mit hohen Stornokosten fast bis zur Höhe des gesamten Reisepreises konfrontiert. Wer keine Reiserücktrittsversicherung gebucht hat, zahlt diese Kosten, ohne seinen langersehnten Urlaub auch nur einen Tag genossen zu haben. Deshalb sollten Reisende auch bei kurzfristigen Buchungen auf eine Reiserücktrittsversicherung setzen. Diese erstattet nicht nur die Stornokosten, wenn der Versicherte erkrankt oder von einer betriebsbedingten Kündigung betroffen ist. Auch Familienmitglieder, Mitreisende oder Betreuungspersonen können zu den sogenannten Risikopersonen zählen. Wird eine der Risikopersonen unerwartet und schwer krank oder verliert plötzlich betriebsbedingt ihre Arbeit, kann der Kunde seine Reise stornieren und die ERV übernimmt die Stornokosten.
Für alle, die nicht nur einmal im Jahr verreisen, lohnt sich der Abschluss einer Jahresreiseversicherung. Das Reiseschutzpaket sichert Reisende ein ganzes Jahr lang ab und umfasst eine Auslandskrankenversicherung, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, den RundumSorglos Service und eine Reisegepäckversicherung. So sind Reisende nicht nur im Last-Minute-Urlaub, sondern auch bei Wochenendtrips oder Besuchen bei weiter entfernt lebenden Verwandten rundum abgesichert.

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)
Die ERV versteht sich über ihre Kompetenz als Reiseversicherer hinaus als innovatives Dienstleistungsunternehmen. Die ERV hat über 100 Jahre Reiseschutz-Geschichte geschrieben und ist Marktführer unter den Reiseversicherern in Deutschland. Als einer der führenden Anbieter in Europa ist sie heute in über 20 Ländern vertreten. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Unternehmenskontakt:
Telefon: 089/4166-1766
Fax: 089/4166-2717
contact@erv.de

Dea Banse + Sabine Muth
Telefon: 089/4166-1510
Fax: 089/4166-2510
presse@erv.de

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)

Kontakt:
Dea Banse