Sommerurlaub an der Ostsee

Auf spannenden Touren und Wanderungen die Ostseeregion entdecken.

Die Region rund um das Baltische Meer, allgemein als Ostsee bekannt, gilt als eine der schönsten Urlaubsregionen Europas. Die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Welt und verfügt deshalb über einen geringeren Salzgehalt, als andere Meere. Die Urlauber zieht es vor allem auf die sonnenverwöhnten Ostseeinseln wie Usedom, oder in die schönen Urlaubsorte und beeindruckenden Hansestädte an der Ostseeküste.

Die weite und flache Landschaft der Ostseeregion wurde vor langer Zeit durch zurückweichende Gletscher geprägt. So gibt es Boddengebiete, Salzwiesen, Steilküsten und felsige Küstenregionen, die am Meer in lange Sandstrände und Dünengebiete übergehen. Die Landschaft ist sehr ursprünglich und abwechslungsreich, so dass selbst lange Wanderungen, oder ausgedehnte Radtouren von Anfang bis Ende spannend sind.

Die Geschichte der Hanse erleben

Für einen gelungenen Urlaub gibt es unendliche Möglichkeiten. So kann man auf Kulturreise gehen und die Geschichte der Hanse kennenlernen. Lübeck ist eine der besterhaltenen Hansestädte, daneben kann man die hanseatische Architektur sehr schön restaurierter Kaufmannshäuser in Rostock, Wismar und Stralsund entdecken.

Badefreuden und Bernstein-Suche

Die beste Zeit für einen Badeurlaub ist zur Hauptsaison im Sommer. Man kann herrliche Sommertage im Strandkorb genießen und lange Strandspaziergänge unternehmen. Mit etwas Glück findet man vielleicht sogar einen Bernstein, das berühmte „Gold der Ostsee“. Die gesamte Ostseeregion profitiert von einer gut ausgebauten Infrastruktur. Man kann zwischen zahlreichen Unterkünften, von der Pension über Hotels, Ferienhäuser und Campingplätzen, wählen.

Sonnengarantie auf Usedom

Die Insel Usedom ist eines der Top Ziele für den Urlaub an der Ostsee. Nicht nur die schönen Kaiserbäder locken die Gäste, sondern auch der Ruf der Insel als sonnenreichste Region Deutschlands. Schon Kaiser Wilhelm machte hier Urlaub und erholte sich prächtig von den Strapazen der Amtsführung. Diesem Beispiel folgen Jahr für Jahr mehr Besucher und viele verlieben sich sogar derart in die Schönheit der Insel, dass sie immer wieder kommen.

Internet Service

P. Menninger