So verreist Deutschland zu Weihnachten – Die beliebtesten deutschen Reiseziele 2013

Potsdam, 28.11.2013 – Die beliebtesten Ziele der Deutschen für Weihnachtsurlaub in Ferienhäusern oder Ferienwohnungen liegen in den Mittelgebirgen sowie an der Nord- und Ostsee.

Dies ergibt eine Studie von BestFewo, dem Experten für Deutschlandurlaub. Dazu wurden alle vermittelten Übernachtungen für den Reisezeitraum vom 21.12.13 bis zum 28.12.13 ausgewertet.

Auf die Regionen verteilt ist mit 11,92% der vermittelten Übernachtungen der Harz demnach das beliebteste Ziel. Darauf folgen mit Mecklenburg-Schwerin(6,5%), Butjadingen(5,88%) und Rügen(5,81%) gleich drei Regionen an Nord- oder Ostsee. Hoch im Kurs stehen außerdem das Sauerland(4,81%), der Thüringer Wald(4,43%) und der Schwarzwald(3,44%). Stärkste Region in Bayern ist der Chiemgau.

Auf die Bundesländer verteilt ist Mecklenburg-Vorpommern mit 24,37% der Übernachtungen das beliebteste Reiseziel, vor Niedersachsen(15,66%) und Schleswig-Holstein(15,43%). Bei einer durchschnittlichen Reisedauer von fünf Tagen liegen die mittleren Kosten für ein Ferienobjekt bei rund 380,- Euro.

Am reisefreudigsten zeigt sich Nordrhein-Westfalen. Knapp 20% der Übernachtungen sind von dort eingegangen. Und auch die Berliner(13,49%), Niedersachsen(10,69%) und Baden-Württemberger(10,62%) verbringen die Weihnachtstage besonders gerne in einem schönen Ferienhaus.

Der Studie lässt sich auch entnehmen, welche Ausstattungsmerkmale den Deutschen bei ihrem Urlaub wichtig sind. Knapp 40% der Urlauber legen Wert auf Familienfreundlichkeit oder möchten ihre Haustiere mitnehmen. Ein Garten, Terrasse oder Balkon ist für ein Drittel aller Gäste auch im Weihnachtsurlaub von Bedeutung. Besinnliche Stunden am Kamin wünschen sich ein Viertel aller Reisenden. Sauna oder Badewanne sollen bei 24% der Urlauber für Entspannung sorgen. Um den Duft selbstgebackener Weihnachtsplätzchen nicht zu missen, suchen 45,78% aller Urlauber eine Küche mit Backofen.

Auch wenn sich zum Jahresende erfahrungsgemäß bei vielen Anbietern Engpässe bei der Suche nach der eigenen Traumunterkunft ergeben, bei BestFewo finden Kurzentschlossene noch ganz einfach ihren persönlichen Traum-Weihnachtsurlaub. Dies ermöglicht BestFewo mit dem größten Angebot an Ferienwohnungen und Ferienhäusern in Deutschland, seinen vom Deutschen Tourismusverband ausgezeichneten Unterkünften sowie zahlreichen Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale.

Infografiken zu den Studien erhalten Sie unter: BestFewo@onebillionvoices.de

BestFewo ist mit über 75.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 280.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam.

BestFewo – BestSearch Media GmbH
Carsten Gersdorf