Slowakische Weihnacht in Bratislava

Buntes Rahmenprogramm mit Märkten, Eislaufbahn und viel Kultur in der Altstadt bis zum 23. Dezember

Slowakische Weihnacht in Bratislava

Das weihnachtliche Bratislava

Die malerische Altstadt der slowakischen Hauptstadt Bratislava erstrahlt von Ende November bis einen Tag vor Heiligabend in vorweihnachtlichem Glanz und präsentiert sich von ihrer schönsten Seite. Mit dem Entzünden der Kerzen an den großen Weihnachtsbäumen auf dem Hauptplatz und dem Hviezdoslav-Platz haben die Einwohner jetzt den Startschuss gegeben für die beiden stimmungsvollen Weihnachtsmärkte, die dort stattfinden. Mit tausenden von Wunderkerzen wurde zudem zum Auftakt die ganze Altstadt in ein Funkenmeer verwandelt.

Neben gastronomischen Spezialitäten wie Zigeunerbraten, Bratwürsten, Gänsebraten, traditionellem Weihnachtsgebäck und vielem mehr gibt es auf den Weihnachtsmärkten in Bratislava auch landestypische Handwerkskunst zu bestaunen und zu kaufen. Egal ob aus Leder, Holz, Stroh oder Bienenwachs, ob gestrickt, gewoben oder geflochten – es lässt sich dort für jedermann ein schönes und gleichzeitig nützliches Weihnachtsgeschenk finden. Das künstlerische Programm ist fester Bestandteil der Weihnachtsmärkte von Bratislava. Von Dudelsackmusik und Folklore-Gruppen über Chöre und Opernsänger reicht das Repertoire bis hin zu aktuellen Rockbands. Das Kulturprogramm findet ebenfalls auf dem Haupt- und dem Hviezdoslav-Platz statt.

Neben den beiden großen Märkten findet vom 13. bis 15. Dezember 2013 außerdem ein Mittelalter-Weihnachtsmarkt an der Burgmauer beim Dom zu St. Martin statt. Mittelalterliche Knappen wachen dabei über das Geschehen, während die Besucher mit „Groschen“ und „Talern“ Leckereien in der Taverne kaufen, historische Geschenke erwerben oder sich bei einer Handleserin die Zukunft voraussagen lassen.

Wem nach ein wenig Bewegung zumute ist, der kann sich sogar bis zum 2. März 2014 auf dem Hviezdoslav-Platz die Schlittschuhe anziehen und eine Runde über die Eislaufbahn drehen. Diese ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt einen Euro für Erwachsene. Kinder bis zwölf Jahre laufen gratis.

Weitere Informationen zu den Weihnachtsmärkten von Bratislava und das detaillierte Kulturprogramm gibt es im Internet unter: www.visitbratislava.eu

Bratislava Tourist Board

Bratislava Tourist Board