Sinnvoll reisen

Neue Reiseagentur setzt auf ökologische Pauschalreisen mit individueller Komponente
Sinnvoll reisen

Die neue Reiseagentur EQ Tours verbindet zwei zunächst sehr unterschiedlich wirkende Reisearten, nämlich die Pauschalreise mit dem Ökotourismus. Dabei zeigt aber das junge Berliner Unternehmen, dass dies tatsächlich kein Widerspruch sein muss: Die Agentur organisiert ganzheitlich nachhaltig ausgerichtete Reisen – der Transport erfolgt mit der Bahn und nur soweit nötig mit dem Bus, die Unterkunft ist nach ökologischen Kriterien ausgewählt. So sparen ökologisch orientierte Menschen Zeit für die mühselige Recherche der geeigneten Reisebestandteile und können sich dennoch sicher sein, etwas für die Nachhaltigkeit zu tun.

Eine weitere Besonderheit von EQ Tours: Die einzelnen Tagesprogramme können individuell hinzugebucht werden, so sich dass dank des Bausteinsystems die Pauschalreise ganz nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen lässt. Und natürlich wurden auch diese Bausteine auf die ökologische Verantwortung hin überprüft.

EQ Tours hat sich den Slogan „Sinnvoll reisen“ auf die Fahnen geschrieben. Dabei geht es einerseits darum, beim Reisen alle Sinne anzuregen und andererseits, die Reise selbst nach ihrem Sinn zu hinterfragen: Was kann die Reise bewirken – für mich und auch für die Welt? Diesem Anspruch folgend wird als erste Reise ein Urlaub in Slowenien angeboten: Vom 15. Mai bis 21. Mai kann die „Schweiz des Ostens“ ab 495 Euro besucht werden. Somit beweist EQ Tours außerdem: Ökotourismus muss nicht einmal teuer sein…

Reiseübersicht und Buchung sind unter www.eq-tours.de möglich.
EQ Tours wurde 2012 gegründet und hat sich den Slogan „Sinnvoll reisen“ auf die Fahnen geschrieben. Dabei geht es nicht nur darum, beim Reisen alle Sinne anzuregen, sondern auch darum, nicht wahllos durch die Welt zu reisen, sondern die Reise selbst nach ihrem Sinn zu hinterfragen: Was kann die Reise bewirken – für mich und auch für die Welt?
In diesem Kontext sieht EQ Tours den Begriff „Corporate Social Responsiblity (CSR)“, also Unternehmensverantwortung, nicht als ein Begriff an, mit dem werbewirksam einzelne Aktionen gestartet werden, die gesellschaftliches Engagement zeigen. EQ Tours nimmt CSR wörtlich und sieht verantwortliches Handeln als Grundlage für die Existenz des Unternehmens. Deshalb ist die gesamte Unternehmensstrategie darauf aufgebaut: So werden die Reisen nur mit Bahn (und sofern notwendig mit Bus) durchgeführt und die Hotels nur nach ökologischen Kriterien ausgewählt. In Flugzeuge wird grundsätzlich nicht gestiegen. Doch darüber hinaus ist auch die Unternehmensführung den Kriterien von CSR unterworfen. Deshalb vermeiden wir Papierverschwendung, indem sämtliche Reiseunterlagen per E-Mail versendet werden oder keine gedruckten Kataloge existieren. Und selbst die Webseite liegt auf einem Server, der mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt wird.

EQ Tours
Johannes Schubert