Sehenswerte Burgen rund um Prag

Gedenken an das Attentat auf Franz Ferdinand – Kaiserliche Krönungsinsignien – Holzschnitzereien aus der ganzen Welt

Sehenswerte Burgen rund um Prag

Schloss Konopiste

Die Prager Burg ist die größte Burganlage der Welt und das meistbesuchte Schloss in Tschechien. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 1,7 Millionen Menschen. Auch im Prager Umland gibt es historische Bauwerke, die eines näheren Blickes würdig sind.

Schloss Konopiste ist ein Juwel unweit von Prag. Es gehört zu den zehn meistbesuchten Burgen und Schlössern Tschechiens. Rund um das Schloss wird dieses Jahr an den 100. Jahrestag des Attentats (28.6.1914) auf den ehemaligen Besitzer des Schlosses, Franz Ferdinand d‘ Este, und den damit verbundenen Ausbruch des Ersten Weltkriegs erinnert. Der österreichische Thronfolger kaufte die Burg im späten 19. Jahrhundert und legte hier den berühmten Rosengarten an. http://www.czechtourism.com/de/c/konopiste-chateau

Burg Karlstein nimmt in der Geschichte Tschechiens eine wichtige Rolle ein. 1348 vom böhmischen und römischen König Karl IV. erbaut, wurden hier nahezu 200 Jahre die kaiserlichen und später auch die tschechischen Krönungsinsignien sowie heilige Reliquien aufbewahrt. Noch heute können Urlauber die zwei Schatzkammern im Marienturm besuchen. Von Juni an wird auf der mittelalterlichen Burg zusätzlich eine Ausstellung orientalischer Teppiche aus aller Welt gezeigt. http://www.czechtourism.com/de/c/karlstejn-castle

Burg Krivoklat, eine der ältesten tschechischen Burgen, eröffnet dieses Jahr die neue Besuchertrasse entlang des Burgwalls. Zu den Höhepunkten des Veranstaltungskalenders zählen die Brauereimesse im August und das Zusammentreffen von Holzschnitzern aus der ganzen Welt, die hier im gleichen Monat ihre Werke präsentieren. http://www.czechtourism.com/de/c/krivoklat-castle

Auf der Prager Burg selbst wird 2014 ein Jubiläum gefeiert. Im St.-Veits-Dom, der ebenfalls zur Burganlage gehört, begeht das Prager Erzbistum seinen 670. Jahrestag seit der „Grundsteinlegung“ des Doms. Anlässlich dieses Jubiläums finden liturgische und kulturelle Veranstaltungen statt. Am 23. Mai lädt das Bistum zu einer nächtlichen Dombesichtigung. Von 6. bis 22. Juni ist das Gotteshaus Schauplatz einer Ausstellung einiger Gemälde von Josef Kalousek unter dem Titel „Der Dom und seine Heiligen“. Am 15. Juni, dem St.-Veits-Tag, zelebriert der Magdeburger Bischof Gerhard Feige den Gottesdienst zu diesem tschechischen Pilgerfest. http://www.czechtourism.com/de/c/prague-castle

Bildrechte: Ladislav Renner Bildquelle:Ladislav Renner

Über CzechTourism
Deutschland ist der wichtigste Auslandsreisemarkt Tschechiens. Mehr als sechs Millionen Urlauber aus dem Ausland besuchen jedes Jahr Tschechien. Die meisten zieht es in die Hauptstadt Prag. Nirgendwo auf der Welt finden Urlauber so viele kulturhistorische Denkmäler, die in der UNESCO-Liste eingeschrieben sind, wie in der Tschechischen Republik. Das Land bietet neben vielen historischen Städten auch zahlreiche Burgen und Schlösser; Kurorte und Wellnesseinrichtungen, ausgedehnte Wander-, Reit- und Radwege; Golf- und Wintersportmöglichkeiten sowie unberührte Naturschutzparks, wie das Riesengebirge oder die Böhmische Schweiz. Weitere Informationen unter www.czechtourism.com/de.

CzechTourism
Jiří Rosenkranz