Schneefiesta, Käsezug, Queen, Audrey Hepburn, Jazz und Weingenuss

Ein Potpourri spannender Neuigkeiten und interessanter Reiseanlässe aus dem Genferseegebiet

Schneefiesta, Käsezug, Queen, Audrey Hepburn, Jazz und Weingenuss

Sonne satt & Schneevergnügen bis Ostern in der Alpenregion des Genferseegebiets

Traumhaftes Bergpanorama vor beeindruckender Seenkulisse, glamouröses Palmen-Ambiente in Montreux, beschauliches Altstadt-Flair im trendigen Lausanne, Design, Architektur und Hightech, Natur, Sport, Kunst, Musik und Kultur, pure Lebensfreude, herzliche Gastfreundschaft und exquisite Gaumenfreuden – das Genferseegebiet bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten und ist ein ideales Reiseziel für alle Jahreszeiten. Zahlreiche aktuelle Ereignisse und Angebote sorgen dafür, dass es immer wieder Neues im Kanton Waadt zu entdecken gibt.

Skifreuden bis Ostern

Das Frühlingsangebot „Ski and Snow Fiesta“ bietet in Villars-Gryon und Les Diablerets vom 29. März bis 21. April 2014 attraktive Ermäßigungen. So gibt es 30 Prozent Rabatt auf den Mietpreis der Ferienwohnung oder einen Gratis-Skipass bei mindestens zwei Übernachtungen. Ski- und Snowboardverleih sowie Gruppen-Skikurse der örtlichen Skischulen sind ebenfalls um 30 Prozent ermäßigt. Zudem ist im Aktionszeitraum für Musik, Unterhaltung, Freizeitaktivitäten und Animationsprogramm in den Wintersportorten gesorgt. Für Kinder bis neun Jahren sind Übernachtung und Skifahren kostenfrei. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.skisnowfiesta.ch.

Ausflug mit dem Käsezug

Mit einem prächtigen „Belle Epoque“-Wagen lädt der „Käsezug“ bis 27. April 2014 freitags bis sonntags zu einem außergewöhnlichen Tagesausflug ab Montreux nach Chateau-d´Oex ein. Die Fahrt gibt Einblick in die abwechslungsreiche Landschaft und führt an imposanten Sehenswürdigkeiten vorbei. Unterwegs werden Wein und Käse der Region verkostet. Auf dem Programm steht zudem an verschiedenen Haltepunkten ein Einblick in die Kunst der Käseherstellung, ein schmackhaftes Käsefondue und der Besuch des Museums „Vieux Pays-d´Enhaut“. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.goldenpass.ch.

Queen Studio Experience – Eine Legende zum Greifen nah

Zu Ehren der legendären Rockband Queen ist ab sofort das „Mountain Studio“ in Montreux für Besucher geöffnet. In dem Aufnahmestudio sind von 1978 bis 1991 sieben Alben entstanden, darunter auch das letzte Studio-Album „Made in Heaven“ mit Freddy Mercury. Queen-Fans können sich im Studio die Regie, zahlreiche Objekte und Fotos der Musiker anschauen und an einem Mischpult Hits von Queen neu mixen. Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Informationen sind abrufbar im World Wide Web unter mercuryphoenixtrust.com/studioexperience.

Auf den Spuren von Audrey Hepburn

Als eine Hommage an die berühmte Schauspielerin und Stilikone, die die letzten 30 Jahre ihres Lebens im Genferseegebiet verbrachte, hat das Tourismusbüro von Morges die Pauschale „Ein Weekend auf den Spuren von Audrey Hepburn“ aufgelegt. Das Arrangement umfasst eine Übernachtung im Drei- oder Vier-Sterne-Hotel einschließlich Frühstück, eine Stadtplansonderausgabe, eine Rundfahrt und ein Ausstellungsbesuch der Bolle-Stiftung zum Leben der Schauspielerin sowie eine Kaffeepause und eine Schachtel „Audrey Hepburn“-Pralinen der Chocolaterie Maier. Weitere Informationen sind abrufbar auf der Internetseite von Morges-Tourisme.ch.

Swing in den Weingärten

Vom 4. bis 12. April 2014 findet in dem von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichneten Weingebiet Lavaux das legendäre Cully Jazz Festival statt. Bei der 32. Ausgabe des einzigartigen Musik-Events an den Weinhängen werden herausragende Künstler erwartet wie das Drummer-Genie Julina Sartorius, das Züricher Trio Rusconi, der
Meister der experimentellen Gitarre Fred Frith, der Kontrabassist Avishai Cohen, Sängerin und Aufsteigerin des Jahres 2013 Valerie June sowie der König des energiegeladenen Urban Blues Poppa Chubby. Zu dem Festival mit 70 erstklassigen Jazz-, Blues-, Rock-, Chanson- und Fusion-Konzerten werden rund 45.000 Besucher erwartet. Weitere Informationen sind abrufbar auf der Webseite Cullyjazz.ch.

Wein-Entdeckungstour

Für Genießer edler Tropfen ist die erfolgreiche Weintourismus-Kampagne des Genferseegebiets jetzt wieder neu aufgelegt worden. Mit dem aktuellen Degustationspass „Pro Vino“ werden Weinfreunde ab sofort mit vier Weinproben und einer Flasche Wein eingeladen, die Weinregion im Genferseegebiet kennen zu lernen. Zu jedem Aufenthalt in einem der teilnehmenden Hotels erhalten die Gäste vier Degustations-Jetons für je eine Weinprobe mit der Verkostung von drei Weinen sowie einen Jeton für eine kostenfreie Flasche Wein. Alle fünf Jetons können bei einem der 150 teilnehmenden Winzer nach Belieben eingelöst werden. Es wird empfohlen, den Besuch bei dem jeweils ausgewählten Winzer vorher anzukünden. Wem die Zeit nicht reicht, alle Jetons einzulösen, kann diese weitergeben oder bei seinem nächsten Besuch im Waadtland verwenden. Buchbar ist das „Pro Vino“-Arrangement unter Waadtland.ch.
+++

Bildrechte: Office du Tourisme du Canton de Vaud Bildquelle:Office du Tourisme du Canton de Vaud

Hintergrundinformation:
Der mitten im Genferseegebiet gelegene Kanton Waadt erstreckt sich vom friedlichen Jura bis zu den faszinierenden und authentischen Alpen-Destinationen Diablerets, Villars, Leysin sowie Château-d“Oex und zählt mit einer Fläche von 3.212 Quadratkilometern zu den größten Kantonen in der Schweiz. Vom Palmen-Ambiente in Montreux bis hin zum Altstadt-Flair des trendigen Lausanne bietet die Region abwechslungsreiche Eindrücke. Das Waadtland verkörpert mit seiner wunderschönen Natur, den majestätischen Seen, den terrassierten Weinbergen des UNESCO Welterbe Lavaux, der exquisiten Gastronomie, den kulturellen Highlights sowie den vielfältigen Ausflugs- und Sportmöglichkeiten ein ideales Urlaubsziel für alle Jahreszeiten, das Naturschönheiten, Lebensfreude, Gastfreundschaft und Gaumenfreuden auf einen Nenner bringt. Weitere Informationen zum schweizerischen Kanton Waadt sind abrufbar unter www.genferseegebiet.ch.

Tourismusverband Kanton Waadt
Cindy Queloz