Sail Den Helder: Spektakuläre Großsegler-Parade startet vor Texel

Tallships aus allen Teilen der Welt wecken Erinnerungen an das Goldene Zeitalter

Sail Den Helder: Spektakuläre Großsegler-Parade startet vor Texel

Tallships

Vor rund 400 Jahren befand sich vor der Ostküste der niederländischen Nordseeinsel Texel einer der wichtigsten Ankerplätze der Welt. Aus allen Herren Ländern legten hier Segelschiffe an, um Vorräte und Trinkwasser an Bord zu nehmen und bei günstigem Wind ihren Weg über die Weltmeere anzutreten. Auch die großen Handelsschiffe der Niederländischen Ostindien-Kompagnie (VOC) gehörten damals zu den festen Besuchern der „Rede van Texel“. Im Rahmen der Großsegler-Parade Sail Den Helder können Inselbesucher dieses historische Schaubild diesen Sommer noch einmal live erleben.

Beeindruckende Flotte

Zum Start der Sail Den Helder am Donnerstag, den 20. Juni 2013, finden sich auf der „Rede van Texel Live“ rund 30 majestätische Segelschiffe aus aller Welt ein. Viele von ihnen sind wie zu damaliger Zeit mit langen Masten und großen Rahsegeln ausgestattet. Die Schiffe kommen aus unterschiedlichen Windrichtungen zusammen und liegen am 20. Juni schon ab sechs Uhr morgens vor der Wattenküste von Texel bereit. Das beeindruckende Schauspiel kann sowohl direkt von der Insel als auch per Rundfahrt verfolgt werden. Ab vier Uhr nachmittags legen die Großsegler dann in Richtung Hafen Den Helder ab, wo sie bis Sonntag, den 23. Juni 2013, an der Sail Den Helder teilnehmen werden.

Pre-Sail auf Texel

Bereits einen Tag zuvor, am 19. Juni, lädt Texel zur so genannten „Pre Sail“ ein. Im Hafen von Oudeschild können dann einige Schiffe der Sail-Flotte aus der Nähe besichtigt werden. Am Hafenkai findet zudem eine besondere Aufführung des Musikstücks „De Vliegende Hollander“ statt, das von dem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Komponisten Richard Hol verfasst wurde.

Wochenend-Programm

Am Donnerstag, den 20. Juni, gibt es in Oudeschild ein weiteres Novum: Per traditionellem Gongschlag wird erstmals von hieraus die Amsterdamer Börse NYSE Euronext eröffnet. Einen Tag später, am Freitag den 21. Juni, hält der Amsterdamer Bürgermeister E. van der Laan die buchstäbliche „Rede van Texel“ , um die historische Verbindung mit dem Goldenen Zeitalter zu betonen. Passend zum Thema geschieht dies in der Seemannskirche (Zeemanskerkje) von Oudeschild, in der noch heute die goldenen Kronleuchter zu sehen sind, die die Admirale Tromp und De Ruyter der Kirche schenkten. Weitere Programmhöhepunkte sind u.a. ein Latein-Amerikanisches Festival und ein Bandoneonkonzert met Carel Kraayenhof. Am 22. und 23. Juni findet im mittelalterlichen Fort „De Schans“ zudem das Kulturfestival Midzomerschans statt.

Rede van Texel

Im Inseldorf Oudeschild und seiner Umgebung („Das Goldene Dreieck“) erinnern noch zahlreiche Besonderheiten an die reiche Historie der „Rede van Texel“. So steht im Museum „Kaap Skil“ ein dreidimensionales Modell der „Rede von Texel“, welches in diesem Umfang das größte maritime Modell der Welt ist. In Kürze wird hier auch eine Ausstellung über Maria Tesselschade zu sehen sein, die nach einem schweren Sturm auf der „Rede van Texel“ benannt wurde und zum literarischen Zirkel rund um den niederländischen Autor P.C. Hooft gehörte.

Sail Den Helder

Texel nimmt sowohl organisatorisch als auch finanziell an der Organisation der Großsegler-Parade Sail Den Helder (www.saildenhelder.nl) teil, die zuletzt im Jahr 2008 stattfand. Zu gleicher Zeit werden in Den Helder auch die Marinedagen durchgeführt, in deren Rahmen die Königliche Marine ihr 525-jähriges Bestehen feiert. Weitere Information auch zu Parkmöglichkeiten und öffentlichen Transportmitteln: http://www.defensie.nl/marinedagen/bezoekersinformatie.

Pressereise – jetzt anmelden:

Im Jahr 2013 veranstaltet der VVV Texel mehrere Pressereisen, zu denen wir alle Medienvertreter herzlichst einladen möchten. Die nächsten Termine: 05. – 07. Juni und 25. – 27. September 2013. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an piontek@forvision.de

Bildrechte: VVV Texel

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Musikfestival „Island Samba“. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

VVV Texel
Yvonne de Vroede