Rügen und Mallorca sind die beliebtesten Urlaubsinseln der Deutschen

Beliebteste deutsche Urlaubsinseln: Rügen, Usedom und Sylt / Bevorzugte europäische Sonneninseln: Mallorca, Sizilien und Sardinien / Mittelklasse-Unterkünfte auf Rügen ab 65 Euro, auf Sizilien ab 69 Euro pro Nacht

(ddp direct) München, 30. April 2012

Insel-Urlaub im eigenen Land machten die Deutschen 2011 am liebsten auf Rügen, Usedom oder Sylt. Urlauber, die es in den europäischen Süden zieht, bevorzugten Mallorca, Sizilien und Sardinien.

Das ist das Ergebnis einer Analyse des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24.de, in der alle über CHECK24 getätigten Buchungen für einen Aufenthalt auf einer deutschen oder einer europäischen Insel in der Sommerferienzeit 2011 untersucht wurden.

?Auf den beliebtesten deutschen und europäischen Inseln gibt es im Sommer 2012 noch Mittelklasse-Unterkünfte für weniger als 100 Euro pro Nacht und Doppelzimmer?, sagt Daniel Friedheim von unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Die CHECK24-Recherche zeigt: Auf Rügen kostet eine Übernachtung für zwei Personen ab 65 Euro, auf Sizilien ab 69 Euro pro Nacht.*

Rügen, Usedom und Sylt sind die beliebtesten deutschen Inseln

2011 verteilten sich 51,2 Prozent von allen Buchungen für deutsche Inseln über CHECK24 auf Rügen, Usedom und Sylt. Sie waren damit die mit Abstand beliebtesten deutschen Inseln.

# Insel Anteil an Buchungen deutsche Inseln
1. Rügen 19,8%
2. Usedom 17,3%
3. Sylt 14,1%
4. Borkum 9,5%
5. Fehmarn 7,0%
6. Baltrum 3,1%
7. Juist 2,5%
8. Norderney 2,3%
9. Amrum 2,0%
10. Langeoog 1,9%

Untersucht wurden alle über CHECK24 getätigten Buchungen für einen Aufenthalt auf einer deutschen Insel in der Sommerferienzeit 2011.
Quelle: CHECK24 (www.check24.de; 0800 – 755 455 446), alle Angaben ohne Gewähr

Beliebteste Sonneninseln: Mallorca, Sizilien und Sardinien

Mallorca, Sizilien und Sardinien waren 2011 mit einem Anteil von insgesamt 38,5 Prozent an allen Buchungen für europäische Inseln die beliebtesten Sonneninseln der Deutschen.

# Insel Anteil an Buchungen europäische Inseln
1. Mallorca 14,9%
2. Sizilien 13,0%
3. Sardinien 10,6%
4. Teneriffa 7,1%
5. Gran Canaria 2,4%
6. Kreta 1,8%
7. Korsika 1,7%
8. Ibiza 1,5%
9. Zypern 1,4%
10. Rhodos 1,1%

Untersucht wurden alle über CHECK24 getätigten Buchungen für einen Aufenthalt auf einer europäischen Insel in der Sommerferienzeit 2011.
Quelle: CHECK24 (www.check24.de; 0800 – 755 455 446), alle Angaben ohne Gewähr

Sommerferien auf der Insel: Mittelklasse-Unterkünfte ab 65 Euro pro Nacht

Sowohl auf den deutschen als auch auf den europäischen Inseln sind für eine Woche in den Sommerferien noch Mittelklasse-Unterkünfte unter 100 Euro pro Nacht und Doppelzimmer verfügbar.

Deutsche Inseln: Ein Drei-Sterne-Apartment für zwei Personen gibt es auf Rügen pro Nacht schon ab 65 Euro (Apartment Inselidyll). Auf Usedom ist das Drei-Sterne-Hotel Pirol am günstigsten. Dort bezahlen Reisende für eine Nacht im Doppelzimmer 82 Euro inklusive Frühstück. Wie auf Rügen, übernachten Urlauber auch auf Sylt am günstigsten in Apartments. Eine Nacht im Vier-Sterne C und A Sylt Apartment kostet 97 Euro.

Sonneninseln: Auch ein Aufenthalt auf einer Mittelmeerinsel muss nicht teuer sein: Mallorca-Reisende zahlen in der günstigsten Unterkunft 76 Euro pro Nacht (Eix Alziner Mar Apartamentos, drei Sterne). Das günstigste Mittelklasse-Hotel auf Sizilien (Eden Riviera, drei Sterne) kostet mit 69 Euro noch weniger. Bei beiden Unterkünften ist die Verpflegung nicht eingerechnet. Auf Sardinien ist das Drei-Sterne-Hotel Santa Lucia Capoterra die günstigste Unterkunft für 77 Euro inklusive Frühstück.

Mit Metasuchmaschinen günstige Unterkünfte für die Sommerferien finden

Der CHECK24 Hotel-Vergleich ermöglicht die gleichzeitige Abfrage der Angebote auf den Websites von über 400.000 Hotels, Reisebüros und Spezialportalen. Innerhalb weniger Sekunden wird dem User der Metasuchmaschine ein Vergleichsergebnis der günstigsten Hotelangebote online angezeigt.

*Kriterien deutsche Inseln: mind. drei Sterne, mind. 7 von 10 Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, Reisezeitraum: 28.07. ? 04.08.2012; Kriterien europäische Inseln: mind. drei Sterne, mind. 7 von 10 Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, Schwimmbad, Filter: Strandhotel, Reisezeitraum: 28.07. ? 04.08.2012; alle Preise gelten pro Nacht und Doppelzimmer; Abfragedatum: 17.04.2012

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Günstige Unterkünfte auf den beliebtesten Inseln der Deutschen (Dokument) ===

CHECK24.de hat untersucht wie häufig deutsche und europäische Inseln für die Sommerferienzeit 2011 gebucht worden sind und die günstigsten Unterkünfte auf den beliebtesten Inseln für die Sommerferien 2012 ermittelt.

Shortlink:

Permanentlink:
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen und Pauschalreisen-Angebote.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 300 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Daniel Friedheim