Reise Infos und Tourismus Informationen

Kostenlose Pressemitteilungen zu Reisen und Tourismus

Nov
07

Routenguru der Weg ist Dein Ziel!

Routenguru der Weg ist Dein Ziel!

Reisen bewegt. Bei Routenguru im wahrsten Sinne des Wortes. Auf Routenguru.com dreht sich alles um das Reisen von Ort zu Ort. Routenguru macht das Planen und Buchen individueller Roadtrips so einfach wie nie. Das junge Berliner Start-up hat sich dabei gleich zwei Herausforderungen gestellt: der Unternehmens- und Familiengründung.

Kein Roadtrip ohne Route. Bei Routenguru steht die Planung der Strecke im Mittelpunkt. Denn die Route bestimmt letztendlich wieviel Zeit man benötigt und welche Sehenswürdigkeiten man unterwegs erleben kann.

Wir haben bestehende Services neu zusammengestellt, komprimiert und auf die Bedürfnisse von Autoreisenden abgestimmt, so der Geschäftsführer Markus Moosbrugger. Wer mit dem Auto ein Land auf eigene Faust erkunden will, dem hilft Routenguru, eine Reiseroute festzulegen. Auf vielen Internetseiten zum Thema Reisen wird man mit Information überschüttet und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wir wollen mit Routenguru Überblick und Orientierung bieten, ergänzt Co-Gründerin Cornelia Moosbrugger.

Jedem seine Route

Viele Wege führen nach Rom. Mit Routenguru finden User den, der am besten zu ihnen passt. Die User wählen die Art von Sehenswürdikeiten und Aktivitäten, die sie interessieren. Routenguru zeigt in der interaktiven Karte, wo sich diese Sights befinden. So kann der User seine Strecke und Zwischenstops darauf abstimmen.

Reisestrecke planen leicht gemacht: Die Routenguru-Datenbank bietet unzählige Trips von anderen Usern und Empfehlungen von Routenguru. Jede dieser Reiserouten kann der User mit einem Klick zu seiner machen.

Einzigartiges Buchungsservice

User planen, Routenguru bucht. Auf Wunsch erhalten User innerhalb von 48 h ein unverbindliches Angebot und zwar exakt abgestimmt auf den individuellen Trip und die Buchungswünsche. Routenguru arbeitet dabei mit einem Reisebüro zusammen. On- und Offline Welt wurden userfreundlich verbunden.

Business Meetings mit Wickelpausen

Unternehmensgründung und Familiengründung parallel die Routengurus haben zwei Abenteuer gestartet. Sicher wäre es einfacher gewesen, den Familienwunsch zu verschieben und sich auf das Start-up zu konzentrieren, so Jung-Mutter und Jung-Unternehmerin Cornelia Moosbrugger. Im Nachhinein gesehen, seien sie froh, beide "Babys" gleichzeitig auf den Weg geschickt zu haben.

Auch wenn das doppelte Neuland in vielen Situationen sehr herausfordernd sei, so würde es sich auch ergänzen. Wenn wir zu sehr in die Routenguru-Welt abtauchen und uns betriebsblind im Kreise drehen, dann wirkt Zeit mit unserer Tochter wahre Wunder, so der stolze Vater. Und umgekehrt ist Clara zwar unser absoluter Augenstern, aber das Universum dreht sich nicht nur um sie. So habe ich neben der Frage nach den besten Windeln und dem gesündesten Baby-Brei auch noch andere Dinge, die mich beschäftigen, erzählt Cornelia. Gefahr sich zu langweilen: 0.

Die Gründung erfolgte im September 2011. Im März 2012 ging www.routenguru.de in einer Beta-Version online. Danach wurde aufgrund von Tests und User-Feedback gefeilt, neu designed und verbessert. Fertig werden wir nie werden. Und das wollen wir auch gar nicht. Dazu haben wir viel zu viele Ideen, welche Features und Services Routenguru noch anbieten könnte, sind sich die Gründer einig.

Next Steps
2013 soll die Umfirmierung von der GbR zur GmbH erfolgen, das Team ausgebaut und Investoren gewonnen werden.

Das Team
Markus Moosbrugger – Gründer, Geschäftsführer und Zahlen-Guru.
Er nützt seine internationale Erfahrung als Controller und Manager zur Führung der Geschäfte. Alles was mit Zahlen zu tun hat, ist sein Metier. Er ist für die Konzeption und strategische Ausrichtung von Routenguru verantwortlich. Außerdem wartet er die Datenbanken und koordiniert die Umsetzung von Design und Programmierung.

Cornelia Moosbrugger – Gründerin, Leiterin Marketing und PR, Text-Guru.
Sie zeichnet sich für den Content verantwortlich von der Pressemeldung bis zur Koordinierung der Recherche touristischer Inhalte. Ihre kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in PR- und Marketingagenturen kommen ihr dabei zugute.

Ronny Voss – www.rv-webentwicklung.de, Programmier-Guru.
John Brüggemann, Bastian Koch – www.keksbox.com, Design-Gurus.
Verena Steven – Social-Media-Guru.
Christoph Mers – Student und Recherche-Guru.
Mike Sinnhuber – www.mcsinn.com, Online-Marketing-Guru.

Kontakt:
Comamo Moosbrugger & Moosbrugger GbR
Cornelia Moosbrugger
Am Comeniusplatz 4
10243 Berlin
49 30/702 444 81
cm@routenguru.com www.routenguru.com www.routenguru.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»