Rosenheimer Bauernherbst startet am 13. September

Märkte, Feste und herbstliche Freuden im Chiemsee-Alpenland
Rosenheimer Bauernherbst startet am 13. September

Die traditionelle Veranstaltungsreihe „Rosenheimer Bauernherbst“ startet am Dienstag, 13. September in der oberbayerischen Region Chiemsee-Alpenland. Naturkundliche Exkursionen, herbstliche Märkte sowie Brauchtum und Tradition stehen im Mittelpunkt des Programms. Eine wichtige Rolle spielt auch die bayerische Küche. Die Gastwirte bieten Haxenessen, Forellengrillen, „Buffet vom Federvieh“ und viele weitere Schmankerl von Pilzen bis Kürbis. Feinschmecker kommen auch auf den Bauernmärkten der Region sowie beim traditionellen Apfelmarkt vom 7. bis 9. Oktober in Bad Feilnbach auf ihre Kosten. Dort bieten die Bauern Apfelprodukte an – vom erntefrischen Bio-Apfel bis zum Essig. Regionale Musikgruppen spielen zum „Tanz in den Herbst“ auf und sorgen für die passende Umrahmung der Veranstaltungen. Der Bauernherbst startet mit einer „Kräuterstunde im Bauerngarten“ in Aschau, am 13. September um 16 Uhr. Wer mit einem Lama an der Leine die Gegend erkunden möchte, ist beim „Lama-Trekking“ bestens aufgehoben, und wer die Schätze des Waldes kennenlernen möchte, bei der Exkursion „Elfenreigen und Schwammerlträume“. Alle Veranstaltungen und Termine gibt es bei der Geschäftsstelle des Chiemsee-Alpenland Tourismus unter Telefon 08051-965550 oder im Internet unter www.bauernherbst.de. Die Broschüre ist kostenlos unter der angegebenen Telefonnummer erhältlich. Eine Woche Herbstferien für zwei Personen in einer Ferienwohnung im Wandergebiet Samerberg kostet 399 Euro. Die Pauschale enthält eine Berg- und Talfahrt auf die Hochries, Eintritt zum „Bauerngolf“, Essensgutschein in einer Bauernherbstgaststätte sowie einen Geschenkkorb mit regionalen Produkten. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de.

Foto: TI Bad Feilnbach
Seit dem 1. Januar 2010 steuert die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG das touristische Marketing für den Landkreis Rosenheim mit seinen 46 Mitgliedsgemeinden sowie die kreisfreie Stadt Rosenheim. Geschäftsstelle und Sitz des Informations- und Buchungscenters ist Bernau am Chiemsee.

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Claudia Kreier