Roche Diagnostics gewinnt MBT Award 2013

MICE + Business Travel Market würdigt Konsolidierungskonzept zur Zusammenführung der Bereiche Veranstaltungs- und Geschäftsreise-Management

Roche Diagnostics gewinnt MBT Award 2013

Steffen Donner von Roche Diagnostics (Mitte) nimmt den MBT Award 2013 entgegen

Für das beste Konsolidierungskonzept für die Bereiche Geschäftsreisen und Firmenveranstaltungen wurde Roche Diagnostics mit dem MBT Award 2013 ausgezeichnet. Die neue Fachmesse für Geschäftsreise- und Veranstaltungsplaner, der „MICE + Business Travel Market“, hatte den Branchenpreis in diesem Jahr erstmalig ausgeschrieben. Eine unabhängige Expertenjury kürte Roche Diagnostics zum Gewinner und würdigte damit dessen innovative Zusammenführung der strategischen Verantwortung für Business Travel und Events. So bündelt das Unternehmen auf vorbildliche Weise den Bedarf, das Lieferantenportfolio, die Beschaffung sowie Rahmenverträge, Ausschreibungen, Tools und Richtlinien für beide Bereiche.

Zur Konsolidierung des Einkaufs hat Roche Diagnostics ein zentrales Warengruppenmanagement eingerichtet und steuert die zusammengeführten Bereiche durch verbindliche Reise- und Veranstaltungsrichtlinien. Dabei erfolgt eine enge Abstimmung mit allen tangierenden Unternehmensfunktionen wie Abrechnung, Sicherheit, Steuerabteilung, dem Eventmanagement-Team und dem Betriebsrat. Durch die klare Regelung von Verantwortlichkeiten und definierten Prozessen sowie die Einführung verbindlicher Buchungstools umfasst das Konsolidierungskonzept alle wichtigen Bedarfsfaktoren der Bereiche Travel und Events.

Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen auf der After Show Party des MICE + Business Travel Market am 19. Februar 2013 in der BMW-Welt im Olympiapark München statt. Vor einem hochkarätigen Branchenpublikum nahm Steffen Donner, Head of Procurement Travel/Event bei Roche Diagnostics, die Auszeichnung entgegen.

„Das Thema Konsolidierung der Bereiche MICE und Business Travel steht in deutschen Unternehmen noch ganz am Anfang“, kommentiert Messeveranstalter Mark A. Cano vom Deutschen Fachverlag die Initiative für die Preisverleihung: „Mit dem mbt Award wollen wir der Branche einen Impuls geben und Transparenz schaffen, wie die Konsolidierung von Firmenveranstaltungen und Geschäftsreisen erfolgreich umgesetzt werden kann.“

Bei der Entscheidung über den Gewinner bewertete die Jury insbesondere den konsolidierten Einkauf, die Effizienzsteigerung durch die Konsolidierung, die Akzeptanz des Konsolidierungskonzepts im Unternehmen und bei Dienstleistern sowie die Nachhaltigkeit des Konzepts unter ökonomischen und ökologischen Aspekten.

Weitere Informationen rund um die Messe sind abrufbar unter www.mbt-market.de.
+++

Hintergrundinformation
Auftakt einer neuen Fachmessereihe für Veranstaltungs- und Geschäftsreise-Organisatoren ist der erste MICE + Business Travel Market vom 19. bis 20. Februar 2013 im Olympiapark München. Die Messe bringt Anbieter sowie Einkäufer und Bucher von Leistungen aus den Segmenten Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) sowie Geschäftsreisen zusammen. Das Konzept dieser einzigartigen Informationsplattform umfasst die drei Säulen MBT Market, MBT Academy und MBT Community. Der MBT Market bietet als Messekomponente einen breiten Ausstellermix aus dem Veranstaltungs- und Geschäftsreisebereich. Die MBT Academy steht für ein umfangreiches Programm zum Wissenstransfer mit Keynotes zu Zukunfts- und Trendthemen, interaktiven Workshops und Fachvorträgen. Hochkarätige Experten zeigen aktuelle Markttrends auf, wagen Prognosen, vermitteln fundiertes Wissen und geben greifbare Impulse für den Arbeitsalltag. Die Säule MBT Community bietet während der Messe und dem After Show Event Gelegenheiten zum persönlichen Netzwerken, zur Kontaktpflege und zum Erfahrungsaustausch und ist für die interaktive Vernetzung auch vor und nach der Messe auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zugänglich.

Messeveranstalter des MICE + Business Travel Market ist die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main, eines der größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Neben der Herausgabe von zahlreichen Publikationen im Print- und Online-Bereich runden Seminare, Kongresse und Messen das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Kontakt
Deutscher Fachverlag
Judith Scondo
Mainzer Landstrasse 251
60326 Frankfurt/Main
069 – 7595 2051
judith.scondo@dfv.de
http://www.mbt-market.de

Pressekontakt:
PR Solutions by Melanie Schacker
Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55
60435 Frankfurt/Main
069 – 95 20 8991
presse@pr-schacker.de
http://www.pr-schacker.de