Reise buchen ohne Risiko – die Spezialprodukte der Versicherungen!

Der Traumurlaub rückt immer näher, doch ein unvorhersehbares Ereignis lässt die Reise platzen. Während klassische Reiserücktrittsversicherungen nur bei plötzlichen Erkrankungen greifen, akzeptieren einige Gesellschaften mittlerweile deutlich mehr Stornogründe.
Reise buchen ohne Risiko - die Spezialprodukte der Versicherungen!

Reise buchen ohne Risiko – die Versicherungen und ihre Spezialprodukte.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Verbraucher:

Welche Tarife werden angeboten?

Bei der Allianz Global Assistance wird das Produkt „Elvia Reiserücktritt Flex-Schutz“ angeboten. Bei der MDT gibt es die „Allgefahren-Rücktrittspolice“ mit drei verschiedenen Tarifen: „Optimal“, „Premium“ und „Exzellent“.

Welche Stornogründe werden akzeptiert?

Die Allianz wirbt damit, dass bei ihrem Tarif 1001 Gründe akzeptiert werden. So zum Beispiel die schwere Erkrankung des Haustieres oder die Einladung zu einer Hochzeit. Bei der MDT gibt es ähnliche Stornogründe wie zum Beispiel Ausfall der Urlaubsvertretung, Tod des Haustieres oder Trennung vom Partner.

Was muss ich beachten?

Das Besondere ist auch hier im Kleingedruckten zu finden. Akzeptiert werden objektive Ereignisse, die unerwartet nach Vertragsabschluss aufgetreten sind und die Durchführung
der Reise unzumutbar machen. Auf deutsch heißt das: war die Katze schon vorher krank, und kann dies nachgewiesen werden, ist dies kein Stornogrund. In der Vergangenheit gab es deshalb des Öfteren Probleme zwischen Versicherungsnehmern und den Gesellschaften. Zu empfehlen ist deshalb auch eine Rechtsschutzversicherung.

Außerdem sollte die Versicherung mit Buchung der Reise abgeschlossen werden. Wer sich bei der Allianz erst zu einem späteren Zeitpunkt für die Versicherung entscheidet, muss eine Wartezeit von zehn Tagen in Kauf nehmen.

Was kosten die Versicherungen?

Die Versicherungsprämien richten sich nach dem Gesamtpreis der Reise. So kostet der Reiseschutz bei der Allianz 48 EUR pro 1000 EUR Reisepreis. Die drei Tarife bei der MDT sind gestaffelt von 32 EUR bis 49 EUR.

Für wen lohnt sich solch eine Versicherung?

Aufgrund der hohen Kosten eignen sich solche Versicherungen besonders für Urlauber die eine teure Reise gebucht haben. Aber auch für Personen, die vor dem Urlaub ruhig schlafen und das Restrisiko absichern möchten.

Hintergrundinformationen:

ACIO bündelt unter einem Dach zahlreiche unabhängige und kostenlose Vergleichsportale
für Verbraucher in den Bereichen Versicherungen und Finanzen. Die bekannteste Plattform ist dabei www.versicherung-vergleiche.de.

versicherung-vergleiche.de ist eines der größten unabhängigen Verbraucherportale Deutschlands mit dem komplexe Tarifstrukturen im Zusatzversicherungsbereich transparent gemacht werden. Nahezu alle verfügbaren Tarife der Zusatzversicherungen können mit unseren eigenen Rechnern schnell und einfach verglichen werden. Anschließend sorgt ACIO für einen reibungslosen Wechsel zu einer anderen Versicherung oder einen Neuabschluss. Eine kostenlose Beratung per Telefon oder E-Mail, die Betreuung während der gesamten Vertragslaufzeit und zahlreiche Hintergrundinformationen runden das Leistungsspektrum ab.

Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und betreut Zehntausende zufriedene Kunden an
verschiedenen Standorten in Deutschland.

Kundenfreundlichkeit und ein verbraucherorientierter Service stehen bei ACIO an erster Stelle. Dafür erhält das Unternehmen regelmäßig Bestnoten von seinen Kunden sowie diverse Auszeichnungen. Alle Mitarbeiter haben sich verpflichtet dem Verbraucher den bestmöglichen Service zu bieten.

ACIO networks GmbH
Thomas Schwarzer