Raus aus dem Zug, rein in den Skilift

Zukunftsweisende Kooperation in der Südtiroler Skiregion Kronplatz

Raus aus dem Zug, rein in den Skilift

Mit einem umweltfreundlichen Mobilitätskonzept ist es in der Skiregion Kronplatz gelungen, viele Skifahrer zum Umsteigen vom Auto auf die Bahn zu animieren. So wurde im Jahr 2011 das Skigebiet Kronplatz an das Eisenbahnnetz angeschlossen und mit einer neuen 7,2 km langen Piste sowie einer neuen Kabinenbahn zur Talstation und zum Bahnhof Percha die Verbindung zur Schiene hergestellt.

Am vorbildlichsten verhalten sich natürlich die Gäste, die gleich mit der Bahn anreisen. Sie profitieren von einer Kooperation, die die Skiregion Kronplatz mit der Deutschen Bahn und der Österreichischen Bundesbahn vereinbaren konnte. Aus ganz Deutschland ist das Bahnticket nach Bruneck im Pustertal bereits ab 39,- Euro, aus ganz Österreich bereits ab 29,- Euro verfügbar. Kinder unter 15 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern sogar kostenfrei mit! Am An- und Abreisetag können die Bahnreisenden einen kostenlosen Shuttle-Service nutzen, der sie zum Hotel bzw. zum Bahnhof bringt. Bahnfreundliche Betriebe, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, bieten außerdem spezielle Packages für die Bahnfahrer an.

Ein täglicher Halbstundentakt bei der Bahn und die Einführung der SkiMobileDolomites-card, mit der man die öffentlichen und touristischen Verkehrsmittel preiswert nutzen kann, dienten der laufenden Verbesserung des Mobilitäts-Angebots. Das Wochenticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel und die Skibusse der Ferienregionen des Pustertales kostet 6,- Euro, das Kids-Wochen-Ticket für Kinder von 6 bis 8 Jahren nur 1,- Euro. In der Wintersaison 2012/13 wird zusätzlich ein 2-Tagesticket für 4,- Euro angeboten. Ziel der Maßnahmen ist die Reduktion des Autoverkehrs vor Ort. Viele Gäste lassen gerne ihr Auto beim Hotel stehen und nutzen lieber das dichte und gut funktionierende Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln und die SkiMobileDolomites-Card.

Das ideenreiche Engagement zugunsten der Wintersportgäste zahlt sich aus: In der repräsentativen Mountain Management Studie 2012 wurde die Skiregion Kronplatz als das beste Skigebiet Italiens ermittelt.

Weitere Informationen:
Tourismusverband Ferienregion Kronplatz, Südtirol Dolomiten Italia, I-39031 Bruneck, Michael Pacher Straße 11/A, Tel. 0039 0474 555447 – Fax 0039 0474 530018, www.kronplatz.com

Presse Kontakt: MAROUNDPARTNER GmbH, Werbung und Public Relations, Christiane Hannsmann,
Lutzstraße 2, D-80687 München, Telefon: +49 (0)89/547118-20, Fax: +49 (0)89/547118-10,
eMail: channsmann(at)maropublic.com

Bildrechte: Kronplatz

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

Kontakt:
MAROundPARTNER GmbH