Radeln mit Rückenwind rund um Schwerin

Abwechslungsreiche Fahrradrouten mit Elektro-Bikes durch eine fast unberührte Naturlandschaft – Kulturgenuss inklusive!

Schwerin, 28. August 2012. Perfekte Gegensätze machen den Reiz der „kleinsten, aber schönsten Landeshauptstadt“ Deutschlands aus: Die über 850 Jahre alte Residenzstadt Schwerin bezaubert Besucher mit ihrem berühmten Schloss, einer malerischen Altstadt und einem quirligen Kulturleben. Hier trifft Mecklenburgs Geschichte auf eine intakte Natur- und Seenlandschaft – wie geschaffen für Erkundungstouren auf dem Fahrradsattel. Besonders entspannt radeln Gäste mit dem geliehenen Elektro-Bike durch das grüne Herz Mecklenburgs, auf Wunsch bei einer geführten Tour.

Könnte man wie der Kranich hoch über dem Schweriner See gleiten, würde man erkennen, dass dem städtischen Kunst-, Musik- und Gartengenuss das Naturerlebnis ganz nah liegt: Herrliche Landschafts- und Naturschutzgebiete säumen die sieben Seen der Stadt. Entlang der Warnow führen Radrouten in die sanft hügelige Natur: In der Lewitz warten die typisch mecklenburgischen Dörfer und die ruhig fließende Stör darauf, entdeckt zu werden. Der Schweriner See verführt Radler zu ausgiebigen Tagesausflügen, bei denen sich mit etwas Glück neben dem Kranich auch der majestätische Flug der Adler hoch über der Wasserlandschaft beobachten lässt.

Mit dem Elektro-Bike durch die Seenlandschaft

Fast ebenso erhaben und dazu mit „Rückenwind“ geht es bei Spezialtouren im Spätsommer voran: „Stadt, Land, See“ heißt das Motto einer geführten 50-Kilometer Fahrradtour rund um den südlichen Schweriner See – auf besonders leichtgängigen Elektrorädern. Durch die Altstadt und am Märchenschloss mit seinen goldenen Türmen und am Zoo vorbei geht es bis zum Stadtteil Mueß mit dem Freilichtmuseum. Bei einem kurzen Abstecher zur Reppiner Burgruine rüsten sich die Radler mit einem Picknick für die Weiterfahrt durch eine tolle Naturlandschaft. Inklusive ist immer wieder ein Panorama-Blick über den drittgrößten Binnensee Deutschlands. Intensive Eindrücke nehmen die Teilnehmer im Ramper Moor mit, bevor die Route entlang des schönen Ziegelsees zurück nach Schwerin führt.

„KUNSTvolles Mecklenburg“ heißt die zweite geführte E-Rad-Route im Spätsommer, die einen vollendetes Zusammenspiel von Natur und Kultur erleben wollen. Zu den Höhepunkten gehört unterwegs der Besuch des Mecklenburger Waldglasmuseums in Langen Brütz, ein Picknick in der ehemaligen Burg Dobin und ein Abstecher zum Schloss Wiligrad, wo eine Ausstellung und ein Skulpturenpark zum Verweilen einlädt. Beide Elektro-Radtouren werden in Schwerin auf Wunsch mit einem Zwei-Gänge-Menü gekrönt. Dabei bietet die Tourist-Information einen besonderen Service an: Besucher können hier ihr gebuchtes Pedelec stunden- oder tageweise ausleihen und damit dem Schwerin-Trip mächtig Rückenwind verleihen.

Mitten durchs grüne Herz Mecklenburgs

Wer sportliche Herausforderungen ohne Elektro-Unterstützung gewöhnt ist, sollte sich zwei anspruchsvolle Touren rund um Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt näher ansehen: Die 75 Kilometer lange „Tour Schwerin und westliches Umland“ führt die Radler durch eine typisch mecklenburgische Landschaft. Pittoreske Kirchen in malerischen Dörfern säumen die Route ebenso wie herrschaftliche Gutshöfe und Hügelgräber aus der Bronzezeit. Auf der „Tour Schweriner See und Naturpark“ dürfen die Gäste aus einem Strandvergnügen und den Höhepunkten des Naturparks Sternberger Seenland wählen. Unterwegs können Kulturfreunde das Schloss in Raben Steinfeld mit Geologischem Museum und Findlingslehrpfad besichtigen oder einen Abstecher zu den Mammutbäumen vor Venzkow unternehmen.

Sorglos-Paket für Radwanderer

Wer die wunderbare Schweriner Mischung aus Naturerlebnis und Kulturgenuss noch intensiver auskosten will, bucht ein Rundum-Sorglos-Arrangement für Radler: Es umfasst drei Hotelübernachtungen, Leihräder, das Schwerin-Ticket für die freie Fahrt mit dem Nahverkehr und viele Vergünstigungen. Naturfreunde können sich besonders freuen: Eine Biberführung nahe der Warnow ermöglicht nie gesehene Einblicke in das Leben der selten gewordenen Baumeister.

Fahrspaß mit „Rückenwind“
Geführte Elektrofahrradtouren mit den Stadtwerken Schwerin und Pilot Tours – jeden Mittwoch bis 31. Oktober 2012.
Tour I – Rund um den südlichen Schweriner See oder „Stadt Land, See“ (Tourlänge ca. 50 Kilometer – Die Tour wird jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat angeboten)
Tour II – Rund um den nördlichen Schweriner See oder „KUNSTvolles Mecklenburg“ (Tourlänge ca. 50 Kilometer – Die Tour wird jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat angeboten)

Arrangement „Mit dem Rad unterwegs“

Durch das reizvolle Schweriner Umland
Erkunden Sie die Schweriner Seenlandschaft im Sattel eines Drahtesels.
3 Übernachtungen inkl. Frühstück
Fahrrad für 2 Tage