Polen: Skifahren im Riesengebirge und der Hohen Tatra

SnowTrex, der Spezialveranstalter für Wintersportreisen, hat sein Programm 2012/2013 um das neue Zielgebiet Polen ergänzt. Erstmals bietet SnowTrex Wintersportreisen in das Riesengebirge und in die Hohe Tatra an. Schreiberhau (Riesengebirge) und Zakopane (Hohe Tatra) heißen die neuen Skiorte.

Polen verfügt über imposante Berge: Im Süden und Süd- Westen des Landes erheben sich die Mittelgebirge Heiligkreuzgebirge, Beskiden, Waldkarpaten und Sudeten mit dem Riesengebirge. Einziges Hochgebirge Polens sind die Karparten mit der Hohen Tatra und der Meeraugspitze (2.499 Meter), dem höchsten Berg Polens. „Für den Wintersport eignen sich die Hohe Tatra und das Riesengebirge hervorragend“, sagt SnowTrex-Geschäftsführer Thomas Bartel.

Einer der neuen Skiorte in Polen ist Schreiberhau im Riesengebirge mit der bekannten Schneekoppe (1.602 Meter). Trotz der eher geringeren Höhenlage des Skigebietes von circa 1.362 Meter (Gipfel Reifträger) herrschen in der Region, bedingt durch das spezifische Mikroklima, sehr gute Schneebedingungen. Der familienfreundliche Ort verfügt über 15 Kilometer leichte bis mittelschwere Pisten und viele Langlaufloipen.

Hotel-Tipp von SnowTrex ist das Cristal Resort mit großem Wellnessbereich mit Dampfbad, Sauna, Hallenbad und Außenwhirlpool, welches im Dezember 2012 neu eröffnen wird. Das Cristal Resort befindet sich circa 1,5 Kilometer vom Ortszentrum Schreiberhau und etwa 2,5 Kilometer vom Skigebiet entfernt, Drei Nächte im Doppelzimmer mit Frühstück ab 79 Euro pro Person, eine Woche kosten ab 179 Euro pro Person.

Zakopane ist die polnische Hauptstadt des Wintersports im Süden an der Grenze zur Slowakei. Bekannt ist Zakopane als Austragungsstätte zahlreicher Nordischer Skiweltmeisterschaften sowie Biathlon-Weltmeisterschaften und Skisprung-Wettkämpfe. Das Skigebiet Kasprowy Wierch ist das größte und höchstgelegene Polens (bis 1.959 m) mit 18 abwechslungsreichen Pistenkilometern.

Hotel-Tipp von SnowTrex ist das 5-Sterne-Hotel Litwor direkt im Ortszentrum von Zakopane mit Hallenbad, Whirlpool, finnischer Sauna und türkischem Dampfbad, Fitnessraum, Beauty- und Massageanwendungen. Das Skigebiet liegt rund 1,5 Kilometer entfernt. Eine Woche im Doppelzimmer mit Frühstück bietet SnowTrex ab 339 Euro pro Person.

Riesengebirge
Das Riesengebirge hält eine breite Auswahl an Wintersportmöglichkeiten bereit. Ob Alpinski, Snowboarden, Langlauf oder Ski-Touring, alles kann hier ausprobiert und praktiziert werden. Dieses Mittelgebirge bietet eine Vielzahl an Strecken und Skipisten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden für Alpinisten. Im polnischen Teil des Riesengebirges ist die Schneekoppe (1.362 Meter) die höchste Erhebung. Die größten Skizentren sind die „SkiArena Szrenica“ in Schreiberhau (Szklarska Poreba) und Sniezka 1602 in Krummhübel (Karpacz). Als wahres Mekka des Langlaufsports in Mitteleuropa muss die Region Szklarska Poreba-Jakuszyce bezeichnet werden. Hier gibt es über 250 Kilometer Loipen, wovon ein Teil sogar die höchste FIS-Einstufung innehat. Die sagenumwobene, märchenhafte Landschaft des Riesengebirges bildet ein Ideales Gebiet für Ski-Touring. Viele gute erschlossene Winterwanderwege bilden den Grundstock für unvergessliche Touren.

Hohe Tatra
Das Tatra-Gebirge wird auch als das kleinste Hochgebirge der Welt bezeichnet. Dabei bildet die Hohe Tatra mit ihren atemberaubenden Ausblicken, steilen Gipfeln, scharfen Felsen, tiefen Schluchten und kristallklaren Seen den attraktivsten Teil der Tatra. Duftende Kiefernwälder und eine reiche Fauna und Tierwelt sind in niederen Höhen vorzufinden. Der höchste Gipfel der polnischen Tatra und zugleich der höchste Berg Polens Rysy (Meeraugspitze) erhebt sich etwa 2.500 Meter über dem Meeresspiegel. Die Berge der Hohen Tatra sind auch für ideale Bedingungen zum Wintersport bekannt. Überwältigende Ausblicke, eine unberührte Natur sowie hervorragende alpine Abfahrten und Langlaufloipen sorgen für ein abwechslungsreiches Skivergnügen.

Die TravelTrex GmbH erzielte im Touristikjahr 2011/12 mit mehr als 106.000 Teilnehmern einen Umsatz von 33,5 Millionen Euro. An seiner Firmenzentrale in Köln beschäftigt TravelTrex 100 Mitarbeiter. Mit der Marke „SnowTrex“ ist das Unternehmen europäischer Marktführer für Skireisen und verfügt über ein stetig wachsendes Programm mit mehr als 200 Reisezielen und 1.200 Unterkünften in fast allen Gebirgen Europas und den USA. Unter der Marke „HolidayTrex“ bietet das Unternehmen Urlaub für alle Jahreszeiten an, die neue Marke „SpaTrex“ ist auf Wellnessreisen spezialisiert. Über die Internetseiten www.snowtrex.de, www.holidaytrex.de und www.spatrex.de sowie das Callcenter (16-sprachig) vertreibt TravelTrex seine Reisen in ganz Europa. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf Direktvertrieb, sondern kooperiert mit über 500 aktiv buchenden Internet-Portalen und Reisebüros sowie namhaften Vertriebspartnern inner- und außerhalb der Reisebranche.

Kontakt:
TravelTrex GmbH