Polar-Kreuzfahrten auf der Hans-Bird 2011

Die HanseBird 2011 im Hamburger Tierpark Hagenbeck findet vom 20.-22.Mai 2011 statt. Mit dabei ist der Neustädter Veranstalter von Naturerlebnisreisen in die Arktis und Antarktis: Polar-Kreuzfahrten.
Polar-Kreuzfahrten auf der Hans-Bird 2011

Naturerlebnis satt
„Unsere Kunden lieben die Natur“ erläutert Polar-Kreuzfahrten Geschäftsführer, Frank Fietz den Grund für die Beteiligung seines Unternehmens an dieser Spezialmesse. Die HanseBird wendet sich nicht nur an ornithologisch Interessierte, sondern an alle naturbegeisterten Menschen. Ausrichter der Veranstaltung ist der Hamburger Landesverband des NABU, der ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat. „Wir wollten uns die Chance nicht entgehen lassen, ein an Naturbeobachtungen interessiertes Publikum zu erreichen“, so Fietz weiter. Neben Reiseveranstaltern für naturnahe Reisen sind vor allem, Hersteller und Händler von Globetrotter Ausrüstung, Fotoapparaten und Ferngläsern auf der Messe anwesend.

Die Hamburger lieben Schiffe
Bisher war Polar-Kreuzfahrten in der Hansestadt nur im Rahmen der Messe ReisenHamburg aktiv. „Von Beginn an, war das Interesse der Hamburger an unseren Reisen und unseren Schiffen riesengroß“, ergänzt Verkaufsleiterin Regine Stirnweiß. „Im März dieses Jahres haben wir unser kleinstes und ältestes Expeditionsschiff, die MS Stockholm für ein Wochenende in den Traditionsschiffhafen am Sandtorkai geholt. Das Interesse war überwältigend: mehr als 1000 Besucher waren in den zwei Tagen auf dem Schiff, das nur Platz für 12 Passagiere hat! Daher war für uns sofort klar, dass wir an der HanseBird teilnehmen werden. Hamburg ist soetwas wie unser „gefühlter Firmensitz“ geworden, viele unserer Gäste leben im Einzugsbereich Hamburgs“.

Spitzbergen – ein Eldorado für Naturliebhaber
Es ist die Vielfältigkeit der Landschaftsformen, der Flora und der Fauna, die Spitzbergen ausmachen. „Wir nennen es ‚das Kaleidoskop‘ der Arktis, denn es ist für jeden etwas dabei. Wunderschöne Fjorde, das Packeis im Norden und Osten der Inseln, die vielen Vogelfelsen mit unzähligen Brutvögeln und natürlich die ca. 3.500 Eisbären die Rund um die Inseln leben“, schwärmt Stirnweiß weiter. „Allerdings braucht es trotz – oder gerade wegen – dieser Vielfalt ein großes Maß an Erfahrung und Wissen auf Seiten der Reiseleiter. Einen davon, den besonders in Ornithologen-Kreisen bekannten, Sven Achtermann, können die Besucher am Samstag um 16.00h in einem Antarktis-Vortrag erleben, den er gemeinsam mit unserem Partner ZEISS-Sportoptik halten wird.“

Kleine Schiffe – deutsche Sprache
„Ein weiterer, ganz entscheidender Vorteil unserer Reisen ist, dass wir nur mit kleinen Schiffen unterwegs sind. Die MS Stockholm mit nur 12 Passagieren, die MS Quest mit maximal 53 Gästen und unserer MS Ocean Nova mit höchstens 78 Naturbegeisterten,“ so die Verkaufsleiterin. „Unsere Reiseleiter und Lektoren sind alle aus Deutschland oder der Schweiz, was besonders dem Verständnis der Vorträge und Erläuterungen bei den ausgedehnten Landgängen zu gute kommt.“ Auch ist das Zahlenverhältnis zwischen Gästen und Reiseleitern hervorragend: Auf der Ocean Nova kümmert sich ein 7 köpfiges Expeditionsteam umd die 78 Gäste. „So eine Qualität bekommen Spitzbergen-Reisende meines Wissens, nur auf den Reisen von Polar-Kreuzfahrten“ fasst Frank Fietz, nicht ohne Stolz, die Qualitätsphilosophie des Veranstalters zusammen.

Die HanseBird
Vom 20.-22.Mai findet die HanseBird im Hamburger Tierpark Hagenbeck statt. Eintritt EUR 17,- / Kinder (4-16 J) EUR 12,-
www.polar-kreuzfahrten.de
www.hansebird.de
Polar-Kreuzfahrten ist darauf spezialisiert, deutschsprachige Reisen auf kleinen Schiffen in die Polarregionen zu unternehmen. Denn nur kleine Gruppen garantieren das direkte und intensive Naturerleben bei gleichzeitigem sensiblen und ru?cksichtsvollen Umgang mit diesen fragilen Naturräumen. Im Fokus der Reisen steht, jedem Expeditionsteilnehmer ein Maximum an Zeit und Ruhe in der Natur sowie das Höchstmass an verantwortungsbewusster Nähe zur Tierwelt zu ermöglichen. Die sorgfältige Planung und Durchfu?hrung der Reisen durch ebenso erfahrene wie kundige Expeditionsleiter lassen sie zu den aussergewöhnlichsten Expeditionen in der jeweiligen Polarregion zählen. Polar-Kreuzfahrten veranstaltet nur Expeditionen, die diesen höchsten Anspru?chen an Verantwortung, Sicherheit und einmaligem, indivduellem Erlebnis genu?gen und wendet sich an Kunden, die genau darauf wert legen!

Polar-Kreuzfahrten
Frank Fietz