Philadelphia schmückt sich für Weihnachten

(Bildquelle: Photo Courtesy: Christmas Village in Philadelphia)

Die Vorweihnachtszeit in Philadelphia zählt zu den schönsten Reisezeiten für die Metropole an der US-Ostküste, wo man hinschaut kann man sich an festlichen Dekorationen, funkelnden Lichtern und Weihnachtsglanz erfreuen. Überall locken ansprechende Angebote und man kann in einem stimmungsvollen Rahmen natürlich auch noch das eine oder andere Geschenk erstehen.

Eingeläutet wird die Winterzeit in Philadelphia traditionell mit der alljährlichen Thanksgiving Parade, die zu den ältesten des Landes gehört. Am 28. November 2019 zieht hier der große Umzug mit prachtvollen Wagen, Blaskapellen, riesigen Motivballons und zahlreichen weiteren Fußgruppen durch die Straßen der Stadt, um einen der wichtigsten Feiertage in den USA zu begehen und damit auch die Weihnachtssaison zu eröffnen.

Zu den bekanntesten weihnachtlichen Attraktionen in Philadelphia gehört sicherlich das Christmas Village im Love Park, das mit dem Thanksgiving Tag am 28. November besucht werden kann. Die offizielle Eröffnung findet am 1. Dezember 2019 durch das „echte“ Christkind aus Nürnberg statt, das traditionell jedes Jahr zu diesem Zweck in die USA reist. Der Markt, der den deutschen Weihnachtsmärkten nachempfunden ist, lockt mit zahlreichen Buden, in denen neben Essen und Trinken auch Christbaumschmuck, Kunsthandwerk und vieles mehr verkauft wird.

Eine interessante Adresse für Fans von individuellen, handgemachten Geschenken ist der Made in Philadelphia Holiday Market im Dilworth Park, wo mehr als 45 lokale Künstler ihre Werke anbieten. Nach dem gemütlichen Bummel über den Markt (oder auch vorher) bietet sich eine Runde Schlittschuh fahren auf der Rothman Institute Eisbahn an, die sich gleich nebenan befindet. Stimmungsvoller Abschluss für einen winterlichen Nachmittag im Dilworth Park und dem Gebiet um das Rathaus der Stadt ist die Deck the Hall Light Show an den Mauern der City Hall. Ab dem 25. November 2019 und bis zum 1. Januar 2020 kann das farbenfrohe Spektakel hier bewundert werden.

Festliche Atmosphäre verspricht auch die Veranstaltung Deck the Alley in Philadelphias geschichtsträchtiger Elfreth“s Alley Anfang Dezember. Nur zweimal im Jahr öffnen die Bewohner ihre Häuser für interessierte Besucher, einmal davon Anfang Dezember, wenn festliche Dekorationen und warme Lichter die Kopfstein-gepflasterte Straße erstrahlen lassen – ein zauberhaftes Wintermärchen, das die Vorfreude auf die Feiertage wachsen lässt. Weihnachtssänger in historischer Kleidung tragen zur feierlichen Stimmung bei und im Museumshop findet man ganz sicher ein paar hübsche Geschenke. Und wer ganz genau hinschaut, kann vielleicht sogar einen Blick auf Santa Claus erhaschen.

Die Ticketpreise liegen bei 25,- USD für Erwachsene bzw. 10,- USD für Kinder, darüber hinaus gibt es Angebote für Familien und Gruppen.

Im Ticket enthalten ist außerdem der Eintritt zur Ausstellung „Making Christmas“, in der die Geschichte des Weihnachtsfestes in Amerika beleuchtet wird, darunter auch der Einfluss deutscher Einwanderergruppen und Informationen darüber, wie beliebte Traditionen wie der Weihnachtsbaum oder die Plätzchen unverzichtbarer Teil des heutigen Weihnachtsfestes wurden.

Deck The Alley findet in diesem Jahr am 7. Dezember von 15 bis 19 Uhr statt.

Sechs historische Herrenhäuser befinden sich auf dem Gelände des Fairmount Parks. Die „Park Charms“, wie sie liebevoll genannt werden, dienten im 18. und frühen 19. Jahrhundert als Sommervillen für prominente Bürger der Stadt. Jedes dieser Häuser, die als herausragende Beispiele für die zeitgeschichtliche Architektur den Vereinigten Staaten gelten, verfügt über einen einzigartigen Charakter und eine eigene Geschichte. Heute sind in ihnen Museen untergebracht.

Im Dezember findet in den sechs herrschaftlichen Wohnsitzen „Holidays in the Park“ statt, eine Reihe von Events und Programmen, die die Vorfreude auf die Weihnachtszeit vergrößern und den Bogen von der Amerikanischen Revolution bis in die Gegenwart schlagen. Verschiedene thematische Veranstaltungen rund um weihnachtliche Bräuche, typische Speisen und Getränke, Konzerte und mehr kann man hier erleben. Besonders interessant für die kleinen Besucher dürfte der 15. Dezember 2019 sein, an dem der Weihnachtsmann in Lemon Hill Mansion erwartet wird.

Was wäre Weihnachten ohne Lichter? Eine Tradition seit den 1950er Jahren ist die Light Show im Kaufhaus Macy“s im historischen Wanamaker Gebäude in Philadelphias Center City. Im Grand Court Atrium des Kaufhauses erwecken mehr als 100.000 LED Lichter vor dem Hintergrund eines vier Stockwerke hohen Samtvorhangs Schneeflocken, Ballerinen, Rentiere und andere festliche Motive zum Leben.

In diesem Jahr findet die Macy“s Light Show vom 29. November bis 31. Dezember sechsmal täglich statt, ab 10 Uhr morgens im Zwei-Stunden-Rhythmus. Zweimal am Tag wird die Lichtshow live von den imposanten Klängen der großen Wanamaker Orgel, die sich ebenfalls im Kaufhaus befindet, begleitet. Ansonsten wird das Ereignis mit Tonaufnahmen des imposanten Instrumentes unterlegt.

Ebenfalls einen Besuch wert ist Dickens Christmas Village im dritten Stock des Kaufhauses, die Besucher in die Welt von Charles Dickens“ berühmter Weihnachtsgeschichte über Geizhals Ebenezer Scrooge entführt.

Die prachtvoll geschmückten Schaufenster des Kaufhauses zur Festtagssaison sind übrigens schon seit den 1870er Jahren eine Macy“s-Tradition.

Auch die Longwood Gardens im Brandywine Valley, rund 30 Minuten von Philadelphias Innenstadt entfernt, schmücken sich für die schönste Zeit des Jahres. Im Innen- und Außenbereich sorgen tausende Lichter, prächtig dekorierte Bäume, saisonale Blumen und Pflanzen und illuminierte Wasserspiele für Festtagsstimmung. An mehreren Terminen können Gäste außerdem Konzerten auf der berühmten Longwood Orgel lauschen, bei denen auch in die besinnlichen Klassiker mit eingestimmt werden darf. A Longwood Christmas beginnt am 22. November 2019 und dauert bis zum 5. Januar 2020.

Und wenn die Feiertage vorüber sind, dann steht mit Silvester schon das nächste große Fest vor der Tür. Tipps und Ideen für eine gelungene Weihnachtszeit und einen unvergesslichen Jahreswechsel in Philadelphia kann man hier nachlesen:

Quellenangaben und weiterführende Informationen:

https://www.discoverphl.com/blog/holidays-in-philadelphia/ sowie die entsprechenden Webseiten der erwähnten Attraktionen und Weihnachtsmärkte: Christmas Village, Made in Philadelphia Holiday Market, Deck The Alley in Elfreth’s Alley, die allgemeinen Webseiten der „Park Charms“ im Fairmount Park und die spezielle Webseite zu Holidays in the Park, die Internetseite der Friends of the Wanamaker Organ sowie die Webseite von Longwood Gardens und A Longwood Christmas

Bildquelle: Photo Courtesy: Christmas Village in Philadelphia

Die Metropole Philadelphia liegt an der Ostküste der USA und ist vor allem bekannt als die Stadt, in der die Vereinigten Staaten gegründet wurden!

Die vorübergehende Hauptstadt der damals jungen Nation bietet mehr historische Stätten zur amerikanischen Geschichte als jede andere Stadt der USA, darunter die Freiheitsglocke und die „Independence Hall“. Philadelphia beheimatet zudem eine Vielzahl an Museen und bietet ein großartiges Kulturprogramm. Der neoklassische Kolossalbau des „Museum of Art“, dessen Freitreppe einst Sylvester Stallone als Rocky im gleichnamigen Film hinauf stürmte, sowie zahlreiche weitere Kunstmuseen und diverse Kunstobjekte an Straßen und Plätzen haben Philadelphia den Ruf einer modernen Kulturmetropole eingebracht. „The City of Brotherly Love“, die „Stadt der brüderlichen Liebe“, ist zugleich Wiege der Nation und moderne Metropole und verbindet das Flair einer Großstadt mit dem Charme einer geschichtsträchtigen Kleinstadt.

Fremdenverkehrsbüro Philadelphia
Christine Hobler