Pfälzer Mandelblüte bereits im Januar?

Mandelblütenausflüge mit Pedelecs auf dem Pfälzer Mandelpfad

Pfälzer Mandelblüte bereits  im Januar?

Die mildenTemperaturen machen bereits im Januar Mandelblütenausflüge mit genussradeln-pfalz möglich

Ca. 10 % der Mandelbäume blühen bereits im Januar

Das gab es noch nie! Viele blühende Mandelbäume sind bereits zur Zeit in Gimmeldingen und anderen Orten der Deutschen Weinstraße zu sehen. Durch den fehlenden Winter und die milden Frühlingstemperaturen blühen immer mehr. Schwerpunkt ist derzeit der Weinort Gimmeldingen und die Region rund um Edenkoben/Maikammer. Aber auch an anderen Orten des Pfälzer Mandelpfades erfreuen üppig blühende Mandelbäume die Ausflügler.

80 bis 90 % der Mandelbäume blühen noch nicht!

Viele fragen sich, wie sieht die weitere Entwicklung aus? Genaue Vorhersagen kann niemand machen. Wenn Winter und Kälte noch im Januar kommen, ist davon auszugehen, dass im März und April Hundertausende Besucher eine rosa Mandelblütenlandschaft auf dem Pfälzer Mandelpfad erleben.

Mandelprinzessin Katharina Schupp wird am 6. März 2016 zur Gimmeldinger Mandelblütenkönigin gekrönt.

Ein Termin zur Mandelblüte steht fest. Die Krönung der derzeitig amtierenden Gimmeldinger Mandelprinzessin Katharina Schupp zur neuen Gimmeldinger Mandelblütenkönigin findet am 6. März statt. Vor diesem Krönungstermin ist das Gimmeldinger Mandelblütenfest nicht denkbar.

Termine für die Mandelblütenfeste in Gimmeldingen und auf der Edenkobener Mandelmeile werden kurzfristig festgelegt.

Für viele Veranstaltungen sind in den Monaten März und April Termine festgelegt. Die Termine für das Gimmeldinger Mandelblütenfest und das Mandelblütenfest an der Südlichen Weinstraße auf der „Edenkobener Mandelmeile“ werden allerdings je nach Blütenstand der Mandelbäume kurzfristig festgelegt.

E-Bike Ausflüge zur Mandelblüte im Januar – eine Premiere

Kaum zu Glauben. Aber die frühe Mandelblüte hat es ermöglicht. An Neujahr, ja am 1.1.2016, hat der erste Mandelblütenausflug des Jahres 2016 stattgefunden. Für Gäste des Wohlfühl -Hotels „Alte Rebschule“ aus Rhodt hatte genussradeln-pfalz adhoc einen dreistündigen Mandelblüten-E-Bike-Ausflug in der Region Edenkoben & Maikammer angeboten. Die Sonne schien vor und nach dem Mandelblüten-Ausflug – bei der Pedelectour und beim Picknick wurde der Nebel immer dichter.

Am 8. Januar fand bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel ein Mandelblütenausflug nach Gimmeldingen auf dem Programm. „Es waren richtig gute Bedingungen, um den aktuellen Stand der Gimmeldinger Mandelblüte mit Fotos zu dokumentieren“, so Norbert Arend von genussradeln-pfalz.

Mandelblütenaktivitäten von genussradeln-pfalz

Für März und April sind genüssliche Pedelec- Ausflüge zur Mandelblüte auf dem „Pfälzer Mandelpfad“ an der Südlichen Weinstraße und in der Region Gimmeldingen/Deidesheim geplant.
Die Teilnehmer erleben dabei eine rosa blühende Landschaft, genießen bei einem Genussstop ein Picknick mit Mandelleckereien. Und natürlich Wein von der Weinlage „Mandelhöhe“ in Maikammer. Vom 1.-3.4.2016 wird ein dreitägiges Arrangement im Landauer Parkhotel zur Mandelblüte mit zwei geführten E-Bike -Touren auf dem Pfälzer Mandelpfad, einer Weinverkostung beim Winzer sowie ein Besuch im berühmten Venninger Weinessiggut „Doktorenhof“ angeboten. Norbert Arend von genussradeln-pfalz: „Wir gehen zur Zeit davon aus, dass trotz der frühen Blüte einiger Mandelbäume die Hauptblüte im März/April stattfinden wird.“

Zusätzliche Informationen zum Genussradeln in der Pfalz zur Mandelblüte bei :
genussradeln-pfalz

genussradeln-pfalz bietet organisierte, gemütliche Radurlaube, Genießer-Rad-Wochenend-Arrangements und genüssliche Tagesausflüge -auch mit E-Bikes- ausschließlich an der Deutschen Weinstraße an.

Für Gruppen (Betriebsausflüge und Vereinsausflüge) werden gerne Touren mit unterschiedlichen Genussbausteinen, wie z.B. Grillen oder Picknick im Wingert, organisiert -auch mit Pedelecs bzw. E-Bike.

Angeboten wird Teambuilding in Koppelung mit Betriebsausflügen mit Spaß, Genuss und Pedlecs.

Die Urheberrechte des Fotos hat genussradeln-pfalz. Es kann unter Nennung des Fotografen \\\“genussradeln-pfalz\\\“ für Presseaktivitäten genutzt werden.

genussradeln-pfalz
Norbert Arend