payolution und travador.com bringen mit neuen Zahlungsoptionen markante Veränderung bei Online-Reisebuchungen

Success Story im E-Commerce

Es war im Juli 2015: Erstmals wickelte payolution für das Reise-Portal travador.com eine Transaktion im Modus „Kauf auf Rechnung“ ab. Was mittlerweile selbstverständlich ist, war damals eine echte Revolution: Denn diese kundenfreundliche Zahlungsmethode war zwar im Online-Handel mit physischen Gütern schon etabliert – für Dienstleistungen wie Reisen dagegen setzte payolution damit einen Meilenstein. Auch Ratenzahlung bei Reisen wurde von travador.com mit payolution implementiert.

Inzwischen hat sich erwiesen, dass der Markt für Online-Reisebuchungen in seinem Volumen kaum überschätzt werden kann. payolution geht mittlerweile davon aus, dass er mittelfristig im E-Commerce-Sektor zum größten Marktsegment überhaupt aufsteigen wird. Hier als einer der ersten Anbieter von innovativen Zahlungslösungen – vor allem aber mit dem White-Label-Ansatz, also händlerneutral – aufzutreten, hat payolution einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Bernhard Linemayr, CEO von payolution, sieht in der Online-Reisebranche eine Reihe von Unterschieden zum digitalen Handel mit physischen Waren: „Die Erwartungen und das Vertrauen des Kunden spielen hier eine noch größere Rolle, da er ja keine unmittelbare greifbare Gegenleistung erhält.“

Der Zeitpunkt der Zahlung und das Management des Ausfallrisikos bringen weitere Herausforderungen mit sich, für die payolution entsprechende Lösungen bereit hält.
Dazu sagt Linemayr: „Dies öffnet der Zahlungsmethode „Kauf auf Rechnung“ ein großes Feld. Und für Ratenzahlung bieten sich Reisen ganz prinzipiell an, da ein durchschnittlicher Familienurlaub leicht die 1.000 Euro-Grenze überschreitet, was einem weit höheren Warenkorb entspricht als sonst im E-Commerce üblich. Die Konsumenten können durch die Ratenzahlung diesen beträchtlichen Aufwand für ein rasches Reisevergnügen in angenehme Teilbeträge aufsplitten. Natürlich übernimmt payolution hier wie bei all unseren Merchants den Abwicklungsaufwand sowie das Ausfallrisiko.“

Und davon profitieren die Händler mehrfach: Denn der zeitliche Abstand zwischen Buchung und Leistung (also Reise) kann sehr lang sein. Dass payolution die Zahlung sofort garantiert, hilft deshalb den Online-Reisebüros, die rechtlich ihre Leistung frühestens 30 Tage vor Reiseantritt zur Gänze in Rechnung stellen können. Auch das Thema Retoursendungen ist bei einer Dienstleistung wie einer Reise selbstverständlich ganz anders anzupacken als etwa bei Büchern oder Bekleidung – da eine Reise nur beanstandet, nicht aber umgetauscht oder zurückgesendet werden kann.

travador.com ist ein Online-Reiseportal, das sich auf Wochenend- und Kurzurlaube spezialisiert hat.

„Die Einführung der neuen Zahlungsoptionen hat sich von Anfang an bewährt“, so Johannes Sehring, Geschäftsführer und COO von travador.com: „Die Möglichkeit des Kaufs auf Rechnung wurde von unseren Kunden vom Start weg mit großer Begeisterung genutzt. Wir sehen sehr erfreuliche Auswirkungen, etwa eine sinkende Rate von Kaufabbrüchen beim Checkout. Nachdem wir anfangs nur einzelne Reiseangebote an Kauf auf Rechnung angebunden hatten, war diese Pilotphase so erfolgreich, dass wir diese Zahlungsmethode sehr rasch auf das gesamte Angebot in den drei deutschsprachigen Ländern ausgedehnt haben. Aus dem Feedback sehen wir, dass die Kunden es vor allem schätzen, nicht schon zum Zeitpunkt der Buchung bezahlen zu müssen. Das erleichtert ihre Kaufentscheidung und hilft, bei günstigen Gelegenheiten rasch „zuzuschlagen“ – denn gerade bei Reisen muss man sich bei einem guten Angebot meist sofort entscheiden.“

Neben travador.com steht payolution auch bei anderen Anbietern in der Online-Reisebranche in weit gediehenen Verhandlungen. CEO Bernhard Linemayr zu den nächsten Plänen: „Wir bauen unser Händlernetzwerk auch in diesem spannenden Feld konsequent weiter aus. Die Zahlungslösungen unterziehen wir auf Basis der Erfahrungen der letzten Monate laufend einem Finetuning, sodass wir nicht nur einer der schnellsten, sondern auch der einer der effektivsten Anbieter für die Reise-Branche bleiben.“

Die payolution GmbH bietet seit 2011 innovative Lösungen rund um Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung, Monatsrechnung und SEPA-Lastschrift für Online-Händler in der D-A-CH-Region. Kennzeichnend ist der White Label-Ansatz, bei dem zwar die gesamte operative Abwicklung für den Partner übernommen wird, der Kunde jedoch das gewohnte Design des Merchants vor sich sieht. Dadurch bleibt die geschätzte Marke des Anbieters im Fokus. Kunden kaufen somit weiter beim Händler ihres Vertrauens, der den Endkunden seinerseits die in D-A-CH beliebtesten Zahlungsmethoden risikolos anbieten kann. Seit August 2015 ist payolution Teil der internationalen Paysafe Group plc.

payolution GmbH
Brigitte Kainradl-Schmoll