Ostern auf Texel: 11.000 Lämmer feiern Geburtstag

Abwechslungsreiches Programm rund ums „Lamm“ für die ganze Familie

Ostern auf Texel: 11.000 Lämmer feiern Geburtstag

In der Osterzeit ist die niederländische Nordseeinsel Texel der ideale Ort für einen unvergesslichen Familienurlaub. Denn während die ersten Narzissen und Hyazinthen ihre Köpfe aus der Erde strecken, erblicken auch tausende Lämmchen das Licht der Welt. Jährlich bevölkern dann rund 11.000 kleine Schafkinder die von Grassodenwällen umringten Weiden im „Alten Land“ von Texel. Ein atem-beraubendes Frühlingsschauspiel, das die Herzen von Klein und Groß höher schlagen lässt.

Lämmer streicheln auf dem Bauernhof
Bei der Schäferei Rozenhout erwartet Kinder ein Schaferlebnis der ganz besonderen Art. Nachdem immer mehr und mehr Interessenten darum baten, einen Blick in den Stall werfen zu dürfen, lädt die Familie Witte nun jährlich zum Lämmer streicheln ein. 20 verschiedene Schafrassen sowie zahlreiche Hühner, Kaninchen, Ziegen, Ponys, Ferkel, Kälber, Küken und Katzen gibt es hier zu bewundern. Im Frühling ist der in der Nähe von Oudeschild gelegene Bauernhof täglich von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet (außer montags und freitags), der Eintrittspreis beträgt 3 EUR für Kinder und 4 EUR für Erwachsene.

1. April: organisierte Lämmerwanderung
Gemeinsam mit der ganzen Familie kann man sich auch zu Fuß auf Lämmer-Entdeckungstour begeben. Der Wanderverein Gouden Boltje lädt jährlich am Ostermontag zur traditionellen Lämmerwanderung ein. Zur Wahl stehen insgesamt fünf Routen mit einer Länge von 5, 10, 15, 25 oder 40 km. Die Strecken führen rund um Den Burg durch das „Alte Land“ von Texel und ermöglichen wunderschöne Einblicke in die Lebensumgebung der Lämmer. Gestartet wird ab 9 Uhr gegenüber dem Gebäude des VVV Texel in Den Burg.

35 km Lämmer-Radroute
Auch aus dem Fahrradsattel kann man die wollige Lämmerpracht aus vollen Zügen genießen. Die spezielle Lämmer-Radroute bietet eine herrliche Tour durch die schafreichsten Gebiete der Insel und ist auch für Kinder gut zu bewältigen. Vom Startpunkt Den Burg führt die rund 35 km lange Strecke u.a. über den Hoge Berg und rund um Den Hoorn. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten dieser idyllischen Landschaft gehören die charakteristischen Grassodenwälle und asymmetrischen Schafhütten. Die Karte zur Route ist in der Geschäftsstelle des VVV Texel erhältlich.
Seehund, Schweinswal & Co.

Bei einem Besuch auf Texel darf auch ein Familienausflug zum „Ecomare“, dem Zentrum für Watt und Nordsee, nicht fehlen. Hier befinden sich Europas älteste Seehunde-Aufzuchtstation, ein Naturkundemuseum sowie ein Aquarium mit Seehunden und Schweinswalen, bei dem man die Tiere auch unter Wasser betrachten kann. Für Familien mit Kindern ab 8 Jahren werden beinahe täglich auch geführte Naturexkursionen angeboten, z.B. zur Löfflerkolonie im Naturgebiet De Geul oder zur Schweinswalbeobachtung an den Strand.

Pressereise – jetzt anmelden:
Im Jahr 2013 veranstaltet der VVV Texel mehrere Pressereisen, zu denen wir alle Medienvertreter herzlichst einladen möchten. Die nächsten Termine: 05. – 07. Juni und 25. – 27. September 2013. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an piontek@forvision.de.

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Musikfestival „Island Samba“. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

VVV Texel
Yvonne de Vroede