Oman Reise für Kurzentschlossene: Expedition Huqf & Rub al-Khali

Pilotreise am 5. Oktober zu Wüsten und Fossilien

Oman Reise für Kurzentschlossene: Expedition Huqf & Rub al-Khali

Oman, Steinwüste mit Kamelherde

Der Huqf ist Geologie zum Anfassen: Alles, was der geologisch ohnehin reich gesegnete Oman zu bieten hat, ist in dieser Wüste aus bizarren Steinformationen versammelt. Diese Oman Reise kombiniert erstmals die Entdeckung uralter Fossilien mit der Erkundung der Rub al-Khali. Start der Pilotreise ist der 5. Oktober – eine Gelegenheit für Kurzentschlossene!

Die Wüste Huqf gilt in der Geologie als eine Art aufgeschlagenes Buch: Einige Gesteine dieser Region gehören zu den ältesten Steinformationen, die wir heute auf der Erdoberfläche finden. Überdies lagern hier bis zu 700 Millionen Jahre alte Fossilien. Vereinzelt erheben sich Tafelberge, zwischen denen sich die Geländewagen der Oman Reise einen Weg suchen.

Trotz der Trockenheit des Huqf kommen Tiere hier nicht nur als Fossilien vor. Ein Teil des Gebietes ist als Reservat für die seltenen Oryx-Antilopen ausgewiesen. Auch andere Tiere kommen mit der extremen Wasserknappheit dieser Wüste zurecht, darunter der seltene Nubische Steinbock, Wildkatzen, Honigdachse und Wüstenfüchse.

Durch die kleine und große Sandsee des Oman

Die Durchquerung der Dünenfelder der Wahiba Wüste steht ebenfalls auf dem Programm dieser Oman Reise. Auch die menschenleere Halbinsel Barr al-Hikman am Indischen Ozean liegt auf der Route. Mit ihren großen Mangrovenbeständen zählt sie zu den wichtigsten Überwinterungsplätzen für Vögel im westlichen Asien.

Die dreitägige Fahrt durch die Rub al-Khali führt in die größte zusammenhängende Sandwüste der Welt. Außer vereinzelten Akazien und Salzbüschen „wächst“ hier eine weitere Kostbarkeit der Geologie: Geoden. Das sind seltene, aus Gasblasen in erkalteter Lava entstandene Knollensteine mit einer Füllung aus Kristallen.

Die neue Oman Reise Expedition Huqf & Rub al-Khali (Pilotreise zu Wüsten und Fossilien) startet am 05. Oktober 2012. Da die Visa für Oman bei Ankunft am Flughafen erworben werden können, ist eine kurzfristige Teilnahme noch möglich.

Nomad ist Oman-Spezialist und Experte für Reisen nach Arabien, Zentralasien und ins nördliche Afrika. Kleine Gruppen lassen viel Raum für alltägliche Begegnungen auf Augenhöhe. Schwerpunkte bilden Geländewagentouren sowie Kamel- und Eseltrekkings. Auch individuelle Reisewünsche werden erfüllt. 2009 erhielt das Unternehmen als einer der ersten deutschen Reiseveranstalter ein Qualitätssiegel für nachhaltigen Tourismus.

Kontakt:
nomad. Reisen zu den Menschen