Oberstaufnerinnen blasen für den Weltrekord

Die Blasmusik Oberstaufen feiert ihr 150-jähriges Jubiläum mit dem Allgäuer Musikfest und will dabei den Weltrekord als „größte Frauenblasmusikkapelle“ aufstellen
Oberstaufnerinnen blasen für den Weltrekord

Wenn das keine Gaudi wird! Die Blasmusik Oberstaufen feiert ihr 150-jähriges Jubiläum im Juni (9.-12.) mit einem Allgäuer Musikfest vom Feinsten. Und mit einem Weltrekordversuch der besonderen Art – die Oberstaufnerinnen und ihre Gäste wollen sich am 11. Juni als „größte Frauenblasmusikkapelle“ zu Weltmeisterehren blasen und trommeln. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad beweist damit einmal mehr, wie gut authentisches Brauchtum, Lebensfreude und Lifestyle im beliebten Allgäuer Wellness-Kurort zusammen passen.

Dafür dürften die 50 Musikkapellen nicht ausreichen, die sich bereits zum Festumzug am 12. Juni angesagt haben. Aktuell hält die Musikkapelle Ziegelbach bei Ravensburg den Rekord mit 1337 Musikantinnen. Doch schon am 28. Mai will die Musig Lenggenwil in der Schweiz die Messlatte noch höher legen. Die Oberstaufnerinnen suchen also Verstärkung.

Auf die Gäste wartet ein „Allgäuer Musikfest“ der Superlative – und bei weitem nicht nur Blasmusik. Zum Auftakt am Donnerstag (9. Juni) sorgen die Könige der Blasmusik: „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten“ für die richtige Einstimmung.

Der Freitag wird zur Kultnacht. Bayerns coolste Blues Brothers Tribute Band trifft auf die angesagteste Partyband: „Bluesbriederchen & Knutschfleck“ heizen ab 19 Uhr ein. Am Samstag blasen nachmittags die Frauen für den neuen Weltrekord. Abends rockt die populärste Oktoberfestband „Münchner Zwietracht“ das Festzelt in Kalzhofen. Und am Sonntag (12. Juni) klingt das Jubiläum aus mit Festgottesdienst, Frühschoppen und Festumzug mit Blasmusik- und Trachtenkapellen.

Über die Details des Programms informiert die Internetseite, Infos zur Übernachtungsarrangements bei Oberstaufen Tourismus Marketing, Tel. 08386/9300-0,.

Wie kein anderer Ort steht Oberstaufen im Allgäu für die Kombination aus Natur-Erleben, Gesundheitsangeboten, Genuss und Lifestyle. Das Wohlfühl- und Wanderparadies zwischen Bodensee und Märchenschloss Neuschwanstein im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz, zeichnet sich durch seine herausragende landschaftliche Lage und seine modernen Einkaufs- und Hotelangebote aus.

Oberstaufen ist das touristische Zentrum des Naturparks Nagelfluhkette. Er verbindet seit 2008 das Allgäu mit dem österreichischen Bregenzerwald.

In erster Linie ist Oberstaufen aber Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 60 Jahren bestimmt das Naturheilverfahren, das Johann Schroth schon vor 180 Jahren in Schlesien entwickelt hatte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren 7220 Einwohnern am Alpenrand. Die Schrothkur hat neben allen medizinischen Indikationen einen besonders guten Ruf als natürliches Anti-Aging-Verfahren.

Zum berühmten „Jungbrunnen-Effekt“ eines Oberstaufen-Urlaubs tragen auch die vielen Wellness-Angebote der Gastgeber bei. Mit 12 WellVital-Hotels ist der heilklimatische Kurort am Alpenrand das führende Wellnesszentrum Bayerns. Die nach hohen Qualitätskriterien ausgewählten Häuser bieten ihren Gästen (fast) unbegrenzte Wellness-Erlebnisse: Massagen und Bäder für die Entspannung, eine leichte Küche für die schlanke Linie, Gesprächsrunden für die geistige Frische sowie das Heilklima zu Regeneration und Vorbeugung. Hier kommen Körper, Geist und Seele fast schon allein in Einklang.

Wie sehr man sich in Oberstaufen Gedanken um das Wohlergehen der Gäste macht, belegt auch die 2008 ins Leben gerufene Service-Initiative „Oberstaufen Plus“. Mehr als 320 Gastgeber beteiligen sich daran. Wer bei Ihnen Urlaub macht, hat mit seiner Gästekarte freie Fahrt mit allen Bergbahnen, dem Ortsbus, auf der Sommerrodelbahn und freien Eintritt nicht nur ins Heimatmuseum, sondern auch in die Sauna- und Badelandschaft des Aquaria und in den Klettergarten. Im Winter wird die Gästekarte zum Skipass in allen vier Skigebieten, im Sommer können Gäste von 16 „Oberstaufen Plus Golf“-Hotels auf fünf Panoramaplätzen mit insgesamt 94 Loch ohne Greenfee spielen.

Die anderenorts zwangsläufig anfallenden Nebenkosten im Urlaub sinken gegen Null, der Erlebniswert wächst schier unbegrenzt. Denn die Freifahrten gelten für die gesamte Dauer des Aufenthaltes. Ein Golfer spart gut 250 Euro die Woche, eine Familie leicht noch mehr.

Weitere Informationen: Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. +49 8386 93000,

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Andrea Presser