Nürnberger Christkind eröffnet deutschen Weihnachtsmarkt in der US-Hafenmetropole Baltimore

Bis 27. Dezember 2015 lockt der Inner Harbor mit Bratwürsten, Lebkuchen und funkelnden Lichtern – Live-Musik, Family Entertainment und mehr als 50 nationale und internationale Händler

Das Nürnberger Christkind eröffnet traditionell den Weihnachtsmarkt in Baltimore (Bildquelle: Christmas Village Baltimore)

In Baltimore im US-Bundesstaat Maryland genießen Besucher bis 27. Dezember 2015 ein Stück deutsche Weihnachtstradition in der amerikanischen Hafenmetropole: Das „Christmas Village“ am Inner Harbor empfängt – angelehnt an den Nürnberger Weihnachtsmarkt – seine Gäste mit Leckereien wie Bratwurst, Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein. Neben den Gaumenfreuden bieten die mehr als 50 nationalen und internationalen Händler handgefertigte Weihnachtsornamente, Spielzeug, Schmuck, Schals, Mützen oder Handtaschen aus aller Welt an. Ein Teil der Waren wird unter freiem Himmel in den für deutsche Weihnachtsmärkte typischen Holzhütten ausgestellt, weitere Stände sowie ein Biergarten vom Hofbräu München befinden sich in einem beheizten Festzelt.

Höhepunkt ist die feierliche Eröffnungszeremonie am 29. November, wenn das Nürnberger Christkind aus der Bundesrepublik nach Baltimore eingeflogen wird, um dann um 15.30 Uhr im „Christmas Village“ seinen traditionellen Prolog zu halten und den Weihnachtsmarkt offiziell zu eröffnen. Zahlreiche weitere Events wie das German-American-Weekend am 5. und 6. Dezember (mit traditionellen Trachten und Bratwurst-Wettessen) sowie Live-Musik und spezielle Veranstaltungen für Familien mit Kindern runden das Programm ab.

Start an Thanksgiving

Der Weihnachtsmarkt eröffnete an Thanksgiving (26. November) und hat bis 27. Dezember sonntags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet (ausgenommen 1., 8., 15. und 25. Dezember). An Heiligabend (24. Dezember) kann der Weihnachtsmarkt von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt für den Outdoor-Bereich des Weihnachtsmarktes ist kostenlos. Am Eröffnungswochenende (28./29. November) sowie Werktags ist der Eintritt für das Festzelt ebenfalls frei. Am 5. und 6. Dezember beträgt der Zelt-Eintritt einen US-Dollar, an allen weiteren Wochenenden 5 US-Dollar für Erwachsene und 3 US-Dollar für Kinder zwischen 3 und 18 Jahren. Weitere Informationen gibt es im Internet unter baltimore-christmas.com.

Condor als einer der Sponsoren

Zu den Partnern und Sponsoren des Weihnachtsmarktes gehören auch Käthe Wohlfahrt, Hofbräu München sowie der Ferienflieger Condor, der die US-Hafenstadt (Baltimore-Washington International Airport) im Sommer 2016 von Mai bis September dreimal wöchentlich von Frankfurt aus anfliegt.

Weitere Reisetipps für Washington, D.C., Maryland und Virginia stehen unter www.capitalregionusa.de sowie auf Facebook bereit.

Bildquelle: Christmas Village Baltimore

Capital Region USA – Washington DC, Maryland und Virginia. Von den monumentalen Denkmälern in Washington DC über die beeindruckenden Berglandschaften Virginias bis hin zu den malerischen Wasserwegen Marylands – die Hauptstadtregion der USA ist das historische Herz der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Stadtbild der lebendigen Metropole Washington DC wird geprägt durch eindrucksvolle Monumente und bemerkenswerte Museen, von denen die meisten kostenlos besichtigt werden können. Virginia beeindruckt mit seinen historischen Stätten über die Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges, seiner einzigartigen Natur im Shenandoah National Park und den langen Stränden in Virginia Beach. Entlang der Chesapeake Bay erstreckt sich auch der Bundesstaat Maryland mit seiner Segelhauptstadt Annapolis und Baltimore als Anlaufpunkt für große Kreuzfahrtschiffe. Insgesamt 13 Ferienstraßen, sogenannte Scenic Drives, verbinden Teile der Region miteinander und laden zu einer ereignisreichen Rundreise mit dem Mietwagen ein. Jährlich besuchen rund 178.000 Deutsche die Capital Region USA.

Der aktuelle Reiseplaner der Capital Region USA kann per E-Mail an crusa@claasen.de oder unter der Rufnummer 00800 – 96 53 42 64 (gebührenfrei) bestellt werden.

Capital Region USA
Matt Gaffney