„Nicht voll auf Kurs“: Adlon Berlin erreicht beim anonymen Hoteltest nur die Note „Gut“

Professioneller Quality-Check des Fachmagazins „Top hotel“

"Nicht voll auf Kurs": Adlon Berlin erreicht beim anonymen Hoteltest nur die Note "Gut"

Hotel Adlon Kempinski Berlin: Mit 61% gerade noch Note „Gut“ beim anonymen Hoteltest von „Top hotel“

Landsberg am Lech/Berlin, 27. November 2012
Ein ernüchterndes Ergebnis beim anonymen Qualitätscheck: Deutschlands führendes Luxushotel Adlon in Berlin erreicht beim Hoteltest der Fachzeitschrift „Top hotel“ mit 61 Prozent gerade noch die Note „Gut“. Speziell beim wichtigen ersten Eindruck, dem Check-in, gab es einige Kritikpunkte. Stärke zeigte das Grand Hotel dagegen im Restaurant „Lorenz Adlon“.

„Das Flaggschiff von Kempinski ist keineswegs voll auf Kurs“, notiert der erfahrene Hoteltester in seinem Bericht, der unter www.tophotel.de kostenfrei abrufbar ist. Ein gerade noch „gutes“ Abschneiden sei für ein Hotel dieser Top-Kategorie nicht gut genug und müsste im oberen Bereich, mindestens bei „sehr gut“ liegen. „Wenn auch das Gourmetrestaurant glänzte, bleiben Frühstücksbuffet und Roomservice doch deutlich unter den Erwartungen“, heißt es im Testbericht. Bis auf eine unrühmliche Ausnahme zeigten sich alle Mitarbeiter sehr freundlich und einsatzfreudig, was ein solides Grundkapital ausmacht.

Das Testergebnis im Überblick: (max. 100%)

Reservierung – 91%
Check-in – 21%
Zimmer 646 – 79%
Badezimmer – 41%
Etagenservice – 44%
Frühstücksbuffet – 43%
Restaurant „Lorenz Adlon“ – 93%
Barszene – 70%
Bankett – 89%
Spa – 80%
Housekeeping – 60%
Schuhputzservice – 90%
Roomservice – 41%
Flure, Aufzüge, Treppen – 90%
Reklamationsabteilung – 93%
Sicherheitsaspekte – 90%
Check-out – 82%
Lost & Found – 0%
Gesamteindruck – 61%
(100-81 sehr gut; 80-61 gut; 60-41 befriedigend; 40-21 mangelhaft; 20-0 ungenügend)

Der ausführliche Testbericht erschien jüngst in „Top hotel“ und ist in der Onlineausgabe unter www.tophotel.de kostenfrei abrufbar. Die Servicechecks werden stets anonym und auf eigene Rechnung durchgeführt. Die Berichte dienen der konstruktiven Kritik und genießen im internationalen Hotelmanagement und bei Branchenexperten hohes Ansehen.

„Top hotel“ ist die renommierte Fachzeitschrift für das Hotelmanagement in Deutschland. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr im Freizeit-Verlag Landsberg. Die verbreitete Auflage beträgt rund 20.000 Exemplare. Im Verbund mit dem Lebensmittel Praxis Verlag (LPV) erscheinen u.a. auch „Die KÜCHE“, „Catering inside“, „Convenience Shop“ und „Lebensmittel Praxis“. Weitere Informationen: http://www.tophotel.de

Kontakt:
Top hotel / Freizeit Verlag Landsberg GmbH
Thomas Karsch
Celsiusstr. 7
86899 Landsberg/Lechg
08191 647160
karsch@tophotel.de
http://bit.ly/tophotelbeautyaward2012

Pressekontakt:
news good – personal PR service
Carsten Hennig
Hohe Weide 8
20259 Hamburg
040 414311692
ch@news-good.de
http://www.tophotel.de