Neues Messe- und Kongress-Center in Mainz

Eröffnung des Atrium Conference Center III im Juni 2011
Neues Messe- und Kongress-Center in Mainz

Die Bauarbeiten verlaufen exakt im vorgesehenen Zeitrahmen und zur Zeit erhalten die Räumlichkeiten sozusagen den letzten Schliff, so dass das neue Konferenzzentrum am Atrium Hotel Mainz planmäßig im Frühsommer fertig gestellt wird. Die offizielle Eröffnungszeremonie des Atrium Conference Center ACC III findet für geladene Gäste am 30. Juni 2011 statt gefolgt von einem Tag der offenen Tür am 3. Juli 2011 ab 13 Uhr.

Mit der Neueröffnung erweitert das Atrium Hotel seine Eventfläche von derzeit 1.100 auf 2.000 Quadratmeter und investiert dafür rund fünf Millionen Euro. Die Tagungs- und Veranstaltungskapazität erhöht sich damit um acht auf insgesamt 22 klimatisierte und mit modernster Technik ausgestattete Konferenz-, Bankett- und Besprechungsräume, die sich flexibel kombinieren lassen. Der größte Raum hat eine Fläche von rund 500 Quadratmeter, ist Licht durchflutet, hat eine Terrasse mit Blick ins Grüne und eignet sich hervorragend für Konferenzen, Bankette und Präsentationen. Die neuen Räume sind nach einem innovativen Designkonzept gestaltet und mit hochwertigen Materialien, technischen Raffinessen und unverwechselbaren Details ausgestattet. Gleichzeitig werden die bereits bestehenden Räumlichkeiten zu einem eindrucksvollen Festsaal umgebaut.

Zusätzlich werden mit der Eröffnung des ACC III auch 20 neue Juniorsuiten in außergewöhnlichem und exklusivem Design in Betrieb genommen. Damit erhöht sich die Übernachtungskapazität des Atrium Hotels von derzeit 280 auf 320 Betten. Eine Reihe von zukunftsweisenden Innovationen wie die Installation einer Atrium-Zimmer-Bibliothek wird ebenfalls implementiert.

Mit der Eröffnung des Atrium Conference Centers ACC I im Jahr 2000, ACC II im Jahr 2005 und der bevorstehenden Eröffnung des ACC III bietet das Atrium Hotel Mainz nicht nur Platz für Tagungen, Konferenzen und Veranstaltungen, sondern eignet sich auch für die Durchführung von Messen, Ausstellungen und Kongressen. Mit dem Neubau steigt das Atrium Hotel Mainz in die Kategorie der Messe- und Kongress-Center auf und ist damit das größte Inhaber geführte Kongresshotel in Rheinland-Pfalz.

Neben zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen wurde das Hotel im Tagungsbereich erstmals im Jahr 2000 in den renommierten Hotelführer „Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen aufgenommen. In der Ausgabe von 2009 bezeichnet der Pharma-Tagungsatlas das Atrium Hotel Mainz als „wahrhaftig eines der schönsten Designer-Hotels Deutschlands“. Der Conga Award, auch als Oscar der Veranstaltungsbranche bekannt, wurde im Bereich Tagungshotels an das innovative Mainzer Ausnahmehotel in 2010 bereits zum zweiten Mal in Folge verliehen. Im selben Jahr absolvierte das Atrium Hotel die Prüfungen für die VDR-Zertifizierungen „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ mit Bravour.

Weitere Informationen sind unter www.atrium-mainz.de abrufbar.
Hintergrundinformation:
Gegründet im Jahr 1974 als Garni-Hotel hat sich das Atrium Hotel Mainz unter sehr persönlicher Führung des Inhabers und Hoteldirektors Dr. Lothar Becker zu einem stilvollen Vier-Sterne-Superior-Hotel für anspruchsvolle Gäste entwickelt. Mit einer Fläche von 15.000 Quadratmetern, 132 Zimmern, Suiten und Appartements und 280 Betten ist es das größte Inhaber geführte Privathotel in Rheinland-Pfalz und in der Rhein-Main Region. Durch die Bauweise und die von viel Grün umgebene Lage ist die Größe des stetig erweiterten Hotels kaum sichtbar. Der Service ist sehr individuell, persönlich und liebenswert und das Haus hat viel Atmosphäre mit einem Hauch von Luxus. Die heitere Gastlichkeit, das ruhige, harmonische Ambiente und die Präsenz von dezentem Design, Kunstobjekten und liebevollen Details geben dem Hotel eine ganz eigene, unverwechselbare Note.

Das Gourmet-Restaurant Andante unter Leitung von Küchenchefin Eva Eppard erfüllt höchste kulinarische Ansprüche in Design orientiertem, modern-elegantem Ambiente. Erlesene Weine werden in der Vinothek degustiert. Das Frühstücks-Restaurant Allegro sowie die News- und Cigar-Lounge ergänzen das gastronomische Konzept. Eine Attraktion für sich ist der dicht bewachsene Atrium-Garten mit Terrasse, kleinen Spazierpfaden und Kunstinstallationen. Entspannung finden Gäste des Hauses zudem in der hoteleigenen Wellness-World mit Hallenpool und Sauna.

Mit dem Atrium Conference Centrum verfügt das Hotel derzeit auf einer Eventfläche von 1.100 Quadratmetern über 14 Konferenzräume mit modernster Tagungstechnik und einem entsprechenden Bankettangebot. Das Hotel ist Mitglied der Worldhotel First Class Collection, wurde vom Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) in den Kategorien Geschäftsreisehotel und Tagungshotel zertifiziert und hat darüber hinaus zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Atrium Hotel Mainz
Melanie Schacker