Neuer Trendsport Schneeschuhwandern – leicht erlernt und eine wunderbare Art im Winter die Berge zu erkunden

Informationen rund um das Schneeschuhwandern

Neuer Trendsport Schneeschuhwandern - leicht erlernt und eine wunderbare Art im Winter die Berge zu erkunden

Schneeschuhwandern in den Dolomiten

Sind Sie auch im Winter gern in den Bergen? Genießen Sie die Ruhe und die sanften Impressionen einer verschneiten Berglandschaft? Mit dem neuen Wintersport Schneeschuhwandern ist dies leicht möglich und ein Tag in den Bergen wird ein ganz besonderes Erlebnis. Eintauchen in die Winterwelt, Höhe gewinnen und Aussicht genießen. Und dies alles in traumhafter Ruhe abseits der Pisten und Seilbahnen.

Diese Trendsportart ist bestens geeignet um sich auch im Winter fit zu halten. Das Schneeschuhwandern ist schnell erlernt und hat einen hohen Trainingseffekt.
Zur Ausrüstung gehören Schneeschuhe, Stöcke, ein kleiner Rucksack und die Sicherheitsausrüstung. Man steigt mit den eigenen Wanderschuhen in die Bindung der Schneeschuhe. Spezielle Boots sind nicht nötig.

Die ersten Schritte sind sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit einer kurzen Anleitung fühlt man sich mit dem neuen Sportgerät schnell vertraut. Erstaunlich, wie einfach man mit den richtigen Schneeschuhen einen Hang hinauf spurt. Dabei kann man einer festen Route folgen oder sich selbst mal auf ‚Spurensuche‘ begeben. Selbstverständlich achtet man dabei darauf das Wild nicht zu stören. Aber es macht schon riesig Spaß mal eigene Wege zu finden, eigenen Spuren zu in das glitzernde Weiß zu ziehen und die Winterlandschaft zu erkunden. Ein Thermosflasche mit Tee, eine leckere Brotzeit und ein kleines Sitzkissen und schon kann das Gipfelglück sich breit machen. Mit etwas Glück hat der Winter richtig Einzug gehalten und genug Pulverschnee verschenkt. Dann heißt es locker durch weichen Pulverschnee hinab wandern. Ein pures Vergnügen.

Aber wichtig: gehen sie nie allein und schließen sie sich am besten einem erfahrenen Wanderführer an. Denn die Lawinengefahr in den Bergen muss gut beurteilt und das Verhalten darauf abgestimmt werden.

Tageswanderung und Schneeschuh-Wochen exklusiv für Frauen bietet z.B. Alpinkreaktiv an.

Alpinkreaktiv – Wander- und Trekkingreisen für Frauen. Seit über 10 Jahren führt Alpinkreaktiv exklusiv für Frauen Hüttenwanderungen, Trekking- und Hotelreisen in den unterschiedlichsten Alpenregionen sowie dem türkischen Taurusgebirge und dem Himalaya durch.

Kontakt:
Alpinkreaktiv Wander- und Trekkingreisen für Frauen