Neuer Lift in Carezza: Das Skigebiet im Südtiroler Eggental setzt auf konsequenten und nachhaltigen Ausbau

Wo der „Vater der Schneekanonen“ zu Hause ist, geht die weiße Pracht nie aus und die Innovationen erfolgen im Einklang mit dem Unesco-Welterbe der Dolomiten

Neuer Lift in Carezza: Das Skigebiet im Südtiroler Eggental setzt auf konsequenten und nachhaltigen Ausbau

Im neuen Family Fun Park wagen Kleine und Große die ersten Sprünge.

Das Skigebiet Carezza liegt nur 15 Minuten von Bozen entfernt im Südtiroler Eggental und mausert sich zu einem wahren Kleinod. Dafür sorgt sein Präsident Georg Eisath, der das Familienschneeparadies Stück für Stück aufwertet und dabei auf nachhaltige Energiesparmaßnahmen setzt. Und der zudem auch noch für bestens präparierte Pisten sorgt. Der Mitbegründer von TechnoAlpin, dem Weltmarktführer in der Beschneiungsanlagen-Produktion, wird auch „Vater der Schneekanonen“ genannt. Zum Saisonstart präsentiert er gleich zwei Neuerungen: Den modernen 6er-Sessellift „Tschein“ – die fünfte neue Anlage der vergangenen sechs Jahre – und den „Family Fun Park“, der speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Freestyle-Anfängern zugeschnitten ist. Die Kosten liegen bei rund 7,2 Millionen Euro. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren über 40 Millionen Euro investiert.

Die teils rote, teils blaue „Tschein“-Piste im Skigebiet Carezza war schon immer beliebt. Die Könner freuen sich auf eine steile Abfahrt, die weniger geübten Skifahrer über die leichten Ausweich-Varianten. Mit dem neuen knapp zwei Kilometer langen 6er-Lift, der pünktlich vor Weihnachten seinen Betrieb aufnimmt, wird die Sonnen-Strecke noch attraktiver, weil der Aufstieg verkürzt und die Abfahrt verlängert wird. Wie wäre es im Anschluss mit einem kleinen Ausflug in die Freestyle-Welt? Im ebenfalls neuen Family Fun Park, der speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Freestyle-Anfängern zugeschnitten ist, können die Kleinen und Großen jetzt zusammen ihre ersten Schritte wagen.

Seit 2008 wird das Skigebiet konsequent ausgebaut mit neuen Liften, Pisten, Schneekanonen und einem 98.000 Kubikmeter großen, natürlich gebauten Speicherbecken. Dabei wird nicht nur in den bloßen Ausbau investiert: Carezza hat sich als alpines Klimaskigebiet zu einem energieeffizientem und ökologisch nachhaltigem Skigebietsmanagement verpflichtet. „Durch gezielte Planung und Optimierung der Schneeanlagen konnten Energieverbrauch und CO2-Ausstoß bereits um 20 Prozent gesenkt werden“, erklärt Georg Eisath stolz. Ihm ist es wichtig, den Charme des kleinen, aber feinen Skigebiets mit 41 Pistenkilometern zu erhalten. „Trotz aller Neuerungen und Verbesserungen soll die Ursprünglichkeit unserer schönen Heimat erhalten bleiben.“

Wer sich in Carezza mitten im sonnigen Familienskigebiet mit der spektakulären Bergkulisse der Dolomiten einquartieren möchte, hat übrigens 1.900 Betten zur Auswahl. Ein Skitag in Carezza, das zum Verbund Dolomiti Superski gehört und direkt mit dem benachbarten Fassatal verbunden ist, kostet ab 36 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Jugendliche. Kinder bis zum Alter von acht Jahren genießen den Pistenspaß mit insgesamt 154 Abfahrtskilometern im Verbund gratis beim Kauf einer Erwachsenenkarte.

Über das Eggental
Das Eggental mit seinen sieben Orten beginnt direkt an der Autobahnausfahrt Bozen Nord. In den Bilderbuchdörfern treffen italienische Lebensart und alpines Flair aufeinander. Skifahrer haben im Angesicht des Unesco-Welterbes der Dolomiten mit Rosengarten, Latemar und Schlernmassiv zwei einzigartige Skigebiete zur Auswahl. Das Ski Center Latemar-Obereggen, das mit dem Fiemme-Tal verbunden ist und auf über 100 gemeinsame Pistenkilometer kommt, ist der ideale Urlaubsort für aktive Skifahrer. Das Skigebiet Carezza positioniert sich als perfekter Ort für Familien. Hier gibt es inklusive der Verbindung ins Fassatal insgesamt 154 Abfahrts-Kilometer. Alle Gemeinden des Eggentals haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben. In beiden Skigebieten kommt der Strom für Lift- und Beschneiungsanlagen von erneuerbaren Energieträgern. Die 6400 Gästebetten verteilen sich auf 13 Hotels im 4-Sterne-Bereich und zahlreiche weitere, ausgezeichnete Unterkünfte für unterschiedliche Ansprüche. Wer mag, quartiert sich direkt am Pistenrand ein.

Weitere Infos
Eggental Tourismus, Dolomitenstraße 4, I-39056 Welschnofen,
Tel.: 0039/0471/619500, info@eggental.com, www.eggental.com

Bildrechte: Carezza Ski, Laurin Moser

Im Eggental treffen italienische Lebensart und alpines Flair aufeinander. Ob beim Wandern oder Klettern, beim Skifahren oder Langlaufen: Das ganze Jahr über genießen Urlauber im Angesicht des Unesco-Weltnaturerbes der Dolomiten mit Rosengarten, Latemar und Schlernmassiv „La dolce vita“. Die drei Gemeinden des Eggentals, das nur 20 Kilometer von Südtirols Landeshauptstadt Bozen entfernt liegt, gehören zur Vereinigung der „Alpine Pearls“ und haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Es gibt zahlreiche sanft-mobile Angebote, Urlauber können ihrem Auto getrost eine Pause gönnen. www.eggental.com

Firmenkontakt
Eggental Tourismus
Helene Thaler
Dolomitenstraße 4
I-39056 Welschnofen
0039/0471/619500
info@eggental.com
http://www.eggental.com

Pressekontakt
Kunz & Partner
Judith Kunz
Mühlfelder Straße 51
82211 Herrsching
081523958870
office@kunz-pr.com
http://www.kunz-pr.com