Neuer Cities & Trends Report: Krisen beeinflussen das Reiseverhalten der deutschen Wirtschaft und der Langstreckentrend setzt sich fort

Wohin, wie und wann reist die deutsche Wirtschaft

Spitzenreiter auf der Fernstrecke:
USA, China und Indien

Bremen, 23. Oktober 2014 – Der aktuelle Cities & Trends Report von BCD Travel zeigt: Krisen strapazieren die deutsche Wirtschaft zusehends. Die Anzahl geschäftlicher Flugreisen in die Ukraine sank im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44 %, nach Venezuela sogar um über die Hälfte. Thailand kam mit einem Minus von 14 % noch relativ glimpflich davon. Für Geschäftsreisen in die Dauerkrisenregion Israel zeichnete sich dagegen kein Rückgang ab und auch der Ebola-Ausbruch im März 2014 in Guinea hatte in der ersten Jahreshälfte 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch keine Auswirkungen auf Geschäftsreisen nach Westafrika.

Die Nachfrage nach Interkontinentalstrecken war in der ersten Jahreshälfte 2014 mit einem Plus von knapp 3 % gegenüber den ersten sechs Monaten 2013 weiterhin auf einem hohen Niveau. Die deutsche Wirtschaft hat also weiterhin das Geschäft im Ausland im Blick. Innereuropäische Flüge verzeichneten einen Zuwachs von 3 %, nationale Flüge dagegen einen Rückgang von knapp 3 %.

Rene Zymni, Vice President Commercial Central Europe bei BCD Travel: „Unsere Kunden gehen weniger verhalten mit Ausgaben für Geschäftsreisen um. Einflüsse wie Streiks im Flugverkehr oder wetterbedingte Reiseausfälle blieben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im ersten Halbjahr 2014 die Ausnahme und zeigten keine wesentlichen Auswirkungen auf die Geschäftsreiseaktivität unserer Kunden.“

Die Studie erscheint zweimal jährlich. Sie finden den Cities & Trends Report sowie alle enthaltenen Grafiken zum Herunterladen unter www.bcdtravel.de/report.

Über BCD Travel
BCD Travel hilft Unternehmen, das Potenzial der Reisekosten voll auszuschöpfen: Wir sorgen dafür, dass Reisende sicher und produktiv unterwegs sind und auch während der Reise umsichtige Entscheidungen treffen. Travel Manager und Einkäufer unterstützen wir dabei, den Erfolg ihres Geschäftsreisekonzepts zu steigern. Und Führungskräfte können sich mit uns darauf verlassen, dass ihre Geschäftsreisestrategie die Firmenziele widerspiegelt. Kurz gesagt: Wir helfen unseren Kunden, clever zu reisen und mehr zu erreichen – in über 100 Ländern und dank über 11.000 kreativer, engagierter und erfahrener Mitarbeiter. Unsere Kundenbindungsrate von über 97 % macht uns zum Branchenführer in Sachen Kundenzufriedenheit – mit 22,4 Milliarden US-Dollar Umsatz 2013.
Mehr über uns erfahren Sie unter www.bcdtravel.de

BCD Travel Germany GmbH
Anja Hermann