Neu: Studienreise plus Wintersport

Auf Schneeschuhen: ins Herz der Samenkultur oder durch Islands Hochland

Neu: Studienreise plus Wintersport

Finnisch-Lappland, samische Rentierzucht

Götter, Geister und Mythen, Legenden und Rituale – in Finnisch-Lappland ist all das höchst lebendig. Wikinger Reisen hat erstmals eine Studienreise entwickelt, die Lebensart mit aktivem Wintersport verbindet. Titel: „Auf Schneeschuhen ins Herz der Samenkultur“. Islands Hochland präsentiert ein zweites neues Winter-Programm 2014/15: Umgeben von Gletschern entdecken kleine Gruppen von einer Mountain-Lodge im winterlichen Hochland aus ebenfalls per Schneeschuh die Insel aus Feuer und Eis.

Finnisch-Lappland: kulturell und sportlich aktiv
Studienreise plus Wintersport – das ist neu bei Wikinger Reisen. Im finnischen Lappland erleben Nordlandfans hautnah Alltag, Kultur und Küche der traditionsbewussten Inari-Samen. Sie besuchen mehrere Museen und eine Rentierzucht, gehen zum Eisfischen und verbringen den Abend mit Einheimischen. Von ihnen erfahren die Gäste aus erster Hand alles über Schamanen und Gnome, den Tanz der Nordlichter und traditionelle Handwerks- und Kochkunst.

Schneeschuh- und Winterwanderungen machen diese Tour aktiv. Wer möchte, kann zusätzlich Langlauftouren unternehmen oder die Winterlandschaft per Hunde- oder Motorschlitten erkunden. Ausgangspunkt ist ein uriges samisches Hotel in der Nähe des Inari-Sees mit traditioneller Flusssauna, Rundkamin, typischer Küche und frisch renovierten Zimmern.

Island: Winterabenteuer bei den Nordlichtern
Zum „Winterabenteuer bei den Nordlichtern“ geht es nach Island. Über eine Hochlandpiste – quer durch die Schneewüste – erreichen kleine Wikinger-Gruppen mit Spezial-Jeeps ihre Mountain-Lodge. Sie liegt am Rande des Gletschers Hofsjökull in einer Landschaft, die von Mythen und Sagen geprägt ist.

Auf Schneeschuhtouren und Wanderungen erleben Nordlandfans die Kraft der Natur im legendenreichen Hochland. Sie entdecken Geysire und gefrorene Wasserfälle, den berühmten Gullfoss, Thingvellir und die Allmännerschlucht. Ein Bad in dem geothermischen „Laugarvatn Fontana“ und natürlich das Erlebnis der legendären Nordlichter machen dieses beeindruckende Winterabenteuer unvergesslich.
Text 2.046 Zeichen inklusive Leerzeichen

Reisepreise und -termine:
Finnland – Auf Schneeschuhen ins Herz der Samenkultur – 8 Tage ab 1.725 Euro,
Termine: 29.12.14 – 05.01.15, 07. – 14.02.15 , 07. – 14.03.15, 14. – 21.03.15

Island – Winterabenteuer bei den Nordlichtern – 8 Tage ab 1.585 Euro,
Termine: 28.12.14 – 04.01.15, 12. – 19.02.15, 01. – 08.03.15, 02. – 09.04.15

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen – das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden – in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen – sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
– auf Reisen aktiv sein
– in kleinen Gruppen
– mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
– Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
– Bevorzugung der regionalen Küche