Neu: IMEX stellt erste eigene App für Frankfurt vor

IMEX App, entwickelt vom strategischen Partner MPI, steht ab sofort per Link oder QR Code unter der IMEX Website www.imex-frankfurt.com/appdownload.html zum Download bereit. Alle Events und Seminare, Terminplaner, Links zu den Social Media Kanälen der IMEX, die Frankfurt Walking Map, Währungsrechner und Fotogallerie sind nur einige von vielen Funktionen.

Kurz vor dem Start der neunten IMEX in der Messe Frankfurt (24. – 26. Mai 2011) stellen die Organisatoren die erste IMEX App und mobile Website für die iPhone- und BlackBerry-Nutzer der Meeting-Branche zur Verfügung. Die App, die vom Switzerland Convention & Incentive Bureau gesponsert wird, steht ab sofort per Link oder als QR Code (Strichcode) unter www.imex-frankfurt.com/appdownload.html sowie über die jeweiligen App Stores zum Download bereit. Nutzer von Android-Smartphones haben über die IMEX in Frankfurt Mobile Site (imex.quickmobile.mobi) Zugriff auf die zahlreichen Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, ihre Benutzer-Einstellungen anzupassen.

Für die Entwicklung der App war Meeting Professionals International (MPI) als strategischer Partner der „IMEX America“ und Anbieter von Seminaren verantwortlich. MPI hat sich als professioneller Anbieter von qualitativen Event-Apps und mobilen Webseiten für ihre europäischen und nordamerikanischen Konferenzen in der Branche etabliert. Die enge einjährige Zusammenarbeit der MPI und IMEX gewährleistet, dass die über 14.000 Teilnehmer der Meeting-Branche nun auf eine qualitativ hochwertige Quelle zurückgreifen können, die mit wesentlichen Informationen zur Fachmesse ausgestattet ist. Zudem arbeitet MPI aktuell eine mobile Anwendung für die erste „IMEX America“ im Oktober in Las Vegas aus.

Ray Bloom, IMEX Group Chairman, kommentiert: „Obwohl die Idee schon eine Weile existiert, haben wir unsere App zum rechten Zeitpunkt in diesem Jahr eingeführt. Wir hatten die richtigen Partner – unser IMEX America Strategie-Partner MPI sowie ihren Technologie-Anbieter QuickMobile. Die IMEX App ist nur eine von vielen technologischen Entwicklungen, die wir in Frankfurt gestartet haben. Was uns zusätzlich begeistert ist, dass wir diese Vorteile auch allen Teilnehmern der IMEX America, die am 11. Oktober 2011 in Las Vegas zum ersten Mal stattfindet, anbieten können.“

Bruce MacMillan, MPI-Vorsitzender und CEO, dazu: „Führungskräfte aus der Meeting-Branche setzen zunehmend auf ihre Mobilgeräte, um Verbindungen zu schaffen, Geschäfte zu machen und Zugang zu wichtigen Informationen für ihre Arbeit zu bekommen. Bei unserer strategischen Partnerschaft geht es darum, dass alle Teilnehmer den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Erfahrung ziehen können. Sie haben uns bestätigt, dass mobile Anwendungen entscheidend für ihren Erfolg sind. Die erste IMEX App wurde speziell für die IMEX-Teilnehmer in Frankfurt entwickelt. Entsprechend dem Nutzerverhalten wird diese App bis zur IMEX America in Las Vegas weiter optimiert.“

Funkionen der IMEX App

Die IMEX App für Frankfurt bietet Usern die Möglichkeit, auf einen Zeitplan aller Events und Seminare zurückzugreifen. Sie haben Zugang zu einem Hallenplan und einer Übersicht über kurzfristige Geschehnisse auf der Messe. Eine gesamte Ausstellerliste sowie die Verlinkung zu den Social Media Kanälen der IMEX stehen ebenso zur Verfügung.

Die neue IMEX App bietet auch einen gesonderten Bereich für geladene Einkäufer, wie der Zugang zu personalisierten Terminkalendern. Zusammen mit der Einführung des kostenlosen Wi-Fi-Zugangs für geladene Einkäufer in diesem Jahr – gesponsert von Destination Frankfurt Rhein-Main – werden die über 3.800 Einkäufer auf ihre Termine schnell und jederzeit zugreifen und diese kontrollieren können.

Christopher Perrins, Online Service Director der IMEX Group, erklärt: „Bei der Entwicklung einer App ist es sehr verlockend, immer mehr Funktionen einbauen zu wollen, die keinen wirklichen Nutzen für die Endverbraucher haben – aber gut aussehen. Im Team haben wir uns bemüht, nur die Funktionen zu entwickeln, die den Ausstellern, geladenen Einkäufern und Besuchern einen echten Mehrwert bieten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die App ist ein effizientes Zeitmanagement für die Balance zwischen Geschäftsgesprächen, Seminar-Teilnahmen und Networking möglich. So werden die User über die aktuellsten Nachrichten der IMEX auf dem Laufenden gehalten. Zudem wird sichergestellt, dass sie ihre gewünschten Seminare nicht verpassen. Sehr wichtig ist aber auch die Möglichkeit, Geschäftstermine vorab zu vereinbaren und diese auch im Auge zu behalten.“

MPI entwickelt derzeit die App für die „IMEX America“, die noch mehr Funktionen beinhalten wird. So werden Besucher auf die erstklassige Veranstaltung Smart Monday, am 10. Oktober in Las Vegas, verlinkt sowie auf einen umfangreichen Veranstaltungskalender. Die IMEX America-App wird auch die für von den Benutzern am besten befundenen Features aus Frankfurt übernehmen.

Folgen Sie IMEX international auf: Facebook LinkedIn Twitter i-Meet
und in Deutschland auf: XING
Die nächste „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events“, findet vom 24. bis 26. Mai 2011 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Registrierung unter www.imex-frankfurt.com/register.php
– Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Informationen zum GCB sind verfügbar unter www.gcb.de.
– Alle IMEX Pressemeldungen sind abrufbar unter www.imex-frankfurt.com/press.php
– Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar über www.imex-frankfurt.com/imexphotos.html
– Statistiken zu Besuchern und Einkäufern sind erhältlich über www.imex-frankfurt.com/stats.html
– Die IMEX und ihr Chairman Ray Bloom wurden mit dem „Corporate Order of Skal Merit 2010“ ausgezeichnet.
– Im Jahr 2009 war die IMEX für den „AEO Sustainable Initiative of the Year Award“ und den „UFI (the Global Association of the Exhibition Industry) Best Innovative Web-based Application for Exhibitors Award“ nominiert. IMEX wurde bereits mit dem „AEO Trade Show of the Year Award“ und dem „AEO Best Visitor Experience – Trade Show Award“ ausgezeichnet.
– Die IMEX Group hat im Oktober 2009 die „IMEX America – America’s worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events“ ins Leben gerufen. Sie findet erstmals im Sands Expo and Convention Center des Venetian/Palazzo in Las Vegas vom 11. bis 13. Oktober 2011 statt. www.imexamerica.com

Treffen wir uns in Deutschland? – Shall we meet in Germany?
IMEX – incorporating Meetings made in Germany, 24.-26. Mai 2011, Frankfurt
The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events