„natürlich gesund“ auf den Kanaren

El Hierro, Lanzarote, Teneriffa: aktive Wellness im Inselrhythmus

HAGEN – 2. Sept. 2014. El Hierro ist die Unbekannteste – noch fast ein Geheimtipp. Lanzarote, die herbe Schönheit, vermittelt ein Gefühl für die Naturelemente. Und auf Teneriffa, besonders im Norden, kann die Seele baumeln. Wikinger Reisen hat auf jeder Kanaren-Schwester ein inseltypisches „natürlich gesund“-Programm entwickelt. Aktive Wellness auf Kanarisch: ursprünglich, an magischen „Kraftorten“ oder ganz relaxt.

El Hierro: aktiv erholen auf der „kleinen Unbekannten“
Auf El Hierro ist der Massentourismus noch fern. Kleine Gruppen entdecken auf leichteren Wanderungen die facettenreiche Natur und den ursprünglichen Charme. Yoga-Übungen am Strand, begleitet vom Rauschen des Meeres, sorgen für pure Entspannung – Ganzkörpermassagen runden das Wellness-Feeling ab. Yogalehrerin Gerda Ballmann lebt und arbeitet seit 15 Jahren auf der Insel und gilt als Meisterin ihres Fachs. Ehemann Gerd ist Wikinger-Reiseleiter – mit ihm entdecken die Aktivurlauber die Insel, wandern und genießen das typische Essen in kleinen Restaurants. Ausgangspunkt ist das Komforthotel Hotel Balneario im Westen.

Lanzarote: aktiv entspannen im Rhythmus der Elemente
Unterschiedliche Sport- und Entspannungsformen auszuprobieren ist das „natürlich gesund“-Prinzip. Auf Lanzarote heißt das: Wanderungen und Radtouren, Yoga und Qi-Gong. Spannung und Entspannung im Rhythmus der Elemente, an den inseltypischen „Kraftorten“, inspiriert von der Magie einer wilden Landschaft. Im Naturpark der Vulkane, an der Steilküste Risco de Famara, den wilden Klippen von Los Hervideros oder der grünen Lagune vor dem Fischerdorf El Golfo.

Teneriffa: aktiv die Seele baumeln lassen
Auf Teneriffa stehen lockere Gesundheitswanderungen im Mittelpunkt. Sie bieten – neben dem Naturgenuss – einen zusätzlichen Gesundheitseffekt durch verbesserte Bewegungsabläufe, Ausdauertraining und Entspannung. Dazu kommen Aquafitness, Massagen und „Aktives Erwachen“. Das dörflich gelegene 4-Sterne-Hotel Luz del Mar im Inselnorden schafft den komfortablen Rahmen für einen rundum relaxten Wohlfühlurlaub.

„natürlich gesund“: aktiv unterwegs mit Gesundheitswanderführern
Bei vielen „natürlich gesund“-Programmen, u. a. auf Teneriffa, setzt der Veranstalter spezielle Gesundheitswanderführer ein. Sie haben eine entsprechende Ausbildung beim Deutschen Wanderverband absolviert.
Text 2.296 Zeichen inklusive Leerzeichen

Reisepreise und Termine:
El Hierro — Im Einklang mit der Natur – Yoga und Wandern
Termine in 2014: 17. – 26.10., 21. – 30.11. ab 1.668 Euro
Vorschautermine 2015: 13. – 22.03., 09. – 18.10., 06. – 15.11. ab 1.628 Euro

Lanzarote – Spannung und Entspannung: Kraftorte und die Magie einer wilden Landschaft
Termin in 2014: 07. – 18.11. ab 1.738 Euro, Verlängerungswoche ab 392 Euro
Vorschautermine 2015: 20.02. – 03.03., 20. – 31.03., 13.11. – 24.11.

Teneriffa – Ganz entspannt zwischen Bergen und Meer: Natur pur, Bewegung und Wohlfühlen
Termine in 2014: 09. – 16.11.2014 ab 1.448 Euro, Verlängerungswoche ab 667 Euro
Vorschautermine 2015: 21. – 28.02., 21. – 28.03., 17. – 24.10., 31.10. – 07.11. ab 1.378 Euro

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen – das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden – in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen – sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
– auf Reisen aktiv sein
– in kleinen Gruppen
– mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
– Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
– Bevorzugung der regionalen Küche