Nachhaltiger Tourismus in Afrika als Chance!

Reisen nach Afrika als geeignete Entwicklungshilfe zur Armutsbekämpfung vor Ort.
Nachhaltiger Tourismus in Afrika als Chance!

Tourismus stellt für viele Länder in Afrika oft die wichtigste Einnahmequelle für Devisen dar. Dabei setzen die afrikanischen Länder ihre landschaftliche Schönheit, die Unberührtheit und die außergewöhnliche Kulturvielfalt als Kapital ein. Mit ihrer reichhaltigen Tierwelt, ihren riesigen Nationalparks, Flüssen, dem Urwald und der Wüste, haben sie nicht nur naturverbundenen Ökotouristen viel zu bieten.

Tourismus in Afrika bietet zahlreiche Chancen für Mensch und Natur. Tourismus hilft der Bekämpfung der Armut, da Arbeitsplätze rund um den Tourismus geschaffen werden. Ob als Reiseführer, Fahrer oder Besitzer einer Lodge – die Berufe rund um den Tourismus sind vielfältig und das Geld kommt direkt bei den Beschäftigten an. Durch den Tourismus werden auch neue Nationalparks finanziert, die wiederum Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig die Natur schützten.

Damit Mensch und Natur gleichermaßen davon Nutzen tragen, muss der Tourismus in Afrika aber nachhaltig geplant sein. „Nachhaltiger Tourismus“ ist der Natur angepasst.

Nachhaltiger Tourismus ist eine Art des Reisens, die folgende Kriterien beachtet:

1. Schutz der Natur und Umwelt
2. Bewahrung der natürlichen Gegebenheiten für kommende Generationen
3. Nutzen für die örtliche Bevölkerung
4. Sich der Kultur der lokalen Bevölkerung möglichst anzupassen
5. Die Natur möglichst intensiv und nah zu erleben

In diesem Sinne vermeidet der nachhaltige Tourismus, die Umgebung während der Reise zu verändern. Er versucht den Reisenden ein unverfälschtes Erlebnis des Landes und der Kultur zu bieten.

Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit (EZ) hat den nachhaltigen Tourismus als wirksames Instrument zur Armutsbekämpfung und beim Natur- und Klimaschutz in afrikanischen Ländern erkannt. Sie unterstützt viele Projekte und steht den Ländern beratend zur Seite.

Doch auch die verschiedenen Afrika-Reiseveranstalter können einen enormen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Reisen beitragen. Schon bei der Planung der Reise und bei der Auswahl der Ressourcen sollten die Kriterien des „nachhaltigen Tourismus“ angewandt werden.

Sind die Kriterien erfüllt, dann trägt jeder einzelne Reisende aktiv zur Entwicklung der bereisten Länder bei – und erlebt dabei noch eines der interessantesten Reisegebiete der Welt. Als treibende Kraft dieser Initiative hat sich die IVORY TOURS GmbH mit Ihrem Geschäftsführer Rainer Lösel einen Namen gemacht. Der Reiseveranstalter aus Nürnberg bietet nachhaltige Reisen nach West- und Zentralafrika an.
IVORY TOURS ist der Nr.1 Reiseveranstalter für Westafrika und Zentralafrika. IVORY TOURS organisiert exklusive Afrika Reisen zu Ländern wie Mali, Benin, Kamerun, Sao Tome, Tschad, Ghana und Burkina Faso. Das Reiseangebot umfasst abenteuerliche Rundreisen, Expeditionen, Trekking Touren, Tierbeobachtungen von Gorillas und Elefanten, Tauchen sowie entspannende Strandurlaube der Extraklasse. Alle Reisen basieren auf dem Prinzip des nachhaltigen Tourismus zum Erhalt von Natur und Kultur in Afrika.

IVORY TOURS GmbH
Rainer Lösel