Mountainbiken wie die Weltbesten

In Mittenwald starten nicht nur die Cracks zur legendären Bike Transalp, die Alpenwelt Karwendel gilt als erstklassiges Revier für alle Hobby-MountainbikerInnen.
Mountainbiken wie die Weltbesten

Am 16. Juli 2011 starten in Mittenwald zum elften Mal rund 1200 Athleten zur legendären Craft Bike Transalp in Richtung Gardasee. Beim härtesten Mountainbike-Rennen über die Alpen sind 22.000 Höhenmeter und 630 km zu bewältigen. Laut Rennleiter Uli Stanciu wird es die längste Transalp, die es je gab. Das Karwendel ist jedoch nicht nur Startort für Extremsportler, es gilt auch als eine der besten Mountain-Bike Regionen der Alpen. In der weiten Ebene des oberen Isartals treffen das imposante Wettersteingebirge, die Soierngruppe und das Estergebirge mit dem Karwendel zusammen. Profis finden hier ihre Power-Trails ebenso wie Anfänger ihre Genusstouren. Mountainbiker wählen aus 25 meist knackigen Touren, die als GPS-Downloads erhältlich sind. Leidenschaftliche Biker finden dort Routen mit in Summe rund 1.200 Kilometern und knapp 30.000 Höhenmetern. Tagestouren führen zu Logenplätzen mit traumhaftem Blick wie zur Krüner und Wallgauer Alm. Als „Königstour“ gilt die dreitägige Alpenwelt-Runde, bei der Karwendel-, Ester- und Wettersteingebirge erobert werden. Mit etwas Glück trifft man sogar Magdalena Neuner, Biathlon-Star der Alpenwelt Karwendel und selbst begeisterte Mountainbikerin.

Geführte Touren auf jedem Niveau bietet das Team von Bergsport und Bergführer Mittenwald an (http://www.bergfuehrer-mittenwald.de/html/bike.html). Dienstags, donnerstags und sonntags können Gäste mit Bikepoint Karwendel ab Krün/Wallgau in die Pedale treten. Anmeldung bis zum Vortag unter: Tel. 08825-921 880. Wer sportlich ist und zwei Tage Mountainbike-Feeling testen möchte, probiert das „Lust-Biker“-Paket für 48 EUR inklusive Leih-Bike, Sicherheitstraining und geführter Tour.

„Wo Natur von Herzen kommt“, lautet das Credo der Alpenwelt Karwendel, der oberbayerischen Urlaubsregion um Mittenwald, Krün und Wallgau. Sie liegt rund 100 km südlich von München im Werdenfelser Land, am Rande des größten zusammenhängenden Schutzgebietes der Ostalpen. Die frisch entsprungene Isar fließt mitten durch das Natur-, Wander- und Radelparadies. 350 km Wanderwege und 1.000 Kilometer Fahrrad- und Mountainbike-Routen führen durch landschaftliche Vielfalt und ursprüngliche Atmosphäre. Urlauber schätzen die neun Bergseen als Bade- und Rastplätze, Naturkenner und Fotografen aus aller Welt die artenreichen Buckelwiesen und Isarauen sowie die Blütenmeere mit Panorama. International ließ man mit Deutschlands höchst gelegenem Naturinformationszentrum, der „Bergwelt Karwendel“ auf 2300 Metern aufhorchen. Der spektakuläre Bau in Form eines Riesenfernrohrs direkt an der Bergstation der Karwendelbahn wurde von der Alpenkonvention ausgezeichnet. Hoch über Mittenwald taucht man in die empfindliche Welt des Hochgebirges ein und blickt über 1.000 Meter tief ins Isartal. Die Region ist auch Heimat des Biathlon-Stars Magdalena Neuner. Im Winter kann man der sympathischen Wallgauerin auf dem 150-km-Loipennetz und der heimischen Biathlon-Anlage nacheifern. Könner schätzen Deutschlands längste Skiroute im Dammkar, Familien das gemütliche Skigebiet samt Rodelbahn am Kranzberg. Auch bei Kulturfreunden punktet die Alpenwelt Karwendel mit Ursprünglichkeit: Sie ist gespickt mit kunstvollen Lüftlmalereien und echtem Brauchtum. Mittenwald ist bekannt für seine Jahrhunderte alte Geigenbau-Tradition.

Alpenwelt Karwendel
Carolina Berkmann