Moselsteig – Der Mosel Erlebnis Steig

Der Moselsteig: schönster und beliebtester Wanderweg an der Mosel

Moselsteig - Der Mosel Erlebnis Steig

(Bildquelle: fotolia © beatuerk)

Malerische Impressionen und Panoramen bei Moselwanderungen

Der im Jahr 2014 eröffnete 365 Kilometer lange Steig an der Mosel verbindet die schönsten und atemberaubendsten Ziele einer Moselwanderung miteinander. Insgesamt ist der Steig in 24 Etappen unterteilt und gilt als Deutschlands schönster Wanderweg. Der Steig beginnt in Perl an der Obermosel, zieht sich durch Trier und Bernkastel-Kues, Zell an der Mosel und Cochem bis nach Koblenz. Entlang der Strecke begeistert nicht nur der Blick auf die sonnige Mosel, sondern auch das reichhaltige Portfolio an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Wer beim Wandern an der Mosel die Reichsburg Cochem oder die Porta Nigra, die Burg Eltz oder die Festung Mont Royal besuchen möchte, erreicht diese Sehenswürdigkeiten direkt über den malerischen Steig im Moselland.

Die Attraktivität des Steiges wurde im Jahr 2017 mit dem Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet und erfreut sich größter Beliebtheit. Moselurlauber schätzen die traumhaften Etappen und den guten Ausbau der Strecke, zu deren Seiten sich nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch Unterkünfte und Gaststätten befinden. Mit dem 416 Meter hohen Mehringer Berg haben Wanderer die höchste Stelle des Moselsteigs erreicht, während sie bei der Überquerung des Deutschen Ecks mit 60 m u. NHN den niedrigsten Punkt unter ihren Füßen spüren. Der Prädikatswanderweg eignet sich für ausdauernde und erfahrene Wanderer ebenso wie für Familien, die einen geringeren Schwierigkeitsgrad wählen und ihre Kinder auf den Ausflug mitnehmen möchten.

Herrliche Aussichten genießt man vom Bremmer Calmont oder dem Mehringer Berg, egal zu welcher Jahreszeit man die Wanderung vornimmt und das Moselland auf Deutschlands schönster Wanderstrecke erkundet. Die traumhaften Panoramen und atemberaubenden Aussichten sind nur ein Grund für die Beliebtheit des Moselsteigs, der zu jeder Jahreszeit zahlreiche Touristen anzieht und für Begeisterung sorgt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für „Seitensprünge“, die zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten entlang des ursprünglichen Moselsteigs führen.

Bildquelle: fotolia © beatuerk

Das junge und frische Portal für die Mosel ist Ihr Erlebnis Guide und Mosel Reiseführer. Möchten Sie einen unvergesslichen und atemberaubenden Aufenthalt in einer der schönsten Regionen Deutschlands genießen. Mosel-Erlebnisse.de steht für ESSEN. TRINKEN. MEHR ERLEBEN an der Mosel. Wir sind Ihr Ansprechpartner, möchten Sie Events oder Ihre Location eintragen oder einen Moselurlaub verbringen, den Sie ganz nach Ihren eigenen Ansprüchen gestalten. Für Unternehmer sind kostenlose Einträge Ihres Business möglich, Sie können Starter Pakete und Premium Pakete buchen, Ihre Restaurants oder Veranstaltungen auflisten und kostenlos Events hinzufügen.

Mosel-Erlebnisse.de
Ralf Zilles