MobileTech Awards 2012: hotel.de mit bester deutscher Android App

Nürnberg, 29. März 2012 – Die Android App von hotel.de dem gebührenfreien Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit, wurde zur besten deutschen Android App im Rahmen des Abstimmungswettbewerbs MobileTech Awards 2012 gekürt. Die MobileTech Awards zeichnen Technologien, Unternehmen, Organisationen und Personen aus, die durch außergewöhnliche Leistungen im Mobile-Bereich aufgefallen sind.

Orientierung geben im deutschsprachigen Mobile-Markt – das ist das Ziel der MobileTech Awards, veranstaltet von der Software & Support Media GmbH. Hierbei wurden Personen, Unternehmen und Apps nominiert, die einen besonderen Eindruck hinterließen und für eine Auszeichnung in Frage kamen. Insgesamt standen sechs Kategorien zur Abstimmung, neben der besten deutschen Android App auch die Bereiche Top Mobile Ambassador, beste deutsche Crossover App und beste deutsche Mobile Company.

Design und Nutzwert entscheidend

Eine Jury von Mobile-Experten traf anschließend die Vorauswahl. Bei der Bewertung in der Kategorie „beste deutsche Android App“ waren unter anderem die Kategorien Design, User Experience, Nutzwert und Geschäftsidee entscheidend. Das letzte Wort hatte schließlich die Internet-Community. Über 10.000 Internet-Nutzer gaben dabei ihre Stimme ab. „Wir wollten mit diesen Awards die herausragendsten deutschsprachigen Apps, Unternehmen, die diesen Markt gestalten, aber auch Einzelpersonen, welche die mobile Entwicklung in Deutschland maßgeblich prägen und vorantreiben, auszeichnen“ so Masoud Kamali, CEO der Software & Support Media GmbH.

Thomas Wawrzacz, Produktmanager von hotel.de, zum Award: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Android App. Dies zeigt, dass es uns gelungen ist, eine nutzerfreundliche Applikation für die Android-Community zu entwickeln, die gleichzeitig Wert legt auf Pragmatik, ohne dass Nutzer auf die bewährten hotel.de-Features verzichten müssen. Zugleich motiviert uns dies umso mehr, unsere bestehenden Applikationen weiter zu entwickeln und so weiteren Mehrwert für die Mobile-Community zu schaffen.

Zu den Apps von hotel.de

Im Januar 2010 lancierte hotel.de seine mobile Website m.hotel.de. Besitzer aller internetfähigen Handys können über das für die Nutzung von unterwegs speziell aufbereitete mobile Portal Hotels zum Bestpreis buchen. Es folgte die hotel.de-iPhone App mit integrierter LiveView-Funktion, die Windows Phone 7-Applikation,die hotel.de-BlackBerry und die hotel.de-Android App. Das neueste Produkt des Online-Reservierungsservices ist die hotel.de-iPad App mit zahlreichen innovativen Funktionen wie z.B. dem Hotelduell oder dem Auswahltisch.

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info, einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 1,5 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.

Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai) und Singapur. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse. ?

hotel.de AG
Aleksander Szumilas