Mit Vueling an Weihnachten und Silvester dem Sommer ganz nahe sein

Den Jahreswechsel am Strand verbringen – Vueling macht“s möglich

Mit Vueling an Weihnachten und Silvester dem Sommer ganz nahe sein

Barcelona/Berlin, den 15. Oktober 2013. Auf weiße Weihnachten und Silvester mit tollem Neuschnee haben die meisten Deutschen in den letzten Jahren vergebens gehofft. Wer keine Lust mehr auf Schneeregen und Graupelschauer hat, für den könnte Weihnachten und Neujahr in der Sonne eine interessante Alternative sein. Mit Vueling, der größten spanischen Airline, geht es einfach und entspannt von zehn deutschen Flughäfen an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel in den warmen Süden Europas oder ins sonnige Nordafrika. Vor kaltem Winterwetter und grauer Einöde müssen sich Urlauber dort nicht fürchten, stattdessen werden sie von angenehmmildem Wetter und außergewöhnlichen Weihnachts- und Neujahrsbräuchen in Empfang genommen.

In Málaga, Marrakesch und auf den Kanaren auch im Winter Sonne genießen
Málaga lädt mit einer durchschnittlichen Temperatur von 17° Grad zu Weihnachten und Silvester der etwas anderen Art ein. An lauen Dezemberabenden in kurzen Hosen oder Strandkleid durch die atemberaubend schöne Altstadt Málagas schlendern? Oder vielleicht doch lieber die Werke von Pablo Picasso im eigens nach ihm benannten Museum bestaunen?
Vueling bietet Direktflüge nach Málaga von Hannover, Hamburg und München ab 49,99 Euro an. Nach etwas mehr als drei Stunden Flugzeit können die Flip-Flops ausgepackt werden. Auch in Marrakesch und auf den Kanarischen Inseln lässt sich die Weihnachts- und Silvesterparty am Strand feiern. Die Hauptstadt Marokkos trumpft im Dezember mit durchschnittlich 20° Grad auf und auch die Kanaren müssen sich mit im Schnitt 22° Grad um den Jahreswechsel sicher nicht verstecken.
Vueling bietet Flüge von zehn deutschen Flughäfen mit Zwischenstopp in Barcelona nach Marrakesch sowie auf Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria und Lanzarote an.

Weihnachtstraditionen einmal anders
In Spanien darf man sich zur Weihnachtszeit nicht wundern, wenn am 22. Dezember die Straßen der Dörfer und Städte komplett leergefegt sind. Denn dann findet die Auslosung der „Sorteo de Navidad“ statt, Spaniens Weihnachtslotterie, gleichzeitig die größte Lotterie weltweit. Hier werden gut und gerne 720 Millionen Euro auf einen Schwung ausgeschüttet. Ob gewonnenes oder eigenes Geld, Urlauber können es dann bei den großzügigen Öffnungszeiten zur Weihnachtszeit in Mitbringsel oder Geschenke investieren. Die Geschäfte sind an Heiligabend bis spät in die Nacht geöffnet, am 25. Dezember – dem Tag der eigentlichen Bescherung in Spanien – kann man vielerorts bis 20.00 Uhr auf Shopping-Streifzug gehen.
Auch die Bescherung läuft hier ein wenig anders ab. Weihnachtsbäume findet man hier eher weniger, dafür aber stellen die Spanier die „Urne des Schicksals“ nach dem gemeinsamen Weihnachtsessen auf den Tisch. Die Urne ist neben vielen kleinen Geschenken auch mit Nieten gefüllt und jeder Anwesende darf so lange kleine Päckchen aus der Urne nehmen, bis er ein Geschenk gezogen hat. So sind am Ende doch alle Gewinner, egal ob man die Weihnachtslotterie geknackt hat oder nicht.
Mit festlicher Straßenbeleuchtung, Krippenspielen und frohlicher Musik feiern die Spanier am 5. Januar die Ankunft der Heiligen Drei Konige. Im ganzen Land reiten die „Reyes Magos“ an diesem Tag auf Pferden oder in geschmuckten Festwagen durch die farbenfrohen Straßen und beschenken die Kinder mit Sußigkeiten. Sie ubernehmen auch die Rolle des deutschen Nikolauses. In der Nacht zum 6. Januar stellen alle Kinder ihre Schuhe, ein paar Platzchen und etwas Heu vor die Haustur, damit die Heilgen Drei Konige sich auf ihrem Weg starken konnen und als Dank fur die Gaben Geschenke fur die Kinder dalassen.

Fruchtiger Ubergang – Mit zwolf Trauben ins neue Jahr rutschen
Wer an Silvester genug von sußen Berlinern und sattigendem Raclette hat, der sollte sich nach Barcelona aufmachen. Bei angenehm winterlichen Temperaturen versammeln sich kurz vor Mitternacht Familie, Freunde und Bekannte auf den zentralen Platzen und naschen gemeinsam zum Ubergang ins neue Jahr zwolf Gluckstrauben. Traditionell werden die zwolf Trauben zu den zwolf Glockenschlagen, die den Countdown zum neuen Jahr symbolisieren, verzehrt. Die „Uvas de la suerte“ sollen die eigenen Wunsche erfullen und Gluck fur das kommende Jahr bringen. Vueling fliegt die spanische Metropole nonstop von zehn deutschen Flughafen bereits ab 39,99 Euro an – Ganz einfach und entspannt.

Bildrechte: Vueling

Vueling startete 2004 in Spanien mit zwei Airbus A320 und vier Strecken. Mit dem Sommerflugplan 2013 verfügt die größte Airline am Flughafen Barcelona nun über 70 Flugzeuge und bedient über 200 Routen zu 100 Zielen in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Vueling betreibt in Europa insgesamt 14 Stützpunkte, beförderte 2012 14,8 Millionen Geschäftsreisende und Urlauber und gilt als eine der pünktlichsten Airlines der Welt. Mehr Infos unter www.vueling.com/de

Kontakt:
Pressebüro Vueling