Mit Sicherheit eine große Gaudi

Krank vor dem Oktoberfest? Frühbucher sind mit der Reiserücktrittsversicherung der ERV optimal abgesichert.

München, 3. September 2014 – Bald heißt es wieder: Ozapft is. Mit dem traditionellen Anzapfen eröffnet der Münchner Oberbürgermeister am 20. September 2014 um 12 Uhr offiziell das 181. Oktoberfest. Zwei Wochen lang wird in den Bierzelten mit teilweise mehr als 10.000 Plätzen, in rasanten Achterbahnen und traditionellen Schaugeschäften der Ansturm der Massen erwartet. Glück hat, wer in München und Umgebung wohnt oder seinen Kurztrip und sein Hotelzimmer frühzeitig gebucht hat. Denn gut sechs Millionen Besucher werden auch in diesem Jahr bis zum 5. Oktober zum größten Volksfest der Welt erwartet.

Risikofaktor: Frühbuchung
Wenn Besucher ihre Reise zum Oktoberfest Wochen oder Monate vorab buchen, denken sie kaum daran, dass sie gerade zu dieser Zeit krank werden könnten. Zu weit weg erscheint die Reise nach München. In der Zeit bis zum Reiseantritt kann jedoch einiges passieren, was den Oktoberfestbesuch gefährdet. Dann ist die Enttäuschung groß. Wer keine Reiserücktrittsversicherung im Vorfeld abgeschlossen hat, bleibt auf den meist hohen Hotel- und Reisekosten sitzen. „Beim Thema Reisestornierung denken viele, dass ihnen so etwas nicht passieren kann. Aber gerade für das Oktoberfest muss man lange vorher sein Zimmer buchen, um eine Chance auf Erfolg zu haben – der Andrang ist groß. Doch in der Zwischenzeit kann viel passieren. Schnell hat man sich eine fiebrige Grippe eingefangen oder beim Sport verletzt. Das kann die Reisepläne zunichtemachen. Statt Gaudi im Bierzelt gibt es dann die große Enttäuschung – und die Reise muss trotzdem bezahlt werden“, erklärt Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV.

Mit einer Reiserücktrittsversicherung ist man gegen anfallende Stornokosten bestens abgesichert. Diese greift übrigens auch, wenn ein Familienmitglied oder Mitreisender unerwartet schwer erkrankt oder einen Unfall hat. Die Reiserücktrittsversicherung der ERV beinhaltet darüber hinaus auch eine Reiseabbruchversicherung. Diese greift, wenn der Oktoberfestaufenthalt zum Beispiel wegen Erkrankung eines Kindes zu Hause vorzeitig abgebrochen werden muss. Die ERV übernimmt dann unter anderem die zusätzlichen Rückreisekosten oder den anteiligen Reisepreis für Reiseleistungen, die nicht genutzt wurden. Die Reiserücktrittsversicherung der ERV gibt es auch als Jahresversicherung.

Jahresversicherung lohnt sich oft ab der zweiten Urlaubsreise
Für alle, die mehrmals im Jahr unterwegs sind, lohnt sich der Abschluss der Reiserücktrittsversicherung als Jahresschutz. Damit sind auch alle Kurztrips und Wochenend-Ausflüge ab 50 km abgesichert. Ob für eine einzelne Reise oder für alle Reisen in einem Jahr – unter www.erv.de finden Reisende den passenden Versicherungsschutz, der einfach und schnell abgeschlossen werden kann.

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)
Die ERV versteht sich über ihre Kompetenz als Reiseversicherer hinaus als innovatives Dienstleistungsunternehmen. Die ERV hat über 100 Jahre Reiseschutz-Geschichte geschrieben und ist Marktführer unter den Reiseversicherern in Deutschland. Als einer der führenden Anbieter in Europa ist sie heute in über 20 Ländern vertreten. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Europäische Reiseversicherung AG
Frau Sabine Muth